Problem mit Garagentor 220V Ampeln - Mehrfamilienhaus

Diskutiere Problem mit Garagentor 220V Ampeln - Mehrfamilienhaus im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo an die Experten mit folgender Problemstellung: Eine Sektionaltoranlage signalisiert das Öffnen/Schließen des Tores an 3 Ampeln (alle 220V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elefan

Guest
Hallo an die Experten mit folgender Problemstellung:

Eine Sektionaltoranlage signalisiert das Öffnen/Schließen des Tores an 3 Ampeln (alle 220V Glühbirnen).
Aufgrund der verwinkelten Strassenlage befindet sich eine Ampel direkt beim Tor (diese Ampel funktioniert normal) und 2 weitere Ampeln befinden sich im 5m bzw. 15m Abstand (diese beiden Ampeln blitzen nur schwach auf) von der ersten Ampel.
Die entfernteste Ampel ist voll Wind und Wetter ausgesetzt.
Die Ampeln werden über ein 220V Relais von einer marathon 1100SL Anlage angesteuert.

Meine Vermutung: Die entfernteste Ampel hat einen Schluss und bewirkt das schwache Blitzen der beiden Aussenampeln. Wie gesagt, die eine Ampel direkt beim Tor blinkt hell und normal wie gewohnt.

Ich ersuche um Euren Rat bzw. Tips zur Fehlersuche.
Danke! LG elefan
 
Servus und willkommen im Forum.

Machen wir mal den großen Turn: Dein Marathon 1100SL hat ja eine Warnleuchtenansteuerung , die mit 24V arbeitet. Von daher ist deine Eingangsvermutung, dass sich der Fehler im Lastkreis des nachgeschalteten Relais befindet, naheliegend.

Das ist jetzt reine Spekulation, aber kann es sein, dass deine Lampengehäuse von GEBA sind? So runde zweiteilige Gehäuse, mit eingeprägtem Gewinde? Mit einem Schirm zum Aufstecken? In einem modischen grau, dass sich nach wenigen Monaten in hellbeigbraun verwandelt?
Ich kenne diese Fehler und für gewöhnlich sind die Fassungen defekt - Kontaktflächenabbrand oder Korossion.

Schalte der Stromkreis frei und schau dir die Fassungen genauer an. Eventuell sind auch die mittig eingebrachten, federnden Auflagebleche angebrochen.

Einen Leiterschluss würde ich per Ferndiagnose erstmal ausklammern.
 
Hi AgentBRD,

Danke für die prompte Antwort!

nein, es ist kein GEBA Produkt. Es handelt sich um 3Stk. schwarze Doppelampeln, also 2 Lampen übereinander. P-ID finde ich nicht.
Wir hatten vor Jahren jedenfalls mal ein Problem mit der dem Wetter ausgesetzten Ampel. Ich war damals nicht involviert, könnte aber ein Kontakt-Korrosionsproblem gewesen sein.

Ich gehe davon aus, dass die 3 Stk. 220V-Ampeln parallel im Lastkreis hängen.
Kann es sein, dass durch Korrosion z.b. einer Aussenampel-Fassung beide!! Aussenampeln nur schwach blitzen und die 3. Ampel in der Garage gewohnt hell blinkt?

Danke elefan.
 
elefan schrieb:
Es handelt sich um 3Stk. schwarze Doppelampeln, also 2 Lampen übereinander.
Ich nehme an, dass es sich um eine Kombination von Rot- und Grünleuchten handelt - war wohl mal eine Zweibahnverkehrsregelung dran und euer Garagentorbauer hatte keine Lust, diese wieder vollständig aufzubauen. Obwohl das mit einem Sommer Marathon Tiga kein Problem gewesen wäre. Das erklärt auch das umständliche Relais für die Lampen. Na ja - klammern wir das mal aus.
Dein Vorteil: Die Grünleuchten kannst du als Ersatzteilspender heranziehen.

Ich gehe davon aus, dass die 3 Stk. 220V-Ampeln parallel im Lastkreis hängen.
Aus der Ferne würde ich zustimmen. Bedenke, dass der Marathon zwei Ausgänge für Warnleuchten hat: Intern (Klemmen 18/19) und Extern (Klemmen 16/17). Intern ist die kleine, weiße Funzel im Gehöuse angeschlossen. An den extern-Ausgang hat man wohl das Relais angeschlossen.

Kann es sein, dass durch Korrosion z.b. einer Aussenampel-Fassung beide!! Aussenampeln nur schwach blitzen und die 3. Ampel in der Garage gewohnt hell blinkt?

Wahrscheinlicher ist, dass beide Aussenampeln einen weg haben.

Prüfe mal die Anschlussweise der Außenampel und mach' dir einen kurzen Schaltplan.
Fragen:
  1. Hängen die drei Rotampeln wirklich im gleichen Kreis?
  2. Ist die interne Beleuchtung noch angeschlossen?
  3. Sind die Klemmen 23/24 noch frei oder hängt hier bereits etwas angeschlossen; Treppenhausautomat oder externe Beleuchtung?
 
Hallo AgentBRD,

ich konnte folgende Details sammeln:

die kl. interne Funzel (Lampe) war/ist nicht angeschlossen. Ist ja auch ok.

habe an den PINs 16+17 die ungereg. 24V gemessen,
detto an 18+19 bei Aktivität der Ampeln.
Aufgefallen ist mir dabei, dass bei Nicht-Aktivität der Ampeln an 18+19 Null 0V liegen und an 16+17 -->13.8V liegen. Seltsam! Warum auf 16+17 nicht 0V?
Btw. es handelt sich bei allen um Rot-Ampeln (wiewohl als Doppelampel ausgeführt).

zu den Fragen:
1) Ich denke die beiden Aussenampeln haben einen Weg, einen anderen die 3. Ampel (in der Garage).
Die Spannung an den 220V Glühlampen einer Aussenampel misst sich bei Aktivität etwa ca. 0-40V (schwankt massiv).

2) die interne Beleuchtung (kl. Funzel) ist nicht angeschlossen.

3) bin nicht 100% sicher, sehe aber ein Kabel (im Bereich 23+24) in einen Verteiler münden, wo es sich vermutlich um das Garagenlicht/Treppenhauslicht handelt.

Ein weiteres Kabel mündet aus der marathon zu einer gewönlichen Klemme, wo 3 weitere Kabel parallel angeschlossen sind. Dort liegen 5V permanent an. Ich vermutete hier ursprünglich die Verknüpfung aller 3 Ampeln auf einem Weg. Keine Ahnung wofür das ist!

Die 2 weiteren Kabel aus der marathon betreffen wohl die Toranlage selbst.

So schaut es momentan aus, wobei der Ausgang Pin 16+17 mit 13.8V bei Nicht-Aktivität der Ampeln ein möglicher Fehler zu sein scheint.

Danke für weitere hilfreiche Tips!

LG elefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Garagentor 220V Ampeln - Mehrfamilienhaus
Zurück
Oben