Problem mit Gartenbeleuchtung

Diskutiere Problem mit Gartenbeleuchtung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe gestern schon einmal einen Thread zum Thema FI-Auslösung gestartet, meine Frage wurde dort beantwortet. Nun habe ich aber...

1. #1 l'electricien, 24.02.2008
    l'electricien

l'electricien

Hallo!

Ich habe gestern schon einmal einen Thread zum Thema FI-Auslösung gestartet, meine Frage wurde dort beantwortet.

Nun habe ich aber noch eine andere Frage:

Bei uns im Garten werden die einzelnen Leuchten alle zentral aus einem Schaltkasten mit mehreren Schaltern geschaltet. Unter anderem laufen somit fünf einzelne Leitungen unter einem Gartenweg auf die andere "Blumenbeetseite", da sich nicht alle Leuchten in einem Blumenbeet befinden (ist ja auch logisch).

Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Leitungen früher nicht korrekt verlegt worden sind. Die Verteilerdosen wurden an die Beeteinfassung geschraubt und sind somit etwa 10cm über der Blumenerde.

Hier findet ihr eine handgezeichnete Skizze von mir, wie es gerade aussieht:

Da dies eventuell ein Grund für das häufige Auslösen meines FI-Schalters ist, würde ich mich jetzt zum beginnenden Frühjahr gerne an die Arbeit machen. Wie soll ich das Problem beheben? Soll ich ein Brett an die Beeteinfassung schrauben und die Verteilerdosen erhöhen? Was muss ich überhaupt beim Verlegen von Erdkabel beachten? muss das noch in ein extra Rohr gelegt werden? Wie tief muss es mindestens in die Erde?

Da ich demnächst plane, den ganzen alten "Schrott" der Gartenbeleuchtung zu entfernen und alles zu erneuern, werde ich demnächst nochmal einen Thread mit einer Skizze unseres ganzen Gartens und der dazugehörenden Beleuchtung posten.

Viele Grüße,

l'electricien

2. Anzeige

Schau mal hier: Problem mit Gartenbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Denke ich nicht, es wäre sinnvoller gewesen im alten Fred zu bleiben.

Wenn da Leiungen liegen wäre das der erste Fehler.

ISO Widerstand messen lassen.

Die Abzweigkästen sollten min IP54 haben.

Frostsicher 80 cm tief.

Dann fang schon mal mit neuer Zuleitung an :lol:

Lutz

4. s-p-s

s-p-s

Hallo zusammen,

ich kenne für die tiefe der Kabel die Angabe 60cm.
    Unter Fahrbahnen, Straßen... 80cm.
    NYY kann ohne Rohr verlegt werden. sollte im Sandbett gemacht werden.

5. edi

edi

Ist das eine Wasserleitung ?

Genau so sehe ich das auch ... , wenn entsprechende zugelassene druckfeste Rohre benutzt werden dürfen die " Regeltiefen" unterschritten werden.

6. #5 Fentanyl, 25.02.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Als Erdkabel ist NYCY deutlich besser, als NYY, aber das nur am Rande!

IP54 ist m.E. zuwenig, da dies nur Sprühwasserschutz bis zu einem gewissen Winkel bietet (selbe wie IP44). Besser ist mindestens IP x5, also IP 55 oder IP 65 (letzteres ist eher Standard) Höher geht natürlich auch, aber unter IP x5 würde ich da garnicht erst anfangen, da zu unzuverlässig und zu gefährlich!

MfG; Fenta

Thema:

Problem mit Gartenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Problem mit Gartenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem

Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem: Liebe Community, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit Längerem besitze ich die Philips SHB 7250 Bluetooth Kopfhörer....
  2. Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul

Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul: Hallo Leute, hat jemand Erfahrung im Steuern von Gartenbeleuchtung über ein Funk oder WLAN-Modul? Der Preis muss nicht im Vordergrund then,...
  3. Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem

Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem: Guten Abend zusammen, seit Jahren habe ich die Kühlkombi von Daewoo FRN-U20FCC ausgerechnet heute Abend am Wochenende hat sich das ganze Gerät...
  4. Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??

Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??: Ahoi :) Gepriesen sei die Gilde der Elektriker! Wollte ich nur mal loswerden den ich bin ähmm Schlosser... Folgendes Problem, habe ein Haus...
  5. Problem beim Licht anschalten

Problem beim Licht anschalten: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und habe im Wohnzimmer 4 Wippschalter. Damit ich das Licht anschalten kann müssen diese 4 Schalter in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden