Problem mit Gartenbeleuchtung

Diskutiere Problem mit Gartenbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe gestern schon einmal einen Thread zum Thema FI-Auslösung gestartet, meine Frage wurde dort beantwortet. Nun habe ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich habe gestern schon einmal einen Thread zum Thema FI-Auslösung gestartet, meine Frage wurde dort beantwortet.

Nun habe ich aber noch eine andere Frage:

Bei uns im Garten werden die einzelnen Leuchten alle zentral aus einem Schaltkasten mit mehreren Schaltern geschaltet. Unter anderem laufen somit fünf einzelne Leitungen unter einem Gartenweg auf die andere "Blumenbeetseite", da sich nicht alle Leuchten in einem Blumenbeet befinden (ist ja auch logisch).

Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Leitungen früher nicht korrekt verlegt worden sind. Die Verteilerdosen wurden an die Beeteinfassung geschraubt und sind somit etwa 10cm über der Blumenerde.

Hier findet ihr eine handgezeichnete Skizze von mir, wie es gerade aussieht:

http://www.postimage.org/Pq1MEbyJ.jpg

Da dies eventuell ein Grund für das häufige Auslösen meines FI-Schalters ist, würde ich mich jetzt zum beginnenden Frühjahr gerne an die Arbeit machen. Wie soll ich das Problem beheben? Soll ich ein Brett an die Beeteinfassung schrauben und die Verteilerdosen erhöhen? Was muss ich überhaupt beim Verlegen von Erdkabel beachten? muss das noch in ein extra Rohr gelegt werden? Wie tief muss es mindestens in die Erde?

Da ich demnächst plane, den ganzen alten "Schrott" der Gartenbeleuchtung zu entfernen und alles zu erneuern, werde ich demnächst nochmal einen Thread mit einer Skizze unseres ganzen Gartens und der dazugehörenden Beleuchtung posten.

Viele Grüße,

l'electricien
 
l'electricien schrieb:
Ich habe gestern schon einmal einen Thread zum Thema FI-Auslösung gestartet, meine Frage wurde dort beantwortet.

Denke ich nicht, es wäre sinnvoller gewesen im alten Fred zu bleiben.

l'electricien schrieb:
Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Leitungen früher nicht korrekt verlegt worden sind. Die Verteilerdosen wurden an die Beeteinfassung geschraubt und sind somit etwa 10cm über der Blumenerde.

Wenn da Leiungen liegen wäre das der erste Fehler.

l'electricien schrieb:
Wie soll ich das Problem beheben?

ISO Widerstand messen lassen.

l'electricien schrieb:
Soll ich ein Brett an die Beeteinfassung schrauben und die Verteilerdosen erhöhen?

Die Abzweigkästen sollten min IP54 haben.

l'electricien schrieb:
Wie tief muss es mindestens in die Erde?

Frostsicher 80 cm tief.

l'electricien schrieb:
Da ich demnächst plane, den ganzen alten "Schrott" der Gartenbeleuchtung zu entfernen und alles zu erneuern

Dann fang schon mal mit neuer Zuleitung an :lol:

Lutz
 
Hallo zusammen,

ich kenne für die tiefe der Kabel die Angabe 60cm.
Unter Fahrbahnen, Straßen... 80cm.
NYY kann ohne Rohr verlegt werden. sollte im Sandbett gemacht werden.
 
Frostsicher 80 cm tief.

Ist das eine Wasserleitung ?


ich kenne für die tiefe der Kabel die Angabe 60cm.
Unter Fahrbahnen, Straßen... 80cm.
NYY kann ohne Rohr verlegt werden. sollte im Sandbett gemacht werden.

Genau so sehe ich das auch ... , wenn entsprechende zugelassene druckfeste Rohre benutzt werden dürfen die " Regeltiefen" unterschritten werden.
 
Als Erdkabel ist NYCY deutlich besser, als NYY, aber das nur am Rande!

IP54 ist m.E. zuwenig, da dies nur Sprühwasserschutz bis zu einem gewissen Winkel bietet (selbe wie IP44). Besser ist mindestens IP x5, also IP 55 oder IP 65 (letzteres ist eher Standard) Höher geht natürlich auch, aber unter IP x5 würde ich da garnicht erst anfangen, da zu unzuverlässig und zu gefährlich!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Gartenbeleuchtung
Zurück
Oben