Problem mit Geräte

Diskutiere Problem mit Geräte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Elektrogerät. Nachdem ein Stromausfall war schaltet sich das Gerät von selbst ein. Jetzt möcht ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chivas3

Beiträge
5
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Elektrogerät. Nachdem ein Stromausfall war schaltet sich das Gerät von selbst ein. Jetzt möcht ich eine Schaltung dazu machen, bei der ich einen Taster drücken muss, damit das Gerät mit Spannung versorgt wird. Ich hab mir das mit Relais vorgestellt. Jedoch sollten die Relais nur geschalten haben beim Wiedereinschalten des Stromes nach einem Ausfall. Nach drücken des Tasters soll das/die Relais Spannungslos sein!


mfg
marco
 
DI-Schutzschalter - Bei Stromausfall spannungsfrei

Hallo Marco, erstmal Willkommen im Forum !

Dein Problem kann ein Zwischenstecker in DI-Schutzschalterausführung erfüllen.
Diese DI-Schalter arbeiten ähnlich wie ein FI-Schutzschalter mit manueller Prüf-/Auslöstetaste und benötigen eine (Funktions-)Hilfsspannung , d.h. bei einem Stromausfall schalten die sich nicht automatisch wieder ein, sondern müssen mittels mechanischer Bedienung eingeschaltet werden.

Einzukaufen öfters bei Baumärkten in den "Krabbel-Warentischen".

Andere Möglichkeiten über Relais/Schütze mittels Selbsthaltungen gibt es natürlich auch noch zuhauf !

Gruß,
Gretel
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Jetzt hab ich einmal danacht gegoogelt, hab aber diesen Schutzschalter nicht gefunden.
Hättest du einen Link dazu?

mfg
 
DI-Personenschutzstecker

Hallo ,

www.reichelt.de

dann in die Such-Produktzeile :

"BDI-S 16" für Personenschutzstecker eingeben !


Gruß,
Gretel
 
Vielen Dank!

Mal schaun, ob ich sowas im Baumarkt finde!

mfg
marco
 
Guten Morgen!

Gibt es alternativ auch eine Schaltung die ich selbst machen könnte?

mfg
 
Danke für die Antwort,
aber dabei ist das Relais im Betrieb der "Lampe" eingeschaltet. Ich möchte aber, dass das Relais dabei nicht eingeschaltet ist.
 
Unterspannungsauslöser , Wächter

Hallo !

Es geht in die Richtung Unterspannungsauslöser - Spannungs- sowie Stromwächter , alles Gerätschaften hohen Preisniveaus !

Richtlinien der Sicherheit für Mensch und Maschine sind hierbei relevant.
(VDE0113.T1 - EN60204.T1 - ICE204-1)

Einfach mal nach den Begriffen googlen oder bei den Namhaften Herstellern (Siemens-ABB-Moeller)schauen.
-
Ich empfehle den schon erwähnten preiswerten und sicherheitsbringenden DI-Zwischenschalter !
-

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Geräte
Zurück
Oben