Problem mit Geräte

Diskutiere Problem mit Geräte im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Elektrogerät. Nachdem ein Stromausfall war schaltet sich das Gerät von selbst ein. Jetzt möcht ich eine...

  1. #1 chivas3, 15.09.2005
    chivas3

    chivas3

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit einem Elektrogerät. Nachdem ein Stromausfall war schaltet sich das Gerät von selbst ein. Jetzt möcht ich eine Schaltung dazu machen, bei der ich einen Taster drücken muss, damit das Gerät mit Spannung versorgt wird. Ich hab mir das mit Relais vorgestellt. Jedoch sollten die Relais nur geschalten haben beim Wiedereinschalten des Stromes nach einem Ausfall. Nach drücken des Tasters soll das/die Relais Spannungslos sein!


    mfg
    marco
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    DI-Schutzschalter - Bei Stromausfall spannungsfrei

    Hallo Marco, erstmal Willkommen im Forum !

    Dein Problem kann ein Zwischenstecker in DI-Schutzschalterausführung erfüllen.
    Diese DI-Schalter arbeiten ähnlich wie ein FI-Schutzschalter mit manueller Prüf-/Auslöstetaste und benötigen eine (Funktions-)Hilfsspannung , d.h. bei einem Stromausfall schalten die sich nicht automatisch wieder ein, sondern müssen mittels mechanischer Bedienung eingeschaltet werden.

    Einzukaufen öfters bei Baumärkten in den "Krabbel-Warentischen".

    Andere Möglichkeiten über Relais/Schütze mittels Selbsthaltungen gibt es natürlich auch noch zuhauf !

    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 chivas3, 15.09.2005
    chivas3

    chivas3

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Jetzt hab ich einmal danacht gegoogelt, hab aber diesen Schutzschalter nicht gefunden.
    Hättest du einen Link dazu?

    mfg
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    DI-Personenschutzstecker

    Hallo ,

    www.reichelt.de

    dann in die Such-Produktzeile :

    "BDI-S 16" für Personenschutzstecker eingeben !


    Gruß,
    Gretel
     
  5. #5 chivas3, 15.09.2005
    chivas3

    chivas3

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Mal schaun, ob ich sowas im Baumarkt finde!

    mfg
    marco
     
  6. #6 chivas3, 16.09.2005
    chivas3

    chivas3

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Gibt es alternativ auch eine Schaltung die ich selbst machen könnte?

    mfg
     
  7. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 chivas3, 16.09.2005
    chivas3

    chivas3

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,
    aber dabei ist das Relais im Betrieb der "Lampe" eingeschaltet. Ich möchte aber, dass das Relais dabei nicht eingeschaltet ist.
     
  9. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Unterspannungsauslöser , Wächter

    Hallo !

    Es geht in die Richtung Unterspannungsauslöser - Spannungs- sowie Stromwächter , alles Gerätschaften hohen Preisniveaus !

    Richtlinien der Sicherheit für Mensch und Maschine sind hierbei relevant.
    (VDE0113.T1 - EN60204.T1 - ICE204-1)

    Einfach mal nach den Begriffen googlen oder bei den Namhaften Herstellern (Siemens-ABB-Moeller)schauen.
    -
    Ich empfehle den schon erwähnten preiswerten und sicherheitsbringenden DI-Zwischenschalter !
    -

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Problem mit Geräte

Die Seite wird geladen...

Problem mit Geräte - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung meiner Hausinstallaton, Problem massenweise sterbende Netzgeräte

    Vorstellung meiner Hausinstallaton, Problem massenweise sterbende Netzgeräte: Hallo Alle, Ich bin vor einiger Zeit aus meinen alten Wohnort an den Rand des Ruhrgebietes in ein Dorf mit eigenem Haus gezogen. Aussage des...
  2. Probleme mit Rademacher DuoFern 1-10V Steuergeräte typ 9482

    Probleme mit Rademacher DuoFern 1-10V Steuergeräte typ 9482: Hallo, Ich habe gleich mehrere Probleme mit Rademacher DuoFern 1-10V Steuergeräte typ 9482. Mein Erstes: Ich habe vor das in einer...
  3. Problem mit Ladegeräten

    Problem mit Ladegeräten: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich im ganzen Haus an irgendeiner Steckdose mein Handyladegerät, Schnurlostelefon oder...
  4. Elektrisches kribbeln an Abflußrinne des Pools - Erdungsproblem?

    Elektrisches kribbeln an Abflußrinne des Pools - Erdungsproblem?: Hallo zusammen, ich habe ein echtes Problem, und hoffe hier finden sich Fachleute die mir helfen können. Ein zum Problem hinzugezogener...
  5. Smarte Schiebetor Problem

    Smarte Schiebetor Problem: Guten Tag liebes Forum, kurz zu meiner Person: Mein Name ist Mathias bin 32 und ich komme aus Wien. Letzte Woche habe ich mein neues Schiebtor...