Problem mit Halogendeckenspots

Diskutiere Problem mit Halogendeckenspots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich schildere kurz mein Problem: Ich habe 5 Halogenspots mit einem Dimmer. Das Licht war an - es flackerte kurz - das Licht blieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fergie-ferg

Guest
Hallo,

ich schildere kurz mein Problem: Ich habe 5 Halogenspots mit einem Dimmer.

Das Licht war an - es flackerte kurz - das Licht blieb noch 5 Sekunden an... dann wars dunkel. Seit dem tut sich nichts mehr beim Betätigen des Dimmers.

Ich habe kurz mit meinem Vermieter gesprochen (der die Spots installiert hat und jetzt leider ziemlich weit weg wohnt) und er meinte es wäre wohl der Dimmer oder der Trafo und ich könnte das aber ganz einfach selber testen und dann das defekte Teil austauschen.

Ich denke auch, dass das Austauschen des Trafos bzw. Dimmers nicht das große Problem darstellen sollte. Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass ich nicht weiß wie ich überhaupt die Lampe aus der Decke raus bekomme. Über der Birne sitzt so ein Draht den ich auch rausnehmen kann... Denke aber dass dieser eher zum Austauschen bzw. zum Halt der Birne dient, richtig?

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.

von Außen sieht die Lampe so ungefähr aus:

http://62.75.177.102/shop_cfg/methline/A50-230-start.jpg

Also genau so ein Befestigungsdraht und der Spot ist auch schwenkbar.

Danke im Voraus!
 
fergie-ferg schrieb:
Hallo,

ich schildere kurz mein Problem: Ich habe 5 Halogenspots mit einem Dimmer.

Das Licht war an - es flackerte kurz - das Licht blieb noch 5 Sekunden an... dann wars dunkel. Seit dem tut sich nichts mehr beim Betätigen des Dimmers.

Ich habe kurz mit meinem Vermieter gesprochen (der die Spots installiert hat und jetzt leider ziemlich weit weg wohnt) und er meinte es wäre wohl der Dimmer oder der Trafo und ich könnte das aber ganz einfach selber testen und dann das defekte Teil austauschen.

Ich denke auch, dass das Austauschen des Trafos bzw. Dimmers nicht das große Problem darstellen sollte. Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass ich nicht weiß wie ich überhaupt die Lampe aus der Decke raus bekomme. Über der Birne sitzt so ein Draht den ich auch rausnehmen kann... Denke aber dass dieser eher zum Austauschen bzw. zum Halt der Birne dient, richtig?

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.

von Außen sieht die Lampe so ungefähr aus:

http://62.75.177.102/shop_cfg/methline/A50-230-start.jpg

Also genau so ein Befestigungsdraht und der Spot ist auch schwenkbar.

Danke im Voraus!
Die abgebildete Leuchte wird über die außen liegenden Federn in der Decke gehalten. Dementsprechend kann man sie einfach nach unten heraus ziehen. Das geht am einfachsten, wenn man zuerst das Leuchtmittel entfernt.

Grüsse

Marsu
 
Dann hätte ich direkt die Frage wie man das Leuchtmittel entfernt... ? (Sorry klingt jetzt vielleicht sehr unbeholfen.. :roll: )

wenn ich diese Drahtklammer entferne tut sich nicht viel.... hab keinen Platz um die "Birne" mit meinen Fingern greifen zu können... und mit leichtem Wackeln oder Drehen tut sich auch nichts...
 
hab keinen Platz um die "Birne" mit meinen Fingern greifen zu können... und mit leichtem Wackeln oder Drehen tut sich auch nichts...

Hallo,

ich denke die "Birne" isr direkt in den Glaskörper eingelassen...es muss also "alles insgesamt" rauskommen...
 
Hallo,
ich verstehe das so, du hast den Haltedraht herausgemommen, die Leuchte sitzt aber trotzdem noch im Haltering fest. Da der nicht wirklich größer als das Leuchtmittel ist kann man nicht dahintergreifen.
Mein Ad-hoc Versuch wäre nun, besorg dir einen Handtuchhalter mit Saugnapf und versuche damit das Leuchtmittel hinauszuziehen. Wenn das auch nicht klappt bleibt wohl nicht anderes übrig als die ganze Lampe abzubauen um von hinten an das Leuchtmittel heranzukommnen.

Gruß, Peter
 
Vielen Dank vorab für die Tipps!

Werde mein Glück am Wochenende mal versuchen... :wink:
 
Hab im Moment noch nicht verstanden, ob die Lampe samt Fassung nun noch in der Decke steckt oder du es schon in der Hand hast und nur noch das Leuchtmittel entfernen willst.

Wenn alles noch in der Decke steckt, einfach nur den gesamten Rahmen rausziehen, der wird doch nur mit Klammern gehalten, so wie auf dem Bild zu sehen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Halogendeckenspots
Zurück
Oben