Problem mit Kontrollwechselschaltung

Diskutiere Problem mit Kontrollwechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe hier im Forum und im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich habe eine Kontrollwechselschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aef100

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum und im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich habe eine Kontrollwechselschaltung, die wie auf dem Schaltplan von Wikipedia angeschlossen ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollwechselschaltung

Soweit funktioniert alles. Das Problem: ich möchte, dass die Glimmlampen in den Schaltern im ausgeschalteten Zustand leuchten und nicht im eingeschalteten Zustand (so funktioniert es jetzt).

Die Schalter befinden sich in einem kleinen Hausflur und ich möchte sie auch bei Dunkelheit finden.

Ist sowas realisierbar? Die Glimmlammpen kann ich im Schalter in verschiede Stellungen stecken. Das nur noch zur Information.

Danke im Vorraus für die Antworten.


MfG
 
Hi,

musst die Phase der Glimmlampe am anderen Ausgang vom Schalter stecken, dann geht das

LG
 
aef100 schrieb:
Leider komme ich nicht ganz klar damit.

Die Lämpchen müssen zwischen L und N gesteckt werden. Wenn deine Glimmlämpchen sich nicht über Kreuz stecken lassen wird das so nix.

Lutz
 
Doch, er muss einfach den Neutralleiter abklemmen und stattdessen eine Brücke zum Außenleiter legen, sprich in dem gezeigten Bild von L nach N.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Kontrollwechselschaltung
Zurück
Oben