Problem mit Kontrollwechselschaltung

Diskutiere Problem mit Kontrollwechselschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum und im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich habe eine Kontrollwechselschaltung,...

1. aef100

aef100

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum und im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Ich habe eine Kontrollwechselschaltung, die wie auf dem Schaltplan von Wikipedia angeschlossen ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollwechselschaltung

Soweit funktioniert alles. Das Problem: ich möchte, dass die Glimmlampen in den Schaltern im ausgeschalteten Zustand leuchten und nicht im eingeschalteten Zustand (so funktioniert es jetzt).

Die Schalter befinden sich in einem kleinen Hausflur und ich möchte sie auch bei Dunkelheit finden.

Ist sowas realisierbar? Die Glimmlammpen kann ich im Schalter in verschiede Stellungen stecken. Das nur noch zur Information.

Danke im Vorraus für die Antworten.

MfG

2. Tobi84

Tobi84

Hi,

musst die Phase der Glimmlampe am anderen Ausgang vom Schalter stecken, dann geht das

LG

3. aef100

aef100

Danke für Deine Antwort.
    Leider komme ich nicht ganz klar damit.

Könntest Du mir am Beispiel des Schaltplans das erklären?

MfG

4. elo22

elo22

Die Lämpchen müssen zwischen L und N gesteckt werden. Wenn deine Glimmlämpchen sich nicht über Kreuz stecken lassen wird das so nix.

Lutz

5. #5 Nullvolt, 04.02.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Doch, er muss einfach den Neutralleiter abklemmen und stattdessen eine Brücke zum Außenleiter legen, sprich in dem gezeigten Bild von L nach N.

0V

6. aef100

aef100

Danke für den Tipp
    ich werde es ausprobieren.

MfG

Thema:

Problem mit Kontrollwechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Problem mit Kontrollwechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Problem Licht Spiegelschrank

Problem Licht Spiegelschrank: Hallo, ich versuche derzeit, unsere Halogenlampen am Spiegelschrank zu wechseln. Das Auswechseln hat geklappt (mit neu bestellten Lämpchen). Nur...
  2. Problem mit Schutzleiter

Problem mit Schutzleiter: Guten Abend, ich habe ein Problem im Eigenheim habe an meiner Schlafzimmersteckdose mit meinem Duspol gemessen und habe einen Fehler festgestellt...
  3. Problem mit Leuchtmittel

Problem mit Leuchtmittel: Hallo Habe ein 5 Flammige Dimmbare Hängelampe in einer Gaststätte hängen. über die jahre waren normale Leuchtmittel mit höher Watt zahl darin....
  4. Problem mit Sinamics G110

Problem mit Sinamics G110: Hallo Leute, Hab mir gerade einen Lastenaufzug gebaut und für die Rampe bzw. die Einstellung der Geschwindigkeit einen Siemens Sinamics g110...
  5. Kreuzschaltung - Problem mit Installation

Kreuzschaltung - Problem mit Installation: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Lichtschalter für den Flur wechseln, da dieser nicht mehr in Ordnung war. Das Licht für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden