Problem mit Kreuz-Wechselschaltung

Diskutiere Problem mit Kreuz-Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Frage zu meiner Kreuz-Wechselschaltung im Flur des Kellers. Oben an der Kellertreppe ist der erste Wechselschalter, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich habe eine Frage zu meiner Kreuz-Wechselschaltung im Flur des Kellers. Oben an der Kellertreppe ist der erste Wechselschalter, dann folgt unten an der Treppe ein Kreuzschalter und am Ende des Flurs nochmal ein Wechselschalter.

Diese Schaltung gibt es schon so lange, wie das Haus besteht und es wurde nie daran herumgefummelt, es sind noch die allerersten Schalter verbaut, die es 1993 gab (Busch-Jaeger Standard).

Nun habe ich seit wenigen Wochen vereinzelt das Problem, dass sich die Beleuchtung am Wechselschalter am Ende des Flures und am Kreuzschalter unten an der Treppe nicht mehr einschalten lässt, wenn man sie am Wechselschalter ganz oben an der Treppe ausgeschaltet hat. Man kann dann nur oben an der Treppe das Licht wieder einschalten und dann korrespondieren die anderen Schalter auch wieder.

Was kann hier das Problem sein? Hat irgendein Schaltereinsatz seinen Geist aufgegeben? Oder soll ich mal nachschauen, ob irgendwelche Adern aus dem Einsatz gerutscht sind? Letzteres kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das passiert doch nicht einfach so wie von Geisterhand…

Liebe Grüße
l‘electricien
 
l'electricien schrieb:
Hat irgendein Schaltereinsatz seinen Geist aufgegeben?
Das könnte durchaus sein. Es kann auch sein, dass ein Wechselschalter etwas schwergängig ist, so dass er in einer "Mittelstellung" stehen bleibt, so dass kein Korrespondierender mehr Kontakt hat.
 
Okay, kannst du eingrenzen, welcher Schalter am ehesten in Frage kommt?

Der Kreuzschalter in der Mitte wird fast nie betätigt, meistens immer nur entweder der Wechselschalter oben an der Treppe oder der Wechselschalter am Ende des Flurs.

Oder soll ich einfach mal beide Einsätze austauschen?
 
dass sich die Beleuchtung am Wechselschalter am Ende des Flures und am Kreuzschalter unten an der Treppe nicht mehr einschalten lässt, wenn man sie am Wechselschalter ganz oben an der Treppe ausgeschaltet hat

Damit ist doch dieser Schalter oben an der Treppe mit hoher Wahrscheinlichkeit der Übeltäter!
Warum man überhaupt 1993 noch eine Kreuzschaltung "gebastelt" hat, erschließt sich mir nicht ganz, ich würde auf Eltako und Taster umrüsten...

Ciao
Stefan
 
Okay... Dann werde ich den mal austauschen.

Ist es wirklich so, dass die Kreuzschaltung mittlerweile "out" ist? Ich dachte eigentlich immer, dass die Sachen mit Tastern und Relais aus der Mode gekommen sind...

Leider gestaltet sich die Umrüstung jedoch als nicht so einfach, da nirgends Platz für das Eltako-Relais ist...

LG
 
sko schrieb:
Warum man überhaupt 1993 noch eine Kreuzschaltung "gebastelt" hat, erschließt sich mir nicht ganz, ich würde auf Eltako und Taster umrüsten...
Ich habe noch nie eine Kreuzschaltung "gebastelt", sondern immer korrekt installiert. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Grad in dem Fall hier, wo alle Leitungen liegen.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und ihre Berechtigung.
 
Sicher soll eine Kreuzschaltung nicht "gebastelt" werden, sondern korrekt installiert werden, ich habe sko aber auch so verstanden, dass er kein "Bastler" sondern "Installateur" ist...

Wir haben in unserem Haus von 1993 keine einzige Eltako-Schaltung, selbst im normalen Hausflur ist auch eine Kreuzschaltung und eine Etage höher im Flur auch...
 
Im Keller (allerdings mit 5 Schaltstellen) ist bei mir mit Eltako geschaltet, alle Flure und die Treppe haben Bewegungsmelder, man kann sich dran gewöhnen daß man überall im Hellen mit "Hände voll" hinkommt :)

Es gibt da schöne UP Bewegungsmelder von BJ, die "schielen" auch 45° nach unten und können so einen Flur und die anschließende Treppe prima überwachen...

Ciao
Stefan
 
Eben wegen solchen Problemen würde ich keine Kreuzscaltung mehr installieren. Eine Tasterschaltung ist bei der Fehlersuche wesentlich einfacher, außerdem gibt es gerade für Keller auch solch interessante Stromstossschalter, wo man ein automatisches aus nach z.B. 2 Stunden einstellen kann.
 
Naja, wie gesagt, ich habe in keiner Verteilerdose Platz für ein Eltako-Relais und im Verteilerkasten auch nicht mehr...

Aber das mit den Bewegungsmeldern klingt interessant. Müssen dafür zusätzliche Adern gelegt werden oder könnte ich theoretisch alle drei Schaltereinsätze (2 Wechselschalter, 1 Kreuzschalter) gegen diese Busch-Jaeger-UP-Bewegungsmelder austauschen?
 
Kannst du, wenn es in der Dose einen Neutralleiter gibt. Falls mit Abzweigdosen gearbeitet wurde, muss dort gegebenenfalls umgeklemmt werden.
 
In den Dosen gibt es leider keinen Neutralleiter.

Würde zumindest in dem oberen Hausflur das mit den Bewegungsmeldern gerne machen, dort habe ich die Schalterserie GIRA System 55. Habe hier ein Datenblatt für die Bewegungsmelder gefunden:

http://download.gira.de/data2/08351510.pdf

Dort steht, dass man neben den Bewegungsmeldern auch Öffner-Taster installieren kann.

Was müsste ich dann wie umklemmen, wenn ich z.B. anstelle der beiden Wechselschalter die Bewegungsmelder nehme und anstelle des Kreuzschalters in der Mitte einen Taster-Öffner?

LG
 
Da es keinen N gibt, kannst du nur die BWMs nehmen, die keinen N benötigen (siehe Anschlussbild).
Da ich deine Verkabelung nicht kenne, kann ich dir keine Antwort geben, die auf deine Anlage zugeschnitten ist. Ist habe dir mal eine Standard-Kreuzschaltung aufgezeichnet und dazu die Variante mit BWMs und Taster. Nicht dargestellt ist der PE.

http://s10.postimg.org/tnykm1tpx/Page_1_Kreuz_BWM.jpg
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin mit der Sache immer noch nicht weitergekommen.

Könnt ihr mir zufällig Hersteller von gängigen Schalterserien (Busch, Gira, Merten etc.) empfehlen, die denn überhaupt UP-Bewegungsmeldereinsätze OHNE Neutralleiter produzieren? Im Text der Artikelbeschreibung von solchen Einsätzen steht sowas ja meistens nicht drin und ich kann ja nun nicht auf gut Glück zehn verschiedene Bewegungsmelder im Fachhandel auspacken und nachschauen, ob ein N angeklemmt werden muss oder nicht...

Liebe Grüße und vielen Dank,
l'electricien
 
l'electricien schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin mit der Sache immer noch nicht weitergekommen.

Könnt ihr mir zufällig Hersteller von gängigen Schalterserien (Busch, Gira, Merten etc.) empfehlen, die denn überhaupt UP-Bewegungsmeldereinsätze OHNE Neutralleiter produzieren? Im Text der Artikelbeschreibung von solchen Einsätzen steht sowas ja meistens nicht drin und ich kann ja nun nicht auf gut Glück zehn verschiedene Bewegungsmelder im Fachhandel auspacken und nachschauen, ob ein N angeklemmt werden muss oder nicht...

Liebe Grüße und vielen Dank,
l'electricien

z. B. GIRA:
S. 3, 5 u. 6 beschreibt genau den Sachverhalt im obigen, von dir :!: verlinkten Datenblatt.

Einschränkungen siehe durch Leuchtmittel und Mindestlast sind ebenfalls angegeben und vor allem auch zu beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Kreuz-Wechselschaltung
Zurück
Oben