Problem mit Ladegeräten

Diskutiere Problem mit Ladegeräten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich im ganzen Haus an irgendeiner Steckdose mein Handyladegerät, Schnurlostelefon oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

windav

Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im ganzen Haus an irgendeiner Steckdose mein Handyladegerät, Schnurlostelefon oder Tablettladegerät anschließe dauert das Vollladen eine Ewigkeit(>2Tage). Wenn ich mit den gleichen Ladegeräten und Endgeräten auf der Arbeit versuche zu Laden, funktioniert es einwandfrei. Ladezeit < 2 Stunden. Es gibt weder einen Netzfreischalter für irgendwelche Räume noch sind übermäßig viele Dimmer im Haus verbaut.

Hat irgendjemand eine Idee an was dies liegen kann?

Mfg

Edit:
Andere Elektrische Geräte wie Fernseher, Staubsauger oder Küchengeräte funktionieren einwandfrei.
 
Hast Du unzulässigerweise diesen "Teddy" Kinderschutz in den Steckdosen zu hause verbaut?
möglicherweise ist der Kontakt in der Steckdose nicht richtig.
 
@ Octavian1977

Guter Gedanke
 
Zitat "windav"Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im ganzen Haus an irgendeiner Steckdose mein Handyladegerät, Schnurlostelefon oder Tablettladegerät anschließe dauert das Vollladen eine Ewigkeit(>2Tage). Wenn ich mit den gleichen Ladegeräten und Endgeräten auf der Arbeit versuche zu Laden, funktioniert es einwandfrei. Ladezeit < 2 Stunden. Es gibt weder einen Netzfreischalter für irgendwelche Räume noch sind übermäßig viele Dimmer im Haus verbaut.

Hat irgendjemand eine Idee an was dies liegen kann?

Mfg

Edit:
Andere Elektrische Geräte wie Fernseher, Staubsauger oder Küchengeräte funktionieren einwandfrei.

Zitat Ende


Und deshalb lädts Du Deine Akkus beim Arbeitgeber auf???? :lol: :lol:
 
funktioniert es auf der Arbeitsstelle mit dem gleichen oder dem selben Ladegerät?
 
Danke erstmal für die Antworten.

Also "Teddy"-Schutz ist keiner drin. Sind reguläre Steckdosen. Das mit dem Kontakt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Es wurde jetzt schon an mehreren Steckdosen getestet und an allen ist der gleiche Effekt. Ebenso mit dem Tablet und dem Schnurlostelefon.


Ja, das Handy wird jetzt beim Arbeigeber Aufgeladen :p

Natürlich habe ich es mit den selben Geräten gemacht.
 
Erdstrahlen?? :wink:

Nee im Ernst, schon mal die Spannung gemessen / messen lassen, die am Ladegerät wirklich netzseitig anliegt?

Gruß
Jürgen
 
Hab schon die Möglichkeit in betracht gezogen, dass das Haus genau im Perfekten einstrahlwinkel für Sonnenerruptionen liegt und somit der EMP der Erruption meine Geräte behindert :)


Ja, Spannung hab ich auch schon gemessen.
Mit einem Handelsüblichen Digital-Duspol und auch mit einem Multimeter. Bekomme 227V angezeigt, was ja eindeutig innerhalb der Toleranz liegt.
 
windav schrieb:
Ja, Spannung hab ich auch schon gemessen.
Mit einem Handelsüblichen Digital-Duspol und auch mit einem Multimeter. Bekomme 227V angezeigt, was ja eindeutig innerhalb der Toleranz liegt.

Auch bei Belastung oder nur im Leerlauf?
 
windav schrieb:
Ntürlich nur im Leerlauf ;)
Ich weiß doch nicht, welche Kenntnisse du über Elektrotechnik hast. Es gibt genug Forenteilnehmer, die mit einem Lügenstift oder Multimeter ohne Belastung messen.

Wenn deine bisherigen Aussagen alle zutreffen, dann müssen schon ein paar sehr seltene Fehler zusammentreffen um das beschriebene Phä­no­men zu erzeugen.

Hast du mal bei angeschlossenem Ladegerät die Ausgangsspannung gemessen?
Am besten 1x zu Hause und 1x in der Firma.
 
Sorry, sollte nicht Zynisch klingen :)

Die Ausgangsseite hab ich noch nicht Beobachtet. Müsste ich mal schauen.
 
die Frage nach dem Typ oder Art des Ladegerätes hast du aber schon verstanden?
wenn du in der Arbeit ein gleiches, aber nicht dasselbige nimmst, kann das Problem wohl schon im Ladegerät zu Hause zu finden sein,

die gestörten Ladegeräte sind sicherlich solche welche im Stecker den Wandler (Trafo) und die Elektronik vereint haben, also sogenannte Wandwarzen?
und sind sicherlich ziemlich leicht, also mit SNT-Technik?
Drahtbruch (Beschädigung) oder Kontaktprobleme auf der Ausgangsseite zum zu ladenden Gerät hin kann auch nicht sein?

hatte selber schon vor Kurzem so ein Phänomen: es war ein Ladegerät aus längst vergangenen Epochen, noch mit richtigem Eisentrafo und Selengleichrichter drin,
der Kfz-Starter-Akku ließ dort den Strom reinfließen, statt sich aus dem welchen zu holen.
da staunt man schon nicht schlecht,
die Ursache war dann aber schnell gefunden,
jetzt bin ich aber mal auf eure Erklärung gespannt!
 
Um alle Unklarheiten zu beseitigen.
Ich habe das Ladegerät von Zuhause eingepackt und mit auf die Arbeit genommen. Dort habe ich das Handy dann geladen. Also dürfte das Ladegerät nicht Defekt sein.

Ja es sind "Wandwarzen"

Das ein Drahtbruch vorhanden ist ist ziemlich unwahrscheinlich. siehe oben
 
jetzt wird aber die logische Erklärung dafür fast unmöglich!

wie sind denn die Teile so gewichtsmäßig aufgebaut, doch sicherlich sehr leicht?

denn bei dir zu Hause hast du sicherlich mehrere Steckdosen probiert?
die gemessenen 227 Volt ~ sind ja sicherlich unter Last (parallele auf dem Stromkreis aktiv arbeitende Verbraucher Kühlschrank,TV,Modem u.ä.)und der Effektiv- nicht der Max.Wert?

@ werner_1 , was wären denn noch deine Ideen um das Phänomen zu erklären? meine sind damit erschöpft
 
Ja, die 227V sind der Eff wert und nicht Spitze.

Es sind leichte Netzteile, Ja.

Mehrere Steckdosen hab ich auch Probiert. Hab sogar schon das ganze Haus abgeschaltet und es nur an einer eingeschalteten Steckdose (WM z.b.) im ganzen Haus probiert.
 
vielleicht sind auch die Kontkte der Steckdosen ausgeleiert.
Die Euro Steckerkontakte sind ja etwas schmaler, wenn die Dosen ausgeleiert sind danngibt es keinen Kontakt mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Ladegeräten
Zurück
Oben