problem mit langer steuerleitung

Diskutiere problem mit langer steuerleitung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo, ich habe 6 parallele steuerleitungen von jeweils 150 metern fuer einen 9 Volt gleichstrom-steuerimpuls verlegt.es ist eine unverdrillte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dietrich

Guest
hallo, ich habe 6 parallele steuerleitungen von jeweils 150 metern fuer einen 9 Volt gleichstrom-steuerimpuls verlegt.es ist eine unverdrillte leitung mit einem leiterquerschnitt von 0,75 qmm.
meine leitungen schalten lampenmodule ueber darin integrierte thyristoren.
meine paraleller impuls zu allen lampen ist allerdings sehr unregelmaessig, sprich die lampen gehen nicht alle exakt gleichmässig an, was sie aber sollen. die schaltzyklen betragen 0,1-03 sekunden, also teilweise sehr schnelle impulse.

frage: kann man einen steuerimpuls ueber eine so lange leitung nicht geben? benötigt mann einen stärkeren schaltstrom wg. der leitungslänge?

gruss
dietrich
 
dietrich schrieb:
hallo, ich habe 6 parallele steuerleitungen von jeweils 150 metern fuer einen 9 Volt gleichstrom-steuerimpuls verlegt.es ist eine unverdrillte leitung mit einem leiterquerschnitt von 0,75 qmm.
[...]
frage: kann man einen steuerimpuls ueber eine so lange leitung nicht geben? benötigt mann einen stärkeren schaltstrom wg. der leitungslänge?

Man kann das schon, aber...
Parallele Leiter (vermutlich auch noch unabgeschirmt) beeinflussen sich über solche Längen zwangsläufig. Dazu kommt (vor allem bei spannungsgesteuerten Elementen in der Zielschaltung) der Leitungswiderstand, ist ja klar.
Warum hast Du denn keine verdrillten Adern in der Leitung?

Schaltest Du nun über den Strom oder die Spannung?
Über solche Längen würde ich entweder digital übertragen oder für die Strecke eine Spannung in einen Strom umsetzen und am Ende wieder zurück.
Das natürlich auf verdrillten Adern.

Welche Spannung benötigt die Zielschaltung zum durchsteuern?
Wird die überhaupt zuverlässig erreicht?
Ich meine ja, Du solltest schon über geeignete Messgeräte und das nötige Grundwissen verfügen, um das prüfen zu können.
Sonst bräuchtest Du Dich eigentlich an so etwas nicht zu versuchen, weil Du Fehler gar nicht eingrenzen kannst.
 
Die Leitungslänge ist kein Problem.
Wie hoch ist der Steuerstrom?
Die Spannung am Verbraucher sinkt ja mit steigendem Strom.
Gruß
Trigger
 
Hallo Dietrich,

Hallo Dietrich,

ich würde auf der Geberseite ( dort wo die Spannung/ Strom her kommt) einen Widerstand in Reihe einbauen damit der Strom begrenzt wird.

Und auf der Nehmerseite einen Widerstand parallel damit die Seite niederohmiger wird, damit das Signal sich schneller abbaut.

Messe den Strom den deine Lampen aufnehmen , den Eingangswiderstand deiner Lampen, Strom/ Spannung, dann kann man mit dem Ohmschen Gesetz das Problem lösen.

Wir haben Längen von 4000m mit RDY Steuerleitungen ohne Probleme ( Einheitssignale mA)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: problem mit langer steuerleitung
Zurück
Oben