problem mit langer steuerleitung

Diskutiere problem mit langer steuerleitung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; hallo, ich habe 6 parallele steuerleitungen von jeweils 150 metern fuer einen 9 Volt gleichstrom-steuerimpuls verlegt.es ist eine unverdrillte...

1. #1 dietrich, 07.02.2007
    dietrich

dietrich

hallo, ich habe 6 parallele steuerleitungen von jeweils 150 metern fuer einen 9 Volt gleichstrom-steuerimpuls verlegt.es ist eine unverdrillte leitung mit einem leiterquerschnitt von 0,75 qmm.
    meine leitungen schalten lampenmodule ueber darin integrierte thyristoren.
    meine paraleller impuls zu allen lampen ist allerdings sehr unregelmaessig, sprich die lampen gehen nicht alle exakt gleichmässig an, was sie aber sollen. die schaltzyklen betragen 0,1-03 sekunden, also teilweise sehr schnelle impulse.

frage: kann man einen steuerimpuls ueber eine so lange leitung nicht geben? benötigt mann einen stärkeren schaltstrom wg. der leitungslänge?

gruss
    dietrich

2. Anzeige

3. 413xx

413xx

Man kann das schon, aber...
    Parallele Leiter (vermutlich auch noch unabgeschirmt) beeinflussen sich über solche Längen zwangsläufig. Dazu kommt (vor allem bei spannungsgesteuerten Elementen in der Zielschaltung) der Leitungswiderstand, ist ja klar.
    Warum hast Du denn keine verdrillten Adern in der Leitung?

Schaltest Du nun über den Strom oder die Spannung?
    Über solche Längen würde ich entweder digital übertragen oder für die Strecke eine Spannung in einen Strom umsetzen und am Ende wieder zurück.
    Das natürlich auf verdrillten Adern.

Welche Spannung benötigt die Zielschaltung zum durchsteuern?
    Wird die überhaupt zuverlässig erreicht?
    Ich meine ja, Du solltest schon über geeignete Messgeräte und das nötige Grundwissen verfügen, um das prüfen zu können.
    Sonst bräuchtest Du Dich eigentlich an so etwas nicht zu versuchen, weil Du Fehler gar nicht eingrenzen kannst.

4. #3 Trigger, 07.02.2007
    Trigger

Trigger

Die Leitungslänge ist kein Problem.
    Wie hoch ist der Steuerstrom?
    Die Spannung am Verbraucher sinkt ja mit steigendem Strom.
    Gruß
    Trigger

5. #4 kurzschluß, 13.02.2007
    kurzschluß

kurzschluß

Hallo Dietrich,

Hallo Dietrich,

ich würde auf der Geberseite ( dort wo die Spannung/ Strom her kommt) einen Widerstand in Reihe einbauen damit der Strom begrenzt wird.

Und auf der Nehmerseite einen Widerstand parallel damit die Seite niederohmiger wird, damit das Signal sich schneller abbaut.

Messe den Strom den deine Lampen aufnehmen , den Eingangswiderstand deiner Lampen, Strom/ Spannung, dann kann man mit dem Ohmschen Gesetz das Problem lösen.

Wir haben Längen von 4000m mit RDY Steuerleitungen ohne Probleme ( Einheitssignale mA)

Thema:

problem mit langer steuerleitung

Die Seite wird geladen...

problem mit langer steuerleitung - Ähnliche Themen

1. problem

problem: guten tag ich habe ein subwoofer der marke auna 5.1 speaker system und er bekommt mit ein mal kein strom mehr so das der tod ist wo ran kann es liegen
  2. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  3. Treppenhauslicht kurioses Problem

Treppenhauslicht kurioses Problem: Also, ich versuche mal das Problem möglichst genau zu beschreiben. Mehrfamilienhaus mit vier Etagen, auf jedem Treppenabsatz ein Taster und eine...
  4. Hilfe! Telefonkabel in ca. 90 m langes Leerrohr einziehen.

Hilfe! Telefonkabel in ca. 90 m langes Leerrohr einziehen.: Das Leerrohr führt vom Telefon Verteiler ins Haus und wurde vom Vorbesitzer verlegt, mit einer Schnur drin, damit man später evtl. ein...
  5. Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem

Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem: Liebe Community, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit Längerem besitze ich die Philips SHB 7250 Bluetooth Kopfhörer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden