Problem mit LED Leuchte - Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Problem mit LED Leuchte - Anfänger braucht Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich in diesem Bereich Anfänger bin und ich mich nicht sonderlich gut auskenne, frage ich lieber Profis wie euch und hoffe, ihr könnt mir...
H

Hidden

Beiträge
18
Hallo,
da ich in diesem Bereich Anfänger bin und ich mich nicht sonderlich gut auskenne, frage ich lieber Profis wie euch und hoffe, ihr könnt mir etwas Helfen.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine LED Leuchte mit 7 einzelnen LED Lampen gekauft.
Nun funktionieren nach einigen Monaten vier der LED Lampen nicht, die anderen drei schon.

Die vier nicht funktionierenden LED Lampen hängen an einem Trafo und die anderen drei funktionierenden hängen an einem anderen Trafo.

Trafo: 0.3a 26-40V Max. 45V 8-12 W


Nun dachte ich, dass der Trafo defekt ist (bzw. unterdimensioniert wurde - jede LED Lampe hat 3 Watt). Habe die Trafos getauscht (die zwei vorhandenen miteinander gewechselt) und das Ergebnis ist gleich geblieben (die drei LEDs leuchten, die anderen vier nicht) - somit gehe ich mal davon aus, dass die Trafos funktionieren.

Habe mir jetzt mal einen Multimeter ausgeliehen und mich mal an die Messungen der einzelnen LED Lampen gemacht.

An den funktionierenden LEDs konnte ich je etwa 9V messen (passt das?).
An den nicht funktionierenden habe ich bei drei Stück etwa -1 / -2 V Messen können und bei einem war nur etwa - 0.2 V oder so.
Komisch war auch, als ich bei den nicht funktionierenden LEDs den Multimeter angelegt habe, dass diese ganz schwach (wirklich wirklich schwach) zu leuchten begonnen haben.

Weiß jemand von euch, was nun defekt sein könnte? Woher kommen die gemessenen -1/2 Volt?

Auch habe ich generelle Anfängerfragen. Auf der LED stehen 3W und nach Auskunft des Herstellers haben die LEDs 24V. Jedoch habe ich (lediglich) 9V gemessen. Passt das? Die Rechnung 3W = 9V * 0,3A würde ja passen. "Nimmt" sich die LED nun so viel Volt wie sie benötigt um bei den vorgegebenen 0,3A auf 3 Watt zu kommen?

Dachte ursprünglich ich habe ein unterdimensionierten Trafo und habe einen mit mehr Ampere bestellt (24V 0,625A 0,5-15W). Als ich den bei den drei funktionierenden LEDs angeschlossen habe, haben diese jeder nur sehr schwach geleuchtet.

Hoffe ihr nehmt mir die Anfängerfragen nicht übel und findet Zeit mir zu Helfen.

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Trafo.jpg
    Trafo.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 11
[..]

Auch habe ich generelle Anfängerfragen. Auf der LED stehen 3W und nach Auskunft des Herstellers haben die LEDs 24V. Jedoch habe ich (lediglich) 9V gemessen. Passt das? Die Rechnung 3W = 9V * 0,3A würde ja passen. "Nimmt" sich die LED nun so viel Volt wie sie benötigt um bei den vorgegebenen 0,3A auf 3 Watt zu kommen?

Dachte ursprünglich ich habe ein unterdimensionierten Trafo und habe einen mit mehr Ampere bestellt (24V 0,625A 0,5-15W). Als ich den bei den drei funktionierenden LEDs angeschlossen habe, haben diese jeder nur sehr schwach geleuchtet.



Danke schon mal!

Das ist kein normaler Trafo sondern eine Konstantstromquelle (KSQ) mit 300mA und 26..40V.
Wie du schon richtig vermutet hast "nimmt" sich jede Led ihre richtige Spannung wenn
der korrekte Strom von 300mA durch sie fliesst. Also bei drei in Reihe geschalteten LEDs
kannst du jeweils 9V an der LED messen und an der KSQ 27V. Dann ist alles in Ordnung.
Du brauchst als Ersatz auf jeden Fall eine KSQ mit 300mA und einen Spannungsbereich
in dem 27V liegt. Ein 10W Gerät sollte also passen.

Der Trafo, den du gekauft hast, ist auf jeden Fall falsch!

Bei deinem Fehlerbild kann es sein, dass nur eine LED durchlegiert ist und somit kaum noch
Spannung an ihr abfällt. Dadurch läuft die KSQ nicht mehr im richtigen Arbeitsbereich der
zwischen 26 und 40V liegt. Kann aber auch sein dass die KSQ defekt ist. Miss mal die Spannung
an den Ausgangsklemmen ohne Leds, sie sollte ca. 40V betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein normaler Trafo sondern eine Konstantstromquelle (KSQ) mit 300mA und 26..40V.
Wie du schon richtig vermutet hast "nimmt" sich jede Led ihre richtige Spannung wenn
der korrekte Strom von 300mA durch sie fliesst. Also bei drei in Reihe geschalteten LEDs
kannst du jeweils 9V an der LED messen und an der KSQ 27V. Dann ist alles in Ordnung.
Du brauchst als Ersatz auf jeden Fall eine KSQ mit 300mA und einen Spannungsbereich
in dem 27V liegt. Ein 10W Gerät sollte also passen.

Der Trafo, den du gekauft hast, ist auf jeden Fall falsch!

Bei deinem Fehlerbild kann es sein, dass nur eine LED durchlegiergt ist und somit kaum noch
Spannung an ihr abfällt. Dadurch läuft die KSQ nicht mehr im richtigen Arbeitsbereich der
zwischen 26 und 40V liegt. Kann aber auch sein dass die KSQ defekt ist. Miss mal die Spannung
an den Ausgangsklemmen ohne Leds, sie sollte ca. 40V betragen.

Ah okay, vielen Dank für die Erklärung. Wusste nicht, dass es soetwas (KSQ) gibt. Dachte immer an die Milchmädchenrechnung 3W = 24V * a und da wäre ich auf 0,125a pro LED gekommen. Aber der fixe Wert ist 300mA und die V variabel.

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage: was bedeutet durchlegiert? Dass sie defekt ist?

Wegen der Spannung direkt am KSQ messen. Die Leuchte hängt direkt über den Esstisch und ist leider sehr schwer zu montieren. Vielleicht hilft Folgendes:
Ich habe beim Demontieren vor ein paar Wochen (als ich den Trafo gewechselt habe - hatte damals keinen Multimeter) die zwei Trafos in der Leuchte miteinander getauscht. Der Trafo an dem die vier (defekten) Lampen hängen, habe ich an die drei LEDs gehängt. Hat ohne Problem funktioniert. Der Trafo an dem die drei funktionierenden hängten, habe ich an die vier (defekten) LEDs gehängt und dort haben die LEDs nicht geleuchtet. Somit gehe ich davon aus, dass die KSQ funktionieren. Stimmt mein Gedankengang?
 
Ja, kann man sagen. Ob drei oder vier Leds ist egal solange die KSQ es schafft 300mA durch diese zu treiben.
Bei vier sind es 36V an der KSQ, also noch ok.
Ja, durchlegiert heisst defekt. Dieser Defekt lässt sich mit einem Ohmmeter an der einzelnen LED gut feststellen.
Denke mal die LEDs sind fest verbaut?

Du kannst mit einfachen Mitteln die Leds testen.
Nimm zwei 9V Batterien (eine ist etwas knapp) schalte diese in Reihe und schliesse
jeweils eine Led über einen Widerstand von 27Ohm (1W) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man sagen. Ob drei oder vier Leds ist egal solange die KSQ es schafft 300mA durch diese zu treiben.
Bei vier sind es 36V an der KSQ, also noch ok.
Ja, durchlegiert heisst defekt. Dieser Defekt lässt sich mit einem Ohmmeter an der einzelnen LED gut feststellen.
Denke mal die LEDs sind fest verbaut?
Genau, sie sind fest verbaut. Wenn man den Acryldeckel der der einzelnen Lampen abmacht, dann sieht man eine fest verbaute LED Platine mit einem angelöteten "+" und einem "-" Kabel. An diesem habe ich die Spannung gemessen.
 
oben habe ich beschrieben, wie du sie einfach testen kannst.
Nur ob man defekte auch wechseln kann ist natürlich fraglich..
 
vielen Dank. Werde dann mal einen Widerstand kaufen gehen.
 
Du kannst aber dir auch den Kauf des Widerlings sparen und einfach jede einzelne Led nacheinander probehalber Kurzschliesen . So siehst du welche LED defekt ist und den Strom unterbricht.
 
Du kannst aber dir auch den Kauf des Widerlings sparen und einfach jede einzelne Led nacheinander probehalber Kurzschliesen . So siehst du welche LED defekt ist und den Strom unterbricht.

Danke für die Hilfe. Bei mir ist es etwas schwierig mit Widerstände kaufen - und wenn, dann gibt's die irgendwie nur im Großhandel als 100er Pack. :/

Wie stelle ich das mit dem Kurzschließen an?

Mal eine Frage, ob ich es halbwegs richtig verstanden habe:

Die LED-Lampen (vier LED Platinen) sind wahrscheinlich in Reihe geschalten und nicht parallel. Der KSQ liefert konstant 300ma und die LEDs benötigen 300ma. Bei 3W pro Platine ergibt das 9V Spannung. Da die in Serie geschalten sind, ergibt dass eine Gesamtspannung von 36V (4*9V). Der Trafo hat Max. 40V, also etwas Luft nach oben.
Wenn jetzt aber eine der vier LEDs kaputt ist, dann ist der Stromkreislauf unterbrochen (und da alle vier in Reihe geschalten sind, Leuchtet keine LED mehr).
Beim Kurzschließen verbinde ich dann mit einem Kabel an einer LED Platine den "+" Pol mit dem "-" Pol. Damit wird die LED "übergangen" und wenn die anderen drei LED-Platinen leuchten, dann weiß ich, dass die getestete LED Platine defekt ist?

Sorry für die für euch sehr wahrscheinlich lächerlichen Fragen. Ich habe mit Elektronik eigentlich nichts zu tun, finde die Materie aber sehr spannend und möchte in Grundzügen verstehen, was ich mache. Und ich will auch nichts Falsch machen, da man mit Strom ja nicht unbedingt spielen sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Hab die LEDs mit einem Kabel kurzgeschlossen, jedoch hat dies leider nichts gebracht.
Habe dann bemerkt, dass die LEDs aus den einzelnen sieben "Flammen der Leuchte" rausgeschoben werden können und die LEDs einen Ministecker und eine Minibuchse haben. Habe dann die LEDs einzeln an dem funktionierenden Stromkreis getestet und jede LED hat funktioniert. Jedoch in dem Kreislauf mit den vier LEDs nicht.

Da die KSQ und die LEDs nicht defekt sind, dachte ich mir, dass er Fehler in der Verkabelung liegen muss. Habe dann durch Zufall gesehen, dass ein Kabel in einer "Flamme der Leuchte" bei einer Lötstelle gerissen war (etwa 0,5mm Abstand). Habe das Kabel abisoliert und zusammengelötet. Jetzt funktioniert wieder alles und wurde Licht!

Eine paar kurze Fragen hätte ich jedoch noch:
Als ich die LEDs getestet und aus dem Gehäuse geschoben habe, hat bei den funktionierenden LEDs (den drei Stück) eine zu blinken begonnen. Dann haben alle drei geblinkt und sind ausgegangen. Beim Aus und wieder Einschalten haben alle drei LED kurz geleuchtet und gingen dann nach kurzem Blinken wieder aus. Habe dann die LED (die zuerst geblinkt hat) mit einer anderen (von den vier LEDs) getauscht und die LED Platine war ziemlich heiß. Die andere hat funktioniert. Kann es sein, dass eine LED, wenn sie zu heiß wird, so ein Fehlerbild zeigt? Nach ein paar Minuten warten, hat wieder alles funktioniert.

Die LED Platinen sind mit einer weißen Paste an der Leuchte befestigt gewesen.Wisst ihr, was das für eine Paste ist? Kann das Wärmeleitpaste sein oder zum Isolieren?

Und die letzte Frage:
Da man die LEDs ja ausbauen kann und die einen Ministecker haben. Kann man mit einem Ohmmeter (Multimeter) eine defekte LED erkennen? Wenn ja, wie mache ich das? Am Mulitmeter wären 200 / 2k /20k usw Ohm vorhanden. Wenn ich den Ohmmeter an den LED (an den zwei Polen) anlege, woran erkenne ich dann eine defekte LED?

Vielen Dank nochmals!

Finde es echt toll, dass es Leute gibt, die sich in einem Bereich sehr gut auskennen und sich die Zeit nehmen und Anfängern helfen. Daran sieht man, dass Foren auch ohne Trolle funktionieren können. Dafür ein Lob an eure Community!
 
Das Blinken kann daher kommen, dass sie zu heiss geworden sind, deshalb sind sie unter Verwendung der weissen Paste (Wärmleitpaste) auf das Gehäuse geschraubt und dürfen nur so betrieben werden. Leds werden zwar nicht sehr heiss, mögen aber absolut keine Wärme

Mit dem Ohmmeter zu testen ist nicht immer möglich, da dieses ja mindestens die 9V bringen muss.
Manche Multimeter haben einen Halbleitermessmodus der dazu ggf. besser geeignet ist. Er zeigt dir dann auch noch die jeweilige Spannung an. Aber auch hier geht das nicht beliebig hoch. 9V ist schon viel. Hier mein Gossen Metra 25S bring nur 3V.
Besser geeignet ist die Methode mit Batterien und entsprechenden (Stell)Widerstand.
Perfekt dafür ist ein Labornetzgerät mit Stromregler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blinken kann daher kommen, dass sie zu heiss geworden sind, deshalb sind sie unter Verwendung der weissen Paste (Wärmleitpaste) auf das Gehäuse geschraubt und dürfen nur so betrieben werden. Leds werden zwar nicht sehr heiss, mögen aber absolut keine Wärme

Mit dem Ohmmeter zu testen ist nicht immer möglich, da dieses ja mindestens die 9V bringen muss.
Manche Multimeter haben einen Halbleitermessmodus der dazu ggf. besser geeignet ist. Er zeigt dir dann auch noch die jeweilige Spannung an. Aber auch hier geht das nicht beliebig hoch. 9V ist schon viel. Hier mein Gossen Metra 25S bring nur 3V.
Besser geeignet ist die Methode mit Batterien und entsprechenden (Stell)Widerstand.
Perfekt dafür ist ein Labornetzgerät mit Stromregler...

Vielen Dank für die Antwort. Dann wird der Multimeter meines Vaters von Aldi wohl auch nicht die 9V schaffen.

Noch eine Frage, bevor ich euch nicht mehr auf die Nerven gehe:

Ist eigentlich der LED Trafo (0,3A; 26-40V (Max. 45V), 8-12W) ausreichend dimensioniert für die vier LEDs in meiner Leuchte (0,3A, 3W => 9V) *4 = 12W; 36V; 0,3A.

Oder würde man mehr Leistungsreserven benötigen?
 
Vielen Dank für die Antwort. Dann wird der Multimeter meines Vaters von Aldi wohl auch nicht die 9V schaffen.

Noch eine Frage, bevor ich euch nicht mehr auf die Nerven gehe:

Ist eigentlich der LED Trafo (0,3A; 26-40V (Max. 45V), 8-12W) ausreichend dimensioniert für die vier LEDs in meiner Leuchte (0,3A, 3W => 9V) *4 = 12W; 36V; 0,3A.

Oder würde man mehr Leistungsreserven benötigen?

Bisschen Leistungsreserve 10% kann nie schaden aber passen tut es schon. Ich würde da nichts weiter machen.
 
So dann stell ich mal etwas Klar LED werden über den Strom gesteuert, deshalb die Konstantstromquelle die versucht auf biegen und brechen durch die LED eben 300mA zu treiben. Die Flusspannung einer einzelnen LEd hängt hauptsächlich vom Material ab. So und bei dir hängen an einer Konstandstromquelle 3 Led in Reihe und an der anderen 4 deshalb liefert die KQ auch unterschiedliche Ausgangsspannungen. Grob gesagt kannst du sagen 3 VA : 0,3A ergeben na was wohl (10V) Deshalb muss die Konstantstromquelle bei 3 Led 30V und bei 4 Led eben 40V liefern. Noch etwas LED werden immer mit Gleichspannung betrieben und Gleichspannungstransformatoren gibt es nicht . Deshalb ist die Bezeichnung LED -Trafo schlicht und einfach falsch! Das sind dann Netzteile oder eben nach dem Unterschied ob sie Konstante Spannung (Konstantspannungsquelle )oder einen Konstanten Strom (Konstantstromquelle) liefern immer Led -Treiber.
 
wow, du stellst also was klar was oben schon zig mal beschrieben wurde... :confused:
 
Sorry, dass ich den Begriff Trafo in diesem Zusammenhang falsch verwendet habe. Dachte beim Begriff Trafo an einen Transformator, der aus Wechselstrom nun Gleichstrom mit einer gewissen Stromstärke macht.

Aber jetzt benötige ich nochmals eure Hilfe.

Beim Zusammenbauen der Leuchte habe ich bei der Zugentlastung leider selbstverschuldet zu viel Spiel gelassen und dadurch ist die eh schon angeschlagene LED Platine (die blinken angefangen hat - siehe oben) nicht mit dem Metallkörper und der Wärmeleitpaste in Berührung gekommen. Die Folge war, dass nach ein paar Minuten die drei LEDs auf einmal sehr dunkel wurden und nur mehr sehr schwach leuchte. Die anderen vier LEDs leuchten mittlerweile dank eurer Hilfe prächtig.

Wenn ich die Lampe ausschalte leuchten die drei LEDs noch etwas nach und fangen an langsam zu flackern und werden kurz bevor sie ganz dunkel werden, nochmal richtig hell (so wie sie sein sollten).

Habe nun die defekte LED Platine angeschaut und es leuchten nur zwei LEDs (diese liegen zwischen der "+" und "-" Lötstelle) auf der Platine ganz schwach auf. Die anderen vier LEDs auf der Platine bleiben dunkel. Bei einen der vier nicht leuchteten LEDs kann man etwa in der Mitte einen kleinen schwarzen Punkt erkennen. Ich vermute mal stark, dass diese aufgrund der Wärmeentwicklung durchgebrannt ist und die anderen drei LEDs deshalb nicht mehr leuchten. Zu besseren Verständnis habe ich ein Foto der LED Platine (da hat sie noch funktioniert - also ist nicht durchgebrannt) gemacht.

Die anderen zwei am gleichen Stromkreis hängenden LED Platinen leuchten nun etwa gleich stark wie die Defekte.

Nun meine Frage:
Wisst ihr, ob man eine solche LED Platine bei uns irgendwo kaufen kann? Sie hat 22mm Durchmesser und ist 3 Watt stark (300mA).

Zweite Frage: Ist es möglich, dass man die defekte LED auf der Platine überbrückt (mit einem Kabel die LED "überlötet") und somit sechs der sieben LEDs auf der Platine funktionieren?

Danke nochmals!
 

Anhänge

  • LEDs_defekt.jpg
    LEDs_defekt.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 14
  • e21f314b-4a2c-4d44-81ec-0036757addc6.JPG
    e21f314b-4a2c-4d44-81ec-0036757addc6.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 13
Thema: Problem mit LED Leuchte - Anfänger braucht Hilfe
Zurück
Oben