Problem mit LED Leuchtmittel

Diskutiere Problem mit LED Leuchtmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein kleines Problem wo ich nicht weiter komme. Ich habe 12 LED Leuchtmittel mit je 1,8W/12V AC/DC montiert.Als Trafo habe ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.Steffen

Beiträge
6
Beruf
Elektriker
Ich habe ein kleines Problem wo ich nicht weiter komme.
Ich habe 12 LED Leuchtmittel mit je 1,8W/12V AC/DC montiert.Als Trafo habe ich einen elektronischen 20-70VA genommen.Die Mindestauslastung ist also gegeben.Alles funktionierte Wunderbar.Bis nach 1-2 Wochen auf einmal ein Leuchtmittel nach dem anderen den Geist aufgab.Die Leuchtmittel sind keine Billigware.Woran kann es liegen? Hätte ich doch nen Konventionellen Trafo nehmen müssen?
Gruß Markus
 
wie hoch ist die Spannung am Trafo gemessen bei Last und nicht abgelesen
 
LED

Hallo,

elektronische Trafo´s haben ja als Ausgang eine hochfrequente Wechselspannung.
Vielleicht vertragen die LED´s das nicht.
Die Angabe AC bezieht sich evtl nur auf Netzfrequenz 50 HZ.
 
M.Steffen schrieb:
Woran kann es liegen? Hätte ich doch nen Konventionellen Trafo nehmen müssen?
Gruß Markus

Hallo Markus,

der gewickelte Trafo ist die richtige Wahl bei LEDs!

Oft kommen die Gleichrichter der LEDs nicht mit dem Phasenanschnitt der elektronischen Trafos klar.

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
M.Steffen schrieb:
Woran kann es liegen? Hätte ich doch nen Konventionellen Trafo nehmen müssen?
Gruß Markus

Hallo Markus,

der gewickelte Trafo ist die richtige Wahl bei LEDs!

Oft kommen die Gleichrichter der LEDs nicht mit dem Phasenanschnitt der elektronischen Trafos klar.

Gruß Kawa :D[/quote
Wo ist denn jetzt unser LED Profi hat der Urlaub
 
Hallo Markus,

der gewickelte Trafo ist die richtige Wahl bei LEDs!

Oft kommen die Gleichrichter der LEDs nicht mit dem Phasenanschnitt der elektronischen Trafos klar.


Danke für die Antwort,habe mir schon ähnliches Gedacht.
Ich werde die Trafos tausche und schauen was passiert.
Gruß Markus
 
Ich weiß ja nicht, ob die LEDs intern eine Sperrdiode für die negative Halbwelle haben, aber vieleicht liegt's ja an der Wechselspannung, wenn die nicht explizit dafür vorgesehen sind.

Ich würde die LED-Lampen geweils gruppenweise antiparallel schalten, damit beide Halbwellen genutzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit LED Leuchtmittel
Zurück
Oben