Problem mit Legrand CREO UP Bewegungsmelder

Diskutiere Problem mit Legrand CREO UP Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem, ich habe 2 Legrand CREO UP Bewegungsmelder 230V~50/60Hz mit Handschalter EIN/AUS oder Automatikbetrieb eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,

ich habe ein Problem,
ich habe 2 Legrand CREO UP Bewegungsmelder 230V~50/60Hz mit Handschalter EIN/AUS oder Automatikbetrieb eingebaut.
Da steht drauf Leistungsbereich: 60W bis 300W (glaub ich).
Habe nun eine 60W Birne drangehängt, doch der Melder schaltet nicht richtig.
Einmal muß man mit der Hand den Melder ganz abdecken das er schaltet, dann schalten die Melder wieder von weitem schon, dann wird das Licht langsam hell – bleibt etwas – dann wieder langsam dunkel…
Also ich versteh das nicht.
Ich den WC`s hab ich ganz normale Melder (ohne Handschalter) eingebaut (2 Leiter Anschluß)-da
funktioniert es einwandfrei.
Dann hab ich die Melder ausgetauscht weil ich dachte Produktionsfehler…
Aber nix.- Die neuen arbeiten gleich mysteriös….also mach ich wohl was falsch.
Aber was? Die Birnen? Der Anschluß?

Vielleicht weiß wer was, danke im Voraus,
Gruß Walter
 
Da wird wohl ein Fehler in der Beschaltung des Melders sein.

von Ferne ist das nicht zu erkennen, daß erkndet der Fachmann vor Ort mit geeignetem Werkzeug.
 
werner 1,

also so wie ich es eigentlich immer mache wenn ich Bew.Melder anschließe:
Phase IN (Zuleitung-vom Netz)
Phase OUT (zu Lampe im Raum)
N

Hab schon einige Melder angeschlossen, aber sowas
hab ich noch nie erlebt...
Hat es vielleicht etwas damit zu tun welche Leuchtmittel man verwendet (Glühbirne, Halogen, Trafo ...)?
Oder muß man deutlich über die angegeben 60W bleiben?

In einem Bad ist es mir mal passiert, das ich einen 2Draht Melder angeschlossen habe. Drauf ist ein Lüfter und eine 40W Birne gewesen.
Als der melder geschalten hat, hat der Lüfter nur gebrummt.
Als ich eine 60er Birne reingegeben habe, hat alles dann funktioniert.

Gruß Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Legrand CREO UP Bewegungsmelder
Zurück
Oben