Problem mit Leuchtmittel

Diskutiere Problem mit Leuchtmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe ein 5 Flammige Dimmbare Hängelampe in einer Gaststätte hängen. über die jahre waren normale Leuchtmittel mit höher Watt zahl darin...
R

Roterochsen

Beiträge
2
Hallo Habe ein 5 Flammige Dimmbare Hängelampe in einer Gaststätte hängen. über die jahre waren normale Leuchtmittel mit höher Watt zahl darin. Große Bauchförmige Leuchtmittelform. Da 2 Leuchtmittel defekt gingen wurden 2 davon in LED von Phillips gewechselt, funktonierte alles aber sah unterschiedlich zur AltenLeuchtmittelform aus. Gestern Kaufte ich 5 neue Leuchtmittel von Osram LED Star Globe125 40. von den 5 LED funktionieren aber nur 2. die anderen 3 LED funktionieren nicht. Es liegt aber nicht an den LED Leuchtmittel selbst, die LED von Phillips funktioneren, also kann es an der Fassung auch nicht liegen. Mich wundert jetzt warum die OSRAM LED nur in 2 Fassungen leuchten, und nicht in alle 5. Hat jemand rat und ein solches Problem bereits gelösst ?

Infos zum Bild. Die 3 weißem Leuchtmittel sind unterschiedlich. Die (2) Leuchtmittel von Osram sind durchsichtig im Bild Links. Hier leuchten alle 5 Leuchtmittel zum Teil LED. wenn ich aber alle 5 OSRAM LEDs einsetze leuchten nur die 2 die man links imBild sieht. Ich hoffe mein Problem ist verständlich erklärt.
Viele Dank im Voraus.
Gruß StephanLampe.jpg
 
Das Problem stellen Deine Fassungen dar, Da werden 3 einfach keinen Kontakt geben .
 
Da sind ganz einfach die Kontakte der Fassungen verbogen.
Je nach Leuchtmittel ist gerade der Fußkontakt mal mehr und mal weniger eingedrückt.
Wenn der nun Jahrzehnte lang immer ganz nach unten gedrückt wurde von den Leuchtmitteln kann das schon sein daß dieser bei Leuchtmitteln neuerer Art nicht mehr bis zum Kontakt langt.

Einfach bei ausgeschalteter Sicherung den Kontakt mit einem Schraubendreher wieder etwas nach oben biegen.
 
Das Problem stellen Deine Fassungen dar, Da werden 3 einfach keinen Kontakt geben .
Wenn die 3 fassungen einfach keinen Kontakt geben sollen wieso leuchten dann aber alle 5 ? Soll ich alle 5 Umtauschen und mit einem anderen Hersteller testen ?
 
Och nee Die Fassung ist in der Leuchte Und dein Leuchtmittel hat einen Sockel !
 
Siehe die gelieferten Beschreibungen, es liegt nicht am Leuchtmittel...
 
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Lampen mit E27 Sockelsystem handeln.
Wenn sichergestellt ist, dass die OSRAM Lampen alle funktionsfähig sind, z. B. durch Test in einer anderen Leuchte:
Dann in der Hängeleuchte - nach Freischalten (Lichtschalter und(!) Sicherung) und Festellung der Spannungsfreiheit - in den Lampenfassungen in der Leuchte vorsichtig die Mittenkontakte etwas nach oben biegen.
Manchmal hilft das. Die Mittenkontakte werden manchmal durch nicht normhaltige Lampenfassungen zu weit nach unten gedrückt, was speziell bei älteren Leuchten dann zu Kontakproblemen führen kann, wenn die Mittenkontakhöhe der Sockel der neuen Lampen am anderen Ende der Toleranz liegen.
Selbstverständlich sind auch andere Ursachen denkbar; andere Forenteilmehmer werden vielleicht dazu Stellung nehmen.
 
Gestern Kaufte ich 5 neue Leuchtmittel von Osram LED Star Globe125 40. von den 5 LED funktionieren aber nur 2. die anderen 3 LED funktionieren nicht.
Wenn die 3 fassungen einfach keinen Kontakt geben sollen wieso leuchten dann aber alle 5 ? Soll ich alle 5 Umtauschen und mit einem anderen Hersteller testen ?

Ganz kapier ich Deine Fehlerbeschreibung nicht.
Wann leuchten nur 2 , wann alle 5 Lampen?
 
So ein Leuchter ist verdrahtungsmäßig üblicherweise für eine Serienschaltung vorbereitet. ggf. liegt hier der Hase im Pfeffer, und jemand hat da eine Reihenschaltung drauß gebastelt?
 
Thema: Problem mit Leuchtmittel
Zurück
Oben