Problem mit Lichtschalter

Diskutiere Problem mit Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hebe folgendes Problem ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe im Gästezimmer 3 Taster der Firma Gira die sind so alt möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomek

Beiträge
5
Hallo ich hebe folgendes Problem ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe im Gästezimmer 3 Taster der Firma Gira die sind so alt möchte die austauschen!
Jetzt habe ich einen normalen ein/aus Schalter genommen und eingebaut
Das Problem ist jetzt wenn ich an den ausgetauschten Schalter das Licht einschalte, kann ich an den anderen Taster Nr.2 am anderen ende des Zimmers knipsen so lange ich will nix passiert.

genauso ist es umgekehrt an Taster Licht einschlate kann ich nix an den einbauten Schalter machen.

Jetzt habe ich mir gedacht ich holle mir 3 neue Faster,aber welche brauche ich 1Polig/1Schliesser, 2Polig/1Schliesser oder 2x1 polig -2 schiesser.????
Bin etwas verwirt, kann mir einer erklären was das bedeutet und welche Taster ich jetzt brauche.
 
Hallo tomek etwas verwirrend deine angabenn einmal schreibst du von einem Schalter und dann wieder vonn einem oder zwei Taster .Wen mit einem Schalter eingeschaltet wird dann ist ein Taster normalerweise wirkugslos.(Wie heissen doch diese Dinger welche mit " Tastern" geschaltet/gesteuert werden?)Doch nicht etwa Stromstosschalter! Irgend einen Taster drücken ein oder aus geht bei allen welche mit dem eingang des Stromstosschalter pararell geschaltet sind .Können auch 10 oder mehr einpolige Taster sein mfg sepp
 
im normal fall sollten Taster mit 1 schliesser verbaut worden sein. Also 1polig/schliesser ist das min.
 
Hallo sepp_s
danke schon mal für deine Antwort

also es sind insgesamt 3 Taster von den aus eine Lampe eingeschaltet werden kann.
Diese 3 Taster möchte ich austauschen weil die nicht mehr so schön aussehen.

Problem als ich erst einen Taster ausgetauscht habe gegen einen Aus/ein Schalter
aber auch wenn ich den 2 Taster austausche
ist dieses Problem immer noch da d.h. ich muss immer hin und her laufen bis ich den Richtigen Schalter erwische.

Den 3 Taster habe ich erstmal gelassen weil von dem gehen 4 Leitungen weg also 1Leitung Oben rechts und 1 Leitung oben links, 1 Leitung unten rechts 1Leitung unten links so einen Taster habe ich noch nicht gefunden, keine Anhung was ich da machen muss.

Es sieht wohl so aus, dass jede Leitung nicht von Lampe zum Lichtschalter gehen sondern von Lichtschalter zu Lichtschalter somit alle irgendwie zusammen dranhängen.

Ich hoffe habe diesmal verständlicher beschrieben.
 
taster

Hallo wen du Taster hast dann ist irgendwo ein Stromstosschalter (beim sicherungskasten?) verbaut mit einem normalen Einschalter kann man so etwas nicht steuern. mfg sepp
Ps es sieht so aus als würden die Drähte von einem zum anderen taster führen das dürfte stimmen schließlich sind bei einer Stromstosschaltung die alle Taster pararell geschaltet. Sind es wirklich Taster oder ist deine Schaltung mit 3 schaltern eine Kreuzschaltung`????schau bei wikipedia nach stromstosss / kreuzchaltungen
 
Wie kann man denn auf die Idee kommen Taster gegen Schalter zu tauschen, und sich dann auch noch wundern das die gewünschte Funktion nicht mehr gegeben ist???

Nimm einen der vorhandenen Taster mit und lass dir vom Elektriker einen baugleichen neuen verkaufen!
 
taster

Hallo sepp_s
habe im Sicherungskasten nachgeschaut aber kein Stromstossschalter bzw. Stromstossrelais gefunden

Es sind wirklich Taster im meiner Schaltung!!

Ich probiere mal morgen mit einer Kreuzschaltung
.

Ich lese gerade die Stromstoßschalter verbrauchen auch noch ständig elektrische Energie na super und das bei den heutigen Energie Preisen.
 
Na dann viel Erfolg!

Auch beim vermeintlichen Stromsparen!
 
Re: taster

tomek schrieb:
Es sind wirklich Taster im meiner Schaltung!!

Dann sitzt der Schalter in einer Abzweigdose.

tomek schrieb:
Ich probiere mal morgen mit einer Kreuzschaltung

Dann musst Du Leitungen nachinstallieren.

tomek schrieb:
Ich lese gerade die Stromstoßschalter verbrauchen auch noch ständig elektrische Energie na super und das bei den heutigen Energie Preisen.

Quark. Nur im eingeschaltetem Zustand.

Lutz
 
tomek schrieb:
Den 3 Taster habe ich erstmal gelassen weil von dem gehen 4 Leitungen weg also 1 Leitung Oben rechts und 1 Leitung oben links, 1 Leitung unten rechts 1 Leitung unten links so einen Taster habe ich noch nicht gefunden, keine Anhung was ich da machen muss.

HALLOOOOOO!

Das sind alles Schalter und nicht Taster!
Der Tomek hat nur den Kreuzschalter weggelassen, so das die Korespondierenden in der Luft hängen...

Des Rätsels Lösung:
Du brauchst einen "Kreuzschalter" an dieser dritten Position, sonst geht es nicht...
 
taster oder schalter

Hallo offensichtlich kann tomek nicht unterscheiden ob bei ihm Taster oder Schalter eingebaut sind.Deshalb folgendes ein Taster geht nach dem drücken in die Ruhelage zurück, ein Schalter hat aber zwei Schaltstellungen wobei es meist falsch ist von ein und aus zu sprechen weil es zusäützlich Wechselschalter, Kreuschalter und noch andere Abarten gibt. mfg sepp
 
hallo

es sind 3 Taster in der Schaltung
war mir von anfang an klar ;)
weil es gehen alle nach dem drücken in die Ruhelage zurück!!!
 
Vielleicht sind es auch Schalter die optisch wie Taster sind. Also der Kontakt hat zwei Schaltstellungen, aber die Wippe geht wieder zurück.


MfG

Marcel
 
Taster oder Schalter ?

Matze001 schrieb:
Vielleicht sind es auch Schalter die optisch wie Taster sind. Also der Kontakt hat zwei Schaltstellungen, aber die Wippe geht wieder zurück.

MfG

Marcel
Hallo du meinst also es sind Schalter mit einer Funktion wie diese bei Nachtischlampen /Schnurzugschaltern eingebaut sind /einmal drücken ziehen EIN das ganze noch einmal AUS.Habe so etwas noch nicht gesehen.Angesichts seiner Angaben dass am Schalter 4 Drähte (Kreuzschalter )angeschlossenn dürfte deine deine vermutung stimmen. mfgsepp
 
Genau so etwas wie Milka meine ich!

MfG

Marcel
 
Hallo zusammen
also wenn das doch eine Kreuzschaltung ist
so wie ich hier gefunden hab
http://www.rieplay.at/kreuzschaltung.htm
genau so ähnlich sieht das ganze aus bei mir

ich holle mir morgen neue Taster und werde mal ausprobieren.

jetzt hab ich aber auch in der Diele 2 Taster oder wie Matze001 geschrieben hat Taster die so aussehen aber keine Taster sind. Da ist kein Kreuzschalter vorhanden (4Drähte) und auch hängen die Schalter nicht zusammen mit dem Gästezimmer

Und da ist das gleiche Problem
wenn ich da einen Wechselschalter einbaue.
Wechelschalter Licht ein am Taster Licht aus Wechselschalter geht nichts.Wechselschalter geht erst wenn Taster wieder betätigt wird.
 
Taster oder Schalter ?

Hallo wenn eine Lampe von drei Schalternn zu schalten ist und kein Stromstosschalter vorhanden ist dann ist es eine Kreuschaltung dazu benötigt man 2 Wechsel uns einen Kreuzschalter an der richtigen Stelle richtig angeklemmt! mfg sepp
 
Also ich habe das Gefühl, tomek weiß nicht, was er tut :(

Und auch die Tipps meiner Vorposter scheinen ihm nicht sonderlich geolfen zu haben. Das ist für mich ein klare Indiz, dass er seine Arbeiten/Versuche? einstellen sollte. Und Gelbe Seiten...

0V
 
Also wenn man keine Ahnung hat "Finger weg". Nicht das noch jemand verletzt wird, was da auch immer an versuche statt finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Lichtschalter
Zurück
Oben