Problem mit Lichtschalter

Diskutiere Problem mit Lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich hebe folgendes Problem ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe im Gästezimmer 3 Taster der Firma Gira die sind so alt möchte...

  1. tomek

    tomek

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hebe folgendes Problem ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Ich habe im Gästezimmer 3 Taster der Firma Gira die sind so alt möchte die austauschen!
    Jetzt habe ich einen normalen ein/aus Schalter genommen und eingebaut
    Das Problem ist jetzt wenn ich an den ausgetauschten Schalter das Licht einschalte, kann ich an den anderen Taster Nr.2 am anderen ende des Zimmers knipsen so lange ich will nix passiert.

    genauso ist es umgekehrt an Taster Licht einschlate kann ich nix an den einbauten Schalter machen.

    Jetzt habe ich mir gedacht ich holle mir 3 neue Faster,aber welche brauche ich 1Polig/1Schliesser, 2Polig/1Schliesser oder 2x1 polig -2 schiesser.????
    Bin etwas verwirt, kann mir einer erklären was das bedeutet und welche Taster ich jetzt brauche.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem mit Lichtschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tomek etwas verwirrend deine angabenn einmal schreibst du von einem Schalter und dann wieder vonn einem oder zwei Taster .Wen mit einem Schalter eingeschaltet wird dann ist ein Taster normalerweise wirkugslos.(Wie heissen doch diese Dinger welche mit " Tastern" geschaltet/gesteuert werden?)Doch nicht etwa Stromstosschalter! Irgend einen Taster drücken ein oder aus geht bei allen welche mit dem eingang des Stromstosschalter pararell geschaltet sind .Können auch 10 oder mehr einpolige Taster sein mfg sepp
     
  4. #3 kaffeeruler, 22.03.2008
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    17
    im normal fall sollten Taster mit 1 schliesser verbaut worden sein. Also 1polig/schliesser ist das min.
     
  5. tomek

    tomek

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sepp_s
    danke schon mal für deine Antwort

    also es sind insgesamt 3 Taster von den aus eine Lampe eingeschaltet werden kann.
    Diese 3 Taster möchte ich austauschen weil die nicht mehr so schön aussehen.

    Problem als ich erst einen Taster ausgetauscht habe gegen einen Aus/ein Schalter
    aber auch wenn ich den 2 Taster austausche
    ist dieses Problem immer noch da d.h. ich muss immer hin und her laufen bis ich den Richtigen Schalter erwische.

    Den 3 Taster habe ich erstmal gelassen weil von dem gehen 4 Leitungen weg also 1Leitung Oben rechts und 1 Leitung oben links, 1 Leitung unten rechts 1Leitung unten links so einen Taster habe ich noch nicht gefunden, keine Anhung was ich da machen muss.

    Es sieht wohl so aus, dass jede Leitung nicht von Lampe zum Lichtschalter gehen sondern von Lichtschalter zu Lichtschalter somit alle irgendwie zusammen dranhängen.

    Ich hoffe habe diesmal verständlicher beschrieben.
     
  6. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    taster

    Hallo wen du Taster hast dann ist irgendwo ein Stromstosschalter (beim sicherungskasten?) verbaut mit einem normalen Einschalter kann man so etwas nicht steuern. mfg sepp
    Ps es sieht so aus als würden die Drähte von einem zum anderen taster führen das dürfte stimmen schließlich sind bei einer Stromstosschaltung die alle Taster pararell geschaltet. Sind es wirklich Taster oder ist deine Schaltung mit 3 schaltern eine Kreuzschaltung`????schau bei wikipedia nach stromstosss / kreuzchaltungen
     
  7. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.901
    Zustimmungen:
    308
    Wie kann man denn auf die Idee kommen Taster gegen Schalter zu tauschen, und sich dann auch noch wundern das die gewünschte Funktion nicht mehr gegeben ist???

    Nimm einen der vorhandenen Taster mit und lass dir vom Elektriker einen baugleichen neuen verkaufen!
     
  8. tomek

    tomek

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    taster

    Hallo sepp_s
    habe im Sicherungskasten nachgeschaut aber kein Stromstossschalter bzw. Stromstossrelais gefunden

    Es sind wirklich Taster im meiner Schaltung!!

    Ich probiere mal morgen mit einer Kreuzschaltung
    .

    Ich lese gerade die Stromstoßschalter verbrauchen auch noch ständig elektrische Energie na super und das bei den heutigen Energie Preisen.
     
  9. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.901
    Zustimmungen:
    308
    Na dann viel Erfolg!

    Auch beim vermeintlichen Stromsparen!
     
  10. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.342
    Zustimmungen:
    117
    Re: taster

    Dann sitzt der Schalter in einer Abzweigdose.

    Dann musst Du Leitungen nachinstallieren.

    Quark. Nur im eingeschaltetem Zustand.

    Lutz
     
  11. Milka

    Milka

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    HALLOOOOOO!

    Das sind alles Schalter und nicht Taster!
    Der Tomek hat nur den Kreuzschalter weggelassen, so das die Korespondierenden in der Luft hängen...

    Des Rätsels Lösung:
    Du brauchst einen "Kreuzschalter" an dieser dritten Position, sonst geht es nicht...
     
  12. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    taster oder schalter

    Hallo offensichtlich kann tomek nicht unterscheiden ob bei ihm Taster oder Schalter eingebaut sind.Deshalb folgendes ein Taster geht nach dem drücken in die Ruhelage zurück, ein Schalter hat aber zwei Schaltstellungen wobei es meist falsch ist von ein und aus zu sprechen weil es zusäützlich Wechselschalter, Kreuschalter und noch andere Abarten gibt. mfg sepp
     
  13. tomek

    tomek

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    es sind 3 Taster in der Schaltung
    war mir von anfang an klar ;)
    weil es gehen alle nach dem drücken in die Ruhelage zurück!!!
     
  14. #13 Matze001, 23.03.2008
    Matze001

    Matze001

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sind es auch Schalter die optisch wie Taster sind. Also der Kontakt hat zwei Schaltstellungen, aber die Wippe geht wieder zurück.


    MfG

    Marcel
     
  15. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Taster oder Schalter ?

    Hallo du meinst also es sind Schalter mit einer Funktion wie diese bei Nachtischlampen /Schnurzugschaltern eingebaut sind /einmal drücken ziehen EIN das ganze noch einmal AUS.Habe so etwas noch nicht gesehen.Angesichts seiner Angaben dass am Schalter 4 Drähte (Kreuzschalter )angeschlossenn dürfte deine deine vermutung stimmen. mfgsepp
     
  16. Milka

    Milka

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
  17. #16 Matze001, 24.03.2008
    Matze001

    Matze001

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    0
    Genau so etwas wie Milka meine ich!

    MfG

    Marcel
     
  18. tomek

    tomek

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    also wenn das doch eine Kreuzschaltung ist
    so wie ich hier gefunden hab
    http://www.rieplay.at/kreuzschaltung.htm
    genau so ähnlich sieht das ganze aus bei mir

    ich holle mir morgen neue Taster und werde mal ausprobieren.

    jetzt hab ich aber auch in der Diele 2 Taster oder wie Matze001 geschrieben hat Taster die so aussehen aber keine Taster sind. Da ist kein Kreuzschalter vorhanden (4Drähte) und auch hängen die Schalter nicht zusammen mit dem Gästezimmer

    Und da ist das gleiche Problem
    wenn ich da einen Wechselschalter einbaue.
    Wechelschalter Licht ein am Taster Licht aus Wechselschalter geht nichts.Wechselschalter geht erst wenn Taster wieder betätigt wird.
     
  19. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Taster oder Schalter ?

    Hallo wenn eine Lampe von drei Schalternn zu schalten ist und kein Stromstosschalter vorhanden ist dann ist es eine Kreuschaltung dazu benötigt man 2 Wechsel uns einen Kreuzschalter an der richtigen Stelle richtig angeklemmt! mfg sepp
     
  20. #19 Nullvolt, 25.03.2008
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe das Gefühl, tomek weiß nicht, was er tut :(

    Und auch die Tipps meiner Vorposter scheinen ihm nicht sonderlich geolfen zu haben. Das ist für mich ein klare Indiz, dass er seine Arbeiten/Versuche? einstellen sollte. Und Gelbe Seiten...

    0V
     
  21. Kikky

    Kikky

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn man keine Ahnung hat "Finger weg". Nicht das noch jemand verletzt wird, was da auch immer an versuche statt finden.
     
Thema:

Problem mit Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Problem mit Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem

    Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem: Liebe Community, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit Längerem besitze ich die Philips SHB 7250 Bluetooth Kopfhörer....
  2. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

    Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  3. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

    einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  4. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

    N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  5. Korrekte Montage eines Lichtschalters

    Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden