Problem mit rausfliegenden Sicherungen

Diskutiere Problem mit rausfliegenden Sicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Grüße ans Forum, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. In meinem Haus wurde die Elektrik vollständig! erneuert, alles...
Zunächst, die Anlage ist mitten in Deutschland verbaut worden. ;-)

Ein Blechgehäuse in Deutschland?
Das wundert mich jetzt allerdings auch, hierzulande sind im Wohnungsbereich schutzisolierte Kunstoffabdeckungen zu verwenden.
Oder kam der Elektriker aus AT?

Es ist möglich, das diese Geräte am unteren Band der erlaubten Auslösewerte arbeitet, und deshalb auslösen.

Ebenso kann ein Fehlerstrom durch ein defektes Bauteil verantwortlich sein. Das kann ganz woanders sein, und erst dann soviel Ableitstrom erzeugen, wenn diese durch die Spannungspitzen beim Schalten größerer Verbraucher zu groß werden. Das sollte man anhand einer überprüfung der Isolationswerte feststellen können.
 
Kunststoffabdeckungen verlangt keiner, nur schutzisolierte Verteiler.
Da kann ja durchaus darunter eine Isolierung verbaut sein.
 
Wie soll das bitte gehen bei einer Geräteabdeckung?
Dann müsste diese Kunstoffauskleidung ja auch um den Geräteschlitz herum geführt sein!
 
Hallo,
nach vielen Wochen ist das Problem leider immer noch das gleiche. Die Sicherung fliegt regelmäßig beim bedienen der Leinwand raus. Nicht immer, aber bestimmt jedes zweite bis dritte Mal.
Die Leinwand war zu teuer, um eine neue zu kaufen und zurückgeben ist auch nicht mehr möglich.

Kann mir jemand von euch Experten einen Tipp geben, was ich dem Elektriker, der das ganze System verbaut hat, sagen kann? Er wird natürlich alles darauf geben alles abzustreiten bzw. es auf das Gerät zu schieben. Welche Möglichkeiten habe ich? Wie kann ich argumentieren?

Kann/sollte man einen anderen Elektriker als eine Art Gutachter hinzuziehen und das System auf Fehler oder Schwachstellen hin überprüfen lassen?

Und dann noch eine letzte Frage, ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen: es gibt ja Geräte, die Spannungsspitzen usw. aus dem Netz filtern und so ein Endgerät schützen. Gibt es umgekehrt auch Geräte, die Spannungsspitzen eines Gerätes filtern, um so das Netz zu schützen? Also verhindern, dass die Sicherung auslöst?

Mein größtes Anliegen ist aber das Problem mit dem Elektriker zu klären.
Danke!
 
Nein, nicht mehr. Ist keine Option.

Die Elektrik hat an anderen Stellen im Haus auch schon Probleme gemacht. Ich denke das eingebaute System ist Teil des Problems. Ich wäre dankbar um Lösungsvorschläge in diese Richtung und in Richtung Elektriker. Was gibt es da für Möglichkeiten?
 
Die FI /LS lösen nicht ohne Grund aus. Der Fehler liegt eindeutig an deinen Geräten auch wenn dir das nicht gefällt!
Sei froh das der Elektriker da FI/ LS verbaut hat und keine Gruppen FI !
 
Gibt es von der Neuinstallation 2022 ein Abnahme-/Prüfprotokoll? Wenn nicht, Eli danach fragen. Denn ohne die Anlage überprüft zu haben, kann der kaum nachweisen fehlerfrei gearbeitet zu haben.
 
Ja, der hat die Anlage überprüft.

Es ist möglich, das diese Geräte am unteren Band der erlaubten Auslösewerte arbeitet, und deshalb auslösen.
Was wäre da zu machen?


Kann/sollte man einen anderen Elektriker als eine Art Gutachter hinzuziehen und das System auf Fehler oder Schwachstellen hin überprüfen lassen?

Und dann noch eine letzte Frage, ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen: es gibt ja Geräte, die Spannungsspitzen usw. aus dem Netz filtern und so ein Endgerät schützen. Gibt es umgekehrt auch Geräte, die Spannungsspitzen eines Gerätes filtern, um so das Netz zu schützen? Also verhindern, dass die Sicherung auslöst?
Kann jemand zu diesen beiden Fragen etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nur gesehen oder gehört zu haben genügt nicht. Es geht hier um nachvollziehbare Messwerte. Ein Prüfprotokoll gehört m.M.n. heutzutage einfach dazu.

Du kannst gerne auch richtig Geld beim Gutachter lassen oder einen anderen Elektriker beauftragen - wenn sich einer findet, aber billiger wäre es, erstmal den Eli in die Pflicht zu nehmen, der das installiert hat.
 
Ok, finde ich logisch. Allerdings habe ich wirklich NULL Ahnung von Elektrik und der Elektriker hat schon mal am Telefon alles abgestritten und ohne auch nur einen Blick auf die Sache zu werfen gesagt, dass das Gerät schuld ist und fertig. Ich komme einfach nicht weiter. Ich bin mittlerweile verzweifelt.

Was kann ich dem Elektriker sagen?
 
Also es sollten mindestens zwei Prüfungen bei Erstinbetriebnahme durchgeführt werden.

Zum einen den Auslösezeitraum und zum zweiten den Auslösetrom, beides kann und darf in gewissen Zeiträumen schwanken.
https://www.elektro.net/file/show/96789/8e026f/DE_2020_23-24_PP1.pdf

So hier mal ein Erklärvideo

Wie RIK ja auch schreibt kannst du natürlich Gelder für Gutachter rausgeben, auch z.B. die Handwerkskammer ist eine mögliche Partei die man mal anschreiben kann, hier könnte jedoch problematisch sein weil sie evtl. Innungsmitglieder nicht diffmieren wollen.
 
Weitere Probleme mit dem elektrischen System:


- letztens hat es eine Glühbirnenfassungs aus dem Nichts zerschossen (nun defekt).

- kürzlich hat ein Dimmschalter gar nicht mehr funktioniert und nach ein paar Stunden dann wieder. Die Leinwand war nicht in Benutzung.

- Einige der Dimmschalter piepsen unangenehm.

- Der Sensor in Kombi mit der Außenbeleuchtung funktioniert nicht richtig. Licht geht kurz an und wieder aus. Die Einstellung für die Scheindauer am Sensor habe ich bereits überprüft und mit verschiedenen Einstellungen getestet. Gleiches Ergebnis.
 
So hier mal ein Erklärvideo
Danke, aber ich versteh nur Bahnhof. Wahrscheinlich könnt ihr euch nicht vorstellen, wie wenig Ahnung ein Mensch von Elektrik haben kann. Tut mir leid euch da zu enttäuschen. Ich bin wirklich totaler Laie. Ich kann Schalter bedienen, mehr nicht.

Wie RIK ja auch schreibt kannst du natürlich Gelder für Gutachter rausgeben, auch z.B. die Handwerkskammer ist eine mögliche Partei die man mal anschreiben kann, hier könnte jedoch problematisch sein weil sie evtl. Innungsmitglieder nicht diffmieren wollen.
Dann fallen diese Optionen ja scheinbar auch weg.

Was kann ich nun machen? Es gibt ja zahlreiche Probleme wie zuvor aufgelistet.

Es ist möglich, das diese Geräte am unteren Band der erlaubten Auslösewerte arbeitet, und deshalb auslösen.
Ich würde sehr gerne etwas zu der Aussage von ego1 lesen. Was ist, wenn das der Fall ist. Kann man das verändern, modifzieren?
 
Ein FI/LS mit 30 mA Fehlerstrom darf bei 15 mA auslösen. ( untere Auslöseschwelle) Aber ein Gerät darf max 3 mA Fehlerstrom erzeugen. Deshalb darf ein FI bei Geräten die in Ordnung sind nie auslösen.
 
Ein FI/LS mit 30 mA Fehlerstrom darf bei 15 mA auslösen. ( untere Auslöseschwelle) Aber ein Gerät darf max 3 mA Fehlerstrom erzeugen. Deshalb darf ein FI bei Geräten die in Ordnung sind nie auslösen.
Ergänzend dazu
Geräte dürfen üblicherweise einen max. Fehlerstrom / Ableitstrom von 3 mA haben.
Je nach Produktnorm auch etwas mehr.
Es kann jedoch sein, dass mehrere Geräte an dem RCD angeschlossen sind.
Dann addieren sich im Stromkreis möglicherweise die Ableitströme
 
Was du tun kannst:

Genau die Probleme, die du in Beitrag 33 geschildert hast, auflisten und dem Eli schriftlich mit Fristsetzung (da hier Gefahr im Verzug ist, max. 1 Woche) mitteilen und zur Nachbesserung auffordern. Am besten per Einschreiben. Darin auch die Aushändigung des Prüfprotokolls verlangen. Wenn nicht vorhanden, die Anfertigung dessen verlangen. Letztendlich geht es darum, ob er im Rahmen der Haftung für seine abgelieferte Arbeit tätig werden muss oder beweisen kann, dass er die Anlage 2022 fehlerfrei übergeben hat.

Meiner Meinung nach liegen hier wahrscheinlich einer oder mehrere Fehler in der Anlage vor. Denn ein Defekt an einem Gerät kann vorkommen, zwei wären Zufall, aber da hier gleich mehrere Fehler auftreten, sind deine Geräte wohl eher Opfer als Täter.
 
Die Probleme liegen an Deinen Geräten und ganz persönlich daran, dass Du Deine sämtlichen elektrischen Alltags-Vorkommnisse auf Deinen Elektriker projizierst.:D:D

Bestimmte auffällige Geräte kannst Du ja prüfen lassen und ggf. austauschen.

Eine Lampenfassung explodiert nicht aus dem "Nichts". Nur weil Du den Grund nicht kennst, muss es nicht Dein Elektriker Schuld sein!

Wenn Deine Dimmer leise Geräusche machen, wird es am Dimmer liegen - nicht unbedingt an Deinem Elektriker.

Wenn Dir die Einstellung Deiner Sensorleuchte nicht gelingt, wird es nicht an Deinem Elektriker liegen.

...mal ein Vergleich:
Du kaufst Dir ein teures neues Auto, aber bist mit der Bedienung unsicher:
- Beim Fahren wird der Tank leer.
- Beim Rückwärtsfahren tauchen aus dem "Nichts" Hindernisse auf.
-Beim Rechtsabbiegen machen Fahrradfahrer plötzlich Geräusche und zeigen Dir den "Stinkefinger".
-In Kurven krachen die Räder immer mal wieder an die Bordsteinkante.

Dann möchtest Du Gutachter einschalten und Deinen Autoverkäufer / Autohaus verklagen... :eek:

Ich will damit sagen:
Du brauchst vielmehr einen technischen Assistenten - eine Art Hausmeister, der Dich in elektrischen Alltags-Momenten aufklärt, beruhigt und unterstützt.

:confused: :cool: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deinen Vergleich mal zu bemühen:

1. Auto - schüttelt unangenehm beim Fahren

2. Auto - klappert beim Fahren

3. Auto - Innenspiegel vibriert beim Fahren

4. Auto - Radkappen fallen immer mal ab

Natürlich kann das alles an mieser Verarbeitung liegen, aber eben auch an einer schlechten Fahrbahn mit Schlaglöchern.

Er kann jetzt mit seinem Wagen in die Werkstatt fahren und alles checken lassen oder er wirft mal einen Blick aus dem Fenster.

Beides ist relativ wahrscheinlich. Aber sollte ein Fehler in der Anlage vorhanden sein, ist das womöglich gefährlich. Also sollte man einem elektrischen Laien aus meiner Sicht eher den Rat geben, die größere Gefahr überprüfen zu lassen.

Es geht nicht darum den Eli in die Pfanne zu hauen, sondern in die Verantwortung für seine geleistet Arbeit zu nehmen, denn offensichtlich tut er das ja einfach ab ohne vernünftige Begründung oder wenigstens den Versuch mal etwas zu messen.
 
Alles durchmessen und prüfen lassen, ist sicher die einzig nachhaltige und sichere Lösung.
Mein pragmatischer Ansatz wäre, mal die Mehrfachsteckdose durch eine neue zu ersetzen. Das kostet insgesamt am wenigsten und es wäre den Versuch wert. Kauf dir das was vernünftiges und nicht im 1 Euro Laden.
 
Thema: Problem mit rausfliegenden Sicherungen
Zurück
Oben