Problem mit Relais

Diskutiere Problem mit Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich möchte einen 24V zu 48V Wandler(http://www.trcelectronics.com/Meanwell/ ... l-48.shtml) Der Eingangsstrom liegt bei 24V und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohnJohn

Guest
Guten Tag,

ich möchte einen 24V zu 48V Wandler(http://www.trcelectronics.com/Meanwell/ ... l-48.shtml) Der Eingangsstrom liegt bei 24V und knapp 2Ampere. Mein Problem liegt darin, dass immer wenn ich versuche mit Relais zu schalten sich der ganze Rechner sofort ausstellt und auf diese weise nichts funktioniert. Schalte ich allerdings ohne Relais (in dem ich die zwei kabelenden einfach an einander halte) läuft alles wunderbar!
Nachdem ich das Relais als Fehler erkannt hatte, habe ich ein größeres Relais besorgt und dachte, dass es damit gut funktionieren müsste. Das neue Relais ist das hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/5074 ... VDC-1120-W)

Ich habe grade wirklich keine idee, woran das liegt, oder wie sich das beheben ließe. Ich bin dankbar für alle Anregungen.

Freundliche Grüße,
John
 
Hallo John,

öhm, kapier ich net - Um was geht's? Okay, Du hast anscheinend nen 24/48V DC/DC Converter. Den versuchst Du nun vermutlich primärseitig (24V) mit nem Relais zu schalten.
Soweit so gut, aber wo kommt da ein Rechner ins Spiel?
Wird der irgendwie von den 48V versorgt? Schaltet der die 24V?

Erklär mal genauer ...

Viele Grüße,

Uli
 
:?:

Wie wär's mal mit ner Skizze über deine Schaltung.

Ferner Daten über den Converter ...

Vielleicht auch eine Info wie hoch der Converter sekundärseitig belastet wird ...

Wo benötigt man denn heutzutage 48VDC ?

Patois
 
Ich habe einen Rechner über den man verschiedene Stromports schalten kann. Grundsätzlich läuft alles mit 3 Akkus mit jeweils 24V und einer Kapazität von je 15Ah.
Über den Rechner schaltet man die 24V ein, die über das Relais zum Converter gehen. Es könnte sein, dass der Rechner eine Art Notaus hat bei zu großen Spannungsschwankungen. Beim einschalten zieht der Converter kurz sehr viel Strom, vielleicht hat es damit was zu tun? (Beim manuellen schließen gibt es auch immer einen ganz ordentlichen Blitz)
An den Ausgang des Converters ist ein Robotergreifarm angeschlossen, dafür die 48V :D
 
Hmm ja, jetzt wird's klarer und es könnt echt sein, dass der Inrush so nen Puls verursacht, dass es den Rechner verwirrt - Aber weshalb tut es dann, wenn Du manuell aufschaltest?

Hmm, ich wrd da in dem Fall mal das Oszi rauskramen und den Einschaltimpuls aufzeichnen lassen.

Oder man probiert das nochmal anders. Probier mal was passiert, wenn Du net primärseitig die 24V schaltest, sondern auf der Sekundärseite die 48V. Wenn das klappt, dann müsst man vielleicht nur primär und sekundär ganz leicht zeitversetzt schalten (um Strom zu sparen und trotzdem dem Converter genug Zeit zu geben.)

Evtl. reicht auch schon ein ordentliches Filter in der Versorgung des Rechners.

Aber wie gesagt, das sollt man mal auf dem Oszi sehen, was in dem Moment passiert.

Viele Grüße,

Uli
 
Danke für die Antworten! Ich werd das mit dem Oszi mal ausprobieren und schauen was da rauskommt :)

Viele Grüße,
John

und nochmal danke für die schnellen antworten!!
 
:?

... und was ist jetzt bei der Betrachtung mittels "Oscar" herausgekommen?

P.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Relais
Zurück
Oben