Problem mit Rolladensteuerung - Idee gesucht

Diskutiere Problem mit Rolladensteuerung - Idee gesucht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, leichtsinniger Weise :wink: habe ich bei jemand zugesagt seine elektrischen Rolläden anzuschliessen. Das ist ansich ja kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

6driver

Beiträge
9
Hallo Forum,
leichtsinniger Weise :wink: habe ich bei jemand zugesagt seine elektrischen Rolläden anzuschliessen. Das ist ansich ja kein Problem.
Problematisch ist die vorhandene Verkabelung und die Wünsche der Rolladenbesitzer.

Im Prinzip handelt es sich um zwei Räume mit je einem Rolladen.
Jeder Rolladen bekommt einen Taster / Schalter für die manuelle Betätigung.

Nun sollen die Rolläden aber noch zentral über eine Uhr und oder einen Zentalschalter gesteuert werden.

Und hier mein Problem, die Leitungen. Es liegt ein 5x 1,5mm von der Verteilung in den Raum 1 zum Rolladenmotor 1. Von dort aus geht ein weiteres 5x1,5mm in den Raum 2 zum zweiten Rolladenmotor.
Dann liegt jeweils ein 3x1,5mm von den Schaltern zu den Motoren.

Und nun die Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Rolläden wie gewünscht einmal manuell und zus. über eine Uhr vom Schaltschrank aus zu steuern?

Eigenlich hätte ich mir je eine separate Zuleitung in jeden Raum gewünscht, aber das habe ich leider nicht.

Danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo,

besorg dir eine Kleinsteueranlage, Siemens Logo, Klöckner Moeller easy oder eben sowas in der Richtung.

Glaub mir mit reiner Klappertechnik willst du das nicht realisieren...
 
wieso nicht?

Also mit der "Klappertechnik" hat man früher sogar Rechner gebaut!
Deshalb behaupte ich, dass man auch dieses Rollladen-Projekt in den Griff bekommen kann.
Voraussetzung wäre aber eine "gute" Skizze der verlegten Kabel und die Daten der Rollladen-Antriebe.

MfG D.Kuckenburg
 
Hallo,

ich habe nicht geschrieben das man es nicht machen kann. Ich habe geschrieben das man es nicht machen möchte...

Als erstes Problem ist da die Zeitschaltuhr, die entweder auf oder der ab Befehl geben kann und das nicht als Impuls sondern ständig. Das bedeutet man kann eine durch die Uhr herabgefahrene Rollade nicht mehr manuell auf fahren. Dazu benötigt man dann pro Befehl einen Impulsformer, also zwei Mufu. Dazu kommen dann 2 Relais zur Trennung der beiden Motoren.

Das sind mal eben mindestens 2 Mufu, 2 Relais und die Uhr, für den Preis bekommst du eine Kleinsteuerung mit allem drum und dran und bist weit aus flexibler was die Steuerung angeht.

Die Leitungsverlegung ist in Ordnung das kann man mit der vorhandenen realisieren.

Die "Steuerung" muss nur in den ersten Rolladenkasten eingebaut werden, also dort wo die beiden 5* und eins der 3* ankommen...

Übrigens hoffe ich das es sich bei den 3* um NYM-O handelt sonst hast du eine Ader zu wenig.
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Habe noch den Tip bekommen das mit einer Funkfernsteuerung zu machen.
Da die obegenannte Konfiguration doppelt vorhanden ist, plus einem weiteren Rolladen, ist der Aufwand für die "konventionelle" Technik insgesamt doch etwas zu hoch.

Habe ein Funksystem gesehen was theoretisch ideal zu den vorhandenen Gegebenheiten paßt. Selbst die vorhandenen Rolläden mit einer alten Somfy-Steuerung könnte man damit verbinden und schön vom Sofa aus alle Rolläden mit einem Tastendruck auf den FB auf oder zu machen.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo,

ich bin ja nicht so der Freund von Funk ;) aber wenn es damit machbar ist warum nicht...

Die Zeitfunktion fehlt dir dann aber immer noch oder?
 
tome schrieb:
Hallo,

ich bin ja nicht so der Freund von Funk ;) aber wenn es damit machbar ist warum nicht...

ich eigentlich auch nicht. Habe bei mir bisher auf sämtliches Funkzubehör verzichtet. Die Handy`s reichen mir schon.

tome schrieb:
Die Zeitfunktion fehlt dir dann aber immer noch oder?

Nein. In der FB ist eine programmierbare Uhr eingebaut, die dann zu den entsprechenden Zeiten die Rolläden automatischt antriggert. Dazu reicht es wennn die FB irgendwo im Haus liegt.
...kling schon fast unheimlich :D


Viele Grüße
Andreas
 
Schon mal was von Luxor (Theben) gehört?

Ja , eine Stadt in Ägyten........

Aber ohne Quatsch... die Möglichkeit Kleinsteuerungen einzusetzen wurde bereits im zweiten Beitrag dargelegt.....

Ansonsten....willkommen im Forum...
 
Entschuldigt vielmals!

Sollte auch nur ein "TIPP" sein.

Für zwei Rolladen wird eine easy wahrscheinlich sogar noch günstiger sein....
 
Hallo,

also die Steuerung von Theben kannte ich noch nicht.

Ist aber eine echte Alternative zu einer "normalen" Kleinsteuerung wenn es sich um Rolladen geht da der Programmieraufwand wohl weg fällt. Man müsste zumindest die Motoren nicht mit Relais trennen.

Leider würde diese Steuerung die Zeitfunktion nicht übernehmen :( und man hätte wieder das Problem das man aus einem Dauersignal einen Impuls machen müsste.
 
ich baue gerade eine jalousiesteuerung mit einer Mitshubishi Alpa.

Die Kontakte vertragen aber nur 8A cosphi 1
eine Vorsicherung ist da sicher sinnvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Rolladensteuerung - Idee gesucht
Zurück
Oben