Problem mit SAT-Empfang Astra

Diskutiere Problem mit SAT-Empfang Astra im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgendes Problem: Habe seit längerem ein Digitales Quad LNB Samsung an dem zunächst 4 analoge Reviever problemlos liefen. Nach und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi

edi

Beiträge
7.721
Hallo,

folgendes Problem:

Habe seit längerem ein Digitales Quad LNB Samsung an dem zunächst 4 analoge Reviever problemlos liefen.
Nach und nach habe ich nun 3 der 4 analogen gegen Digitale Reciever ausgetauscht. Lange Zeit keine Probleme.
Nun aber fällt einer der Digitalen ( immer derselbe) immer mit der Fehlermeldung " kein Signal " aus.
Nach einer Weile kommt er manchmal von allein wieder.
Außerdem kann man ihn auch durch wegschalten/zuschalten der LNB Spannung über das Menü zum Leben erwecken .
Mal hält er dann lange durch ( 30-40 min ) , meistens ist er nach wenigen Sekunden wieder bei " Signal fehlt".

Wenn das Signal da ist , liegen Signalstärke und Signalqualität permanent bei ca 82 %. ( Reciever Menü)

Kabel auf Kurzschluss und Durchgang geprüft...ist ok.

Neuer digitaler Reciever...gleiche Probleme.

Beide Digitale Reciever laufen an den anderen "Quad Ports" ohne Probleme

Komischerweise hält der analoge Reciever den ich probeweise an den vermeintlich fehlerhaften "Quadport" angeschlossen habe,schon tagelang durch....

Bin ratlos...
 
Hallo bei uns hat in einem ähnlichen Fall nur der Austausch des LNB geholfen.
mfg sepp
 
Hallo

Hatte das gleiche Problem bei einem Twin LNB nach austausch gegen ein neues lief es dann. Möglicherweise Schaltet das LNB nicht richtig um zwischen LOW und HIGH Band. Hatte auch schon bei einem Kollegen das er das Koaxialkabel leicht gequetscht hatte dadurch konnte er nur die Vertikale Ebene schauen. Durch erneuern des Kabels ging es dann wieder.
 
Ich vermute der Pegel am Receiver ist nicht der den er braucht um einwandfrei zu Arbeiten. Hab so ne Gurke zu Hause hab ihn mit einem Pegel Regler zum laufen gebracht! Fazit wo alle anderen Geräte wie Wisi, Technisat, Samsung laufen, lief der Kathrein mit Reduktion um 20 dB (Ausgangspegel war im Schnitt 65dB) tadellos! Das Problem liegt nicht bei allen Kathrein Receivern an, hatten den Typ gleichen meines Arbeitskollegen an meiner Anlage und er lief Top ohne Probleme.
Ps. dieses Problem hab ich schon bei verschiedenen Herstellern Beobachtet!
 
also mein Tip für@edi wäre wenn der weg von LNB zum Receiver zu kurz ist statt ner Sat Enddose ne Sat Durchgangsdose mit 10dB Anschlussdämfpung zu Verwenden (DC-Entkoppelten Abschlusswiederstand nicht vergessen) zB. Kathrein ERA 14). Ob es Hilft weis ich nicht, weil zu viele Störfaktoren da sein können. Ist nur ein Tip aus meinen Erfahrungen.
 
Also wenn mein Kathrein Receiver normal an der Anlage ist, fängt er an einen Blitz durchs Bild zu jagen und das in Regelmäßigen Abständen! Das Nervt, mit dem Dämpfungssteller von Axing hab ich es weg bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit SAT-Empfang Astra

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
997
moretti
M
O
Antworten
8
Aufrufe
1.977
Milka
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2.006
galaxy73
G
Zurück
Oben