Problem mit Schalter mit Glimmleuchte

Diskutiere Problem mit Schalter mit Glimmleuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forumsmitglieder. Dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Anfrage. Ich habe folgendes Problem. Gesteuert soll eine Lampe mit 2...

  1. #1 kaisers, 10.07.2022
    kaisers

    kaisers

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder.
    Dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Anfrage.

    Ich habe folgendes Problem.
    Gesteuert soll eine Lampe mit 2 Schaltern werden. Einer dieser Schalter hat eine eingebaute Glimmlampe, der andere Schalter nicht.
    Da die Lampe auf der Terrasse ist, ist es von Vorteil, dass wenn das Licht an ist, die Glimmlampe leuchtet. Im anderen Zimmer befindet sich auch ein Schalter für das Terrassenlicht, jedoch ohne Glimmlampe.

    Nun zum Problem: Die Glimmlampe leuchtet ganz schwach wenn das Licht abgedreht ist, sobald man das Licht einschaltet, leuchtet sie so wie sie leuchten soll, mit voller Leuchtstärke.
    Liegt das Problem am Schalter ohne Glimmlampe?
    Würde mich sehr über eine Lösung freuen,
    Liebe Grüße, Alex
     
  2. #2 eFuchsi, 10.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    3.134
    Terassenleuchte in LED?

    Das ist oftmals das Problem bei Wechselschaltungen. Hier kommt es aufgrund der parellel liegenden Adern zu kapazitiven Einstreuungen am Schalterlampendraht.
    Das kann die LED LEuichte auf der Terasse (oder in Deinem fall eben die Glimmlampe im letzten Schalter) zum glimmen bringen.

    Früher mit den niederohmigen Glühlampen wurde der Schalterlampendraht da zuverlässig auf N Potential gezogen.
     
  3. #3 kaisers, 10.07.2022
    kaisers

    kaisers

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!
    Gibt es dafür eine Lösung? Separate Abschirmung?
     
  4. #4 Pumukel, 10.07.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.779
    Zustimmungen:
    3.682
    sofern du in den Dosen auch einen N hast nennt sich die Lösung Kontrollwechselschalter
     
  5. #5 eFuchsi, 10.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    3.134
    Müsste der Wechselschalter nicht sowieso schon einen N haben.

    Gibts/gabs Kontrollwechselschalter mit Glimmlampe ohne N, sodass die Glimmlamnpe im eingeschaltenen Zustand leuchtet?

    Das das bei einer normalen Wechselschalter nur beim 2. Wechselschalter funktioniert, ist ja klar. Aber dazu passt ja die Beschreibung laut #1.

    Ich tippe immer noch auf das Wechselschaltungs-problem, da im ausgeschaltenen Zustand der Schalterlampendraht paralell zu dem stromführenden Korrespondierenden liegt.
     
  6. #6 Octavian1977, 11.07.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.430
    Zustimmungen:
    2.745
    Lösung könnte sein die Schaltung auf eine Tasterschaltung um zu bauen und dabei Taster mit separatem Meldekontakt zu verwenden.
     
  7. #7 eFuchsi, 11.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    3.134
    Ein Grundlastelement parallel zur Lampe, die den Schalterlampendraht im ausgeschaltetem Zustand gegen N zieht.
     
  8. #8 Octavian1977, 11.07.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.430
    Zustimmungen:
    2.745
    kann auch helfen, man wird das aber vor Ort ermitteln müssen.
    Oft sind solche Lämpchen auch irgendwie in Reihe mit den Leuchten geschaltet oder ähnliches was auch zu so Problemen führt.
     
  9. #9 eFuchsi, 11.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    3.134
    das sind/waren eher die Orientierungslichter die parallele zum Schalkontakt (also ausgeschaltet in Serie zur Leuchte) geschaltet waren.
    Hat bei Glühobst gut funktioniert, heute eher nicht mehr.
     
Thema:

Problem mit Schalter mit Glimmleuchte

Die Seite wird geladen...

Problem mit Schalter mit Glimmleuchte - Ähnliche Themen

  1. Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen)

    Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen): Ich möchte die 1 phasige 16A abgesicherte Leitung zur Heizung (Zentralheizung) an einer Klemmdose auftrennen und einen Umschalter (Eaton T0 20A...
  2. Lichtschalterproblem

    Lichtschalterproblem: Hallo, in meiner Mietwohnung sind 3 Lichtschalter untereinander. Nach anbringen meiner Lampen, ist nun aufgefallen, dass der oberste Schalter auf...
  3. Kein übliches Problem mit dem Fi-Schalter?

    Kein übliches Problem mit dem Fi-Schalter?: Moin, Bevor der Elektriker kommt möchte mein wissbegieriges ich das Problem endlich mal verstehen. Kurz und knapp erklärt: Eine Lampe war in der...
  4. Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller

    Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller: Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem alten Motorschutzschalter von Klöckner Möller. Leider hab ich keine nähere Bezeichung gefunden. Der...
  5. Ein Lichtschalter, zwei Lampen - Probleme mit zweiter Lampe

    Ein Lichtschalter, zwei Lampen - Probleme mit zweiter Lampe: Hallo, ich bin absoluter Laie. Ich versuche mal, mein Problem zu schildern. Wir haben einen Lichtschalter. Die linke Taste um die...