Problem mit Schutzleiter

Diskutiere Problem mit Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe ein Problem im Eigenheim habe an meiner Schlafzimmersteckdose mit meinem Duspol gemessen und habe einen Fehler festgestellt...
H

Hendryk

Beiträge
3
Guten Abend,

ich habe ein Problem im Eigenheim habe an meiner Schlafzimmersteckdose mit meinem Duspol gemessen und habe einen Fehler festgestellt undzwar habe ich bei der Steckdose folgendes gemessen:

L1 -> N = 230V : i.O.
L1 -> PE = 24V
N -> PE = 10V

Was könnte es sein bzw. wie kann man vorgehen?

Iso Messung ???

Grüsse
 
Kontakte des Schutzleiters mit Farbe zugekleistert oder der Schutzleiter hängt in der Luft ! Hier muss der Fehler gesucht und beseitigt werden danach die Funktion mit dem Schutzmaßnahmeprüfgerät nachweisen . ISo messung bringt dir gar nicht bei mangelhafter Kontaktgabe oder in der Luft hängendem PE !
 
Habe bereits die letzten 2 Abzweigdosen mit Wagos versehen und die Steckdosen überprüft. In der UVT habe ich noch nicht gemessen.
 
Dann mach Mal die UV auf und schau Mal da rein wenn in den Abzweigdosen nichts zu sehen ist
 
Alles gut
L1 -> Pe 230V
N -> 0V

das heißt es kann nur in den Leitungen liegen bzw an Verbrauchern ? Habe eine 30 Jahre alte Waschmaschine die könnte mal ein Isofehler haben
 
Mit den "Verbrauchern" hat das nichts zu tun. Da liegt schlicht und einfach eine Unterbrechung vor!
 
Erstmal abschalten.
gibt es auch andere Stromkreise/Steckdosen/ Leuchtenauslässe an denen der Fehler vorliegt?
Gibt es einen Punkt von dem Du sicher weißt, daß der SChutzleiter in Ordnung ist?
Wenn ja kannst Du den Widerstand zwischen diesem und den betroffenen Dosen messen und dich so entlang der Leitungsführung an die Schadstelle herantasten.
Das gefährliche an solchen Fehlern ist nicht der Bruch des Schutzleiters an sich sondern, daß jeglicher zusätzlicher Fehler die Sicherungen nicht zum Auslösen bringt ( oder FI) sondern Spannungen über verbundene Teile verschleppt werden und damit eine enorme Gefahr darstellen.
Bevor Du lange suchst und Dich womöglich in Gefahr bringst beauftrage eine Fachkraft mit der Fehlersuche.
 
Ich würde auf eine lockere Schraubklemme Tippen wenn die Installationn schon etwas älter ist.
 
Davor sind Schraubklemmen in neuen Anlagen auch nicht gefeit.
 
Thema: Problem mit Schutzleiter
Zurück
Oben