Problem mit Siedle Klingel + Beleuchtung

Diskutiere Problem mit Siedle Klingel + Beleuchtung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, erstmal, ich bin kein Elektriker, nur ambitonierter Heimwerker. Von einem Tag auf den anderen, ohne das etwas geändert wurde, ging in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theslash

Beiträge
9
Hallo,

erstmal, ich bin kein Elektriker, nur ambitonierter Heimwerker.

Von einem Tag auf den anderen, ohne das etwas geändert wurde, ging in meinem Haus die Klingel und die Aussenbeleuchtung nicht mehr.

Hier mal ein Foto von meinem Netzgleichrichter + Relais.
Es leuchtet die REchte LED, allerdings weiß ich nicht ob das so sein soll, oder wie es vorher war.

http://s1.directupload.net/images/130906/temp/rfwudmfx.jpg

Bisher war es so, das im Erdgeschoss ein schalter war, der die Aussenbeleuchtung ein/aus schaltete, dieser ist momentan ohne Funktion.
Wenn ich den Knopf auf dem Relais drücke, geht die Beleuchtung an, der Schalter ist aber immer noch tot, ausschalten geht nur über das RElais.

Die Klingel macht auch keinen Mucks mehr, denke das hängt zusammen.

Könnt Ihr mir einen Hinweis geben was es sein könnte?
Ist evtl nur das Relais defekt?

Danke schonmal!!!

vg
 
Moin.

Prüfe mal die unterste Feinsicherung (hinter den roten Kappen)auf Durchgang.
Mit einem Schraubendreher eine halbe Linksdrehung, dann kommt sie raus.
Schalte aber vorher die Netzspannung weg.

Gruß.
 
Ok, habe alle Sicherungen mit dem Multimeter geprüft.
Von oben nach unten

002
004
002
 
Gut, also scheinbar alle durchgängig.

Wenn du dich traust die Verteilerabdeckung abzunehmen, dann mess mal am Netzgerät zwischen c und b Spannung (ca. 12V AC)

Aber lass Vorsicht walten, nicht das du irgendwo eine geflammt bekommst.
 
Achtung, Laienantwort:

Multimeter auf 20, zeigt mir
bei c + b 1.05 an....wohl zu wenig, was?

Dann wird wohl der netzgleichreichter hinüber sein, oder?
 
Wenn du dein Messgerät im AC- Bereich hattest, dann sieht es wohl leider so aus.