Problem mit Siedle Smart Gateway

Diskutiere Problem mit Siedle Smart Gateway im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal... 8) Auf der Suche nach Antworten hat mich Tante Google in dieses Forum gestossen, wo Ich nun guter Hoffnung bin, eine Lösung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barny80

Beiträge
23
Hallo erstmal... 8)

Auf der Suche nach Antworten hat mich Tante Google in dieses Forum gestossen, wo Ich nun guter Hoffnung bin, eine Lösung für mein Problem zu finden.

Folgendes:

Bei einem Kunden habe Ich eine Sprechanlage ( 1Familienhaus, drei Stockwerke, je ein BVPC 850-0 pro Etage, Aussenkamera etc.)

Nun soll Ich ein Smart-Gateway Mini zuschalten, damit eine Kommunikation mit der Sprechanlage per Iphone und Ipad möglich ist.

Soweit sogut...Gateway per UAE Dose mit dem In-Home Bus verbunden, ebenso ins Netzwerk eingebunden.

Funktioniert auch ganz prächtig, Problem ist: Nur im Wlan Netzwerk des Hauses. Und das ist nicht so ganz Sinn und Zweck der Sache.

Ich bekomme die Software zum Verrecken nicht dazu, sich per 3G bzw. LTE vom Handy aus mit dem System zu verbinden.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, die mich weiterbringen könnte?

Noch etwas zu den Gegebenheiten vor Ort:

Da es sich um einen Neubau handelt, hat der Kunde noch keinen "festen" Internet bzw. Telefonanschluss. Dies wird erst in zwei bis drei Monaten realisiert, da dafür ein komplettes Gebiet erschlossen werden muss.

Zurzeit geht er ins Internet über eine LTE Box von Vodafone hinter der eine Fritzbox das Netzwerk speist.

Doch dies sollte doch kein Problem darstellen,oder?

PS: Siedle selbst zu kontaktieren ist für mich eine schlechte Option, da Ich bei meinen bisher zwei Versuchen bei älteren Problemen immer einen ( zwar netten und Hilfsbereiten) Techniker am anderen Ende der Leitung hatte, den Ich aufgrund der schwäbischen oder bayrischen Herkunft aber kaum verstehen konnte :oops:
 
Ich kenne bislang nur die Präsentation von Siedle Ende letztes Jahr und da hiess es schon, dass Funktionen wie Audio und Video auf das lokale WLAN beschränkt sind in der App. In Aktion habe ich die App noch nicht gehabt ...

Aber mal als Tipp zum verständigungsproblem: versuche es bei einem der Siedle-Zentren und nicht im Werk ... oder bei einem Großhändler, der auch Planung und Schulung anbietet.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :!:

Das die App nur auf das WLAN begrenzt sein soll, höre Ich zum ersten Mal. Hast du zufällig was "handfestes" für mich? Wo Ich das nachlesen und meinem Chef unter die Nase reiben kann :? ?

PS: GROSSARTIGE SIGNATUR!!!
 
Barny80 schrieb:
Das die App nur auf das WLAN begrenzt sein soll, höre Ich zum ersten Mal.

Nicht die ganze App, sondern die Live-Funktionen für Audio und Video. Die Kamera liefert dann wohl, so wie ich es verstanden habe, nur ein Standbild, dass man manuell aktualisieren kann und Ton gibt's auch keinen, dafür kann man die Tür öffnen ... Schriftlich, keine Ahnung, Anleitung? Ich hab das halt nur bei ner Präsentation mitbekommen, ich wusste nicht mal, dass es schon auf dem Markt ist, ich dachte Sommer?

Nachtrag: Quelle: http://www.siedle.de/App/WebObjects/XSe ... -Home.html
Audio- und Video-Türkommunikation im lokalen WLAN
 
Danke für den Link, obwohl Ich die Seite bei meiner Recherche auch schon gesehen hatte, habe ich "Die App kann mit Siedle Scope und den beiden Smart Gateways über lokales WLAN betrieben werden." leider übersehen. :(

Jedoch frage Ich mich dann grade nach dem ganzen Sinn in dieser App, bzw. dem Smart Gateway. Mein Kunde ist der Meinung, er könnte damit von überall auf der Welt mit den Besuchern, die vor seiner Haustür stehen, kommunizieren.

Wird dann wohl am Montag ein enttäuschendes Gespräch werden...
 
Hallo!
Mit einer passenden TK-Anlage funzt es dann nach Extern.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!
Mit einer passenden TK-Anlage funzt es dann nach Extern.

Hi.

Sicher? Hast du selber schon einmal mit dieser Anlage gearbeitet? Was mich persönlich ein wenig stutzig macht, ist das Fehlen der Option, eine Telefonnummer im Admin Interface des Smart Gateways eingeben zu können. Obwohl ein RJ11 Kabel zum Lieferumfang gehört :?
 
Man benötigt natürlich noch eine DCA650 Schnittstelle zur Anbindung an die TK-Anlage.
 
A. u.O. schrieb:
Man benötigt natürlich noch eine DCA650 Schnittstelle zur Anbindung an die TK-Anlage.

Ne, Ich glaub, damit liegst du falsch. Hab grad nochmal in den Unterlagen geschaut, aber über eine Doorcom Schnittstelle steht da definitiv nix. Kannst du deine Aussage vielleicht mit irgendwelchen Dokumenten belegen? Währe dir wirklich dankbar, da es mir echt weiterhelfen würde bei meinem Problem.
 
Geh bloss nicht mit Arno spazieren, der vergräbt Dich und verkauft Dir dein Haus isoliert zu haben, deswegen fühle sich das so kuschelig an ... Die Doorcom ist schon richtig um die Anlage an die TK anzubinden, dann geht eben Kommunikation (Audio) etc. über die Telefonie, das löst aber dein Problem mit der App kein Stück und macht (soweit keine andere Funktionen per IP gewünscht sind) das Smart Gateway überflüssig.
 
:D Danke für die "Warnung". Denke mal mit Arno meinst du A.u.O, oder? Bin dennoch für jeden Tipp wirklich dankbar. Vielleicht werde Ich am Montag doch noch mal einen Versuch mit der Siedle Hotline in Angriff nehmen :x

Falls noch jemand einen Tipp hat, lese Ich gerne mit.

PS: Ich eröffne gleich ein neues Thema. Gleicher Kunde...ähnliches (scheinbar) unlösbares Problem. Würde euch da gern wiedersehen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Siedle Smart Gateway

Ähnliche Themen

E
Antworten
26
Aufrufe
1.040
ERH_Chris
E
M
Antworten
8
Aufrufe
925
Stefan Wuest
S
T
Antworten
7
Aufrufe
3.918
Mister Kurzschluss
M
W
Antworten
6
Aufrufe
5.825
patois
patois
J
Antworten
7
Aufrufe
3.141
Octavian1977
O
Zurück
Oben