Problem mit Siemens Frequenzumrichter SINAMICS G110

Diskutiere Problem mit Siemens Frequenzumrichter SINAMICS G110 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, habe letztens einen FU von Siemens (SINAMICS G110) eingebaut und in Betrieb genommen. Der Motor lief unbelastet tadellos, lies sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Servus,

habe letztens einen FU von Siemens (SINAMICS G110) eingebaut und in Betrieb genommen. Der Motor lief unbelastet tadellos, lies sich über einen Poti (4K7 Ohm) auch regeln. Die Daten des Motors habe ich vom Typenschild des Motors übernommen und alle in das FU-Setup eingegeben. Wird der Motor nun belastet, so bleibt er nur bei voller Drehzahl stehen, da reicht eine kleine, geringe Belastung. Wird der Motor in der Drehzahl heruntergeregelt, dann bleibt er auch unter Last nicht stehen.
Kann mit evtl. von euch jemand sagen, wo der Fehler liegt? Habe ich irgendwelche Parameter falsch programmiert? Hab mir schon die ausführliche Anleitung von der Siemens-Homepage heruntergeladen, aber komme auch damit nicht zu einer Lösung meines Problems.

Danke und Gruß,

audi-raser
 
Hallo,

kommen Fehlermeldungen ( Stromgrenze ) ?
Wie hoch ist der angezeigte Motorstrom , der Motornennstrom und der Umrichternennstrom ?
Motordaten richtig eingegeben ? Hats du eine AMA gemacht ?
 
Also die eingegebenen Motordaten müssten passen, der Motor hat in Stern eine Spannung von 400V, das habe ich so eingegeben. Der Motor ist am Klemmbrett in Stern geklemmt. Der Strom müsste auch passen, kann dass aber erst in ein paar Tagen nochmals kontrollieren, wenn ich den Fehler dann beheben möchte. Was ist eine AMA?

mfg audi-raser
 
Tag

Wie regelst du die Drehzahl mittels Poti am Analogeingang oder über das Bedienteil.

Versuch mal die Max Ausgangsfrequenz mal ein wenig höher zu stellen. wenn du 50Hz hast dann auf 53 und regel dann mal auf 50 hin (Vorsicht). könnte ja sein das der Analogeingang defekt ist.

lg

PS ich hasse Siemens FU ^^
 
Der Motor hat eine Frequenz von 50Hz auf dem Typenschild, das hab ich auch so eingegeben. Habe die Maximalfrequenz/-Drehzahl von 50Hz in dem FU auf 60Hz rauf, aber der Motor lief deshalb nicht schneller.

mfg audi-raser

P.S. Hab den FU bei 'nem Bekannten angeschlossen, hätte mir evtl. auch einen anderen Hersteller herausgesucht, je nach Ergebnissen vorheriger Recherche.
 
Also hast du beim Testen den Paramter 1082 auf 60Hz gestellt und ist er bei 50 Hz dann auch stehen geblieben. Ist er auf Stop gegangen oder war das Run Symbol noch am Display?
 
Er ist nicht auf Stopp gegangen, die Frequenz blieb einfach bei Poti-Stellung "Max" (47kOhm) im Display auf 50 Hz stehen.
Habe heute nochmals sämtliche Einstellungen nach Reset (Werkseinstellung) des FU durchgeführt. Der Motor läuft zwar, lässt sich regeln, es fehlt jedoch die Leistung (1,1kW) des Motors. Ich kann den Motor von Hand zum Stehen bringen. Das darf so nicht sein hat mein Bekannter gemeint. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Was könnte ich noch versuchen? Hat noch jemand irgendwelche Tipps für mich?

mfg audi-raser
 
Okay, der Tipp mit Danfoss bringt mich jetzt nicht so richtig weiter. Der Siemens-FU war/ist halt nun mal da und ich bzw. mein Bekannter würde den Motor gerne damit regeln. Den Motorstrom hab ich gemessen (Stromzange), da ist alles so wie eingestellt.

mfg audi-raser
 
moin

Habe gerade mal die Anleitung aus dem Netz überflogen
Der Umrichter ist für Netzspannung 1Phase 230 V ?
Dann den Motor auch in Dreieck 230 V anschließen.
 
Ouha, daran könnte es liegen. Habe die Einstellungen gem. dem Manual gemacht. Habe 230V als Spannungsangabe eingegeben, der Motor ist in Stern angeklemmt.
Ich habe aber auch an den Anschlüssen am Klemmbrett die Phasen untereinander gemessen, als der Motor mit 100%, also Vollgas, gelaufen ist. Da konnte ich eine Spannung zwischen den drei Phasen von ~320V mit dem Multimeter messen.
Hilft es da, den Motor auf Dreieck umzuklemmen?

mfg audi-raser
 
Ja, hilft.

Ist der FU für eine Eingangsspannung 1Phase, 230V?
Dann kann auch die Ausgangsspannung nur 230V sein.
Dann den Motor Dreieck/ Stern- 230/400V folglich auch in Dreieck anschließen.
Der gemessene Strom bei Vollast sollte aber auch deutlich unter dem Nennstrom gelegen haben.
Wenn du die Ausgangsspannung bei der Taktung im kHz-Bereich mit Multimeter misst, wird dieser dabei dusselig. Die Dinger sind für 50 Hz ausgelegt. Dann müsste man mit RMS messen :?:
Kann das jetzt nicht genau erklären, aber habe schonmal davon gehört.
 
Jepp, der FU hat eine Eingangsspannung von 230V. Was mich etwas stutzig gemacht hat, war der Fall, dass ich mit dem Multimeter eine Spannung von ca. 320V gemessen habe. War wahrscheinlich eine Falschmessung bzw. -anzeige des Multimeters durch die Frequenz der Spannung, welche in dem Moment der Messung bestimmt nicht standardmäßig 50Hz betrug. Deshalb hab ich es bis jetzt nicht gewagt, trotz einer Eingangsspannung von 230V den Motor in Dreieck anzuschließen. Das wird aber nun meine nächste Aktion werden.
Wenn noch jemand andere bzw. weitere Tipps für mich hat, bitte her damit.
Ich gebe das Ergebnis durch, sobald ich bei meinem Bekannten war und den Motor umgeklemmt und getestet habe.

mfg audi-raser
 
Jepp, hab's hinbekommen, hab den Motor auf Dreieck angeklemmt, im Setup eine Spannung von 230V eingestellt und dann beim Probelauf hat alles sahnemäßig funktioniert.
Danke an alle Helfer für die Tipps.

mfg audi-raser
 
SINAMICS G110 Programmieren

Hallo,

habe letztens einen FU von Siemens (SINAMICS G110) eingebaut und in Betrieb genommen.

Kann uns jemand bei der Programmierung helfen
 
woran hapert es denn? Programmierst du mit Bop oder per PC?
 
Hallo !

Wir steuernmit der FU einen Lüftermotor.
Die Eingabe erfolgt mit Bop
überr die Tastatur der Bop ist eine Drehzahländerung
von Hand möglich.
Wir wollen aber eine Drehzahlsteuerung über einen
Poti benutzen.

Damit kommen wir nicht weiter.

welche Parameter müssen gesetzt werden
an welchen Anschlüssen müssen welche Poti-Klemmen
angeschlossen werden.

mfg geronimo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Siemens Frequenzumrichter SINAMICS G110
Zurück
Oben