Problem mit Siemens Geschirrspüler

Diskutiere Problem mit Siemens Geschirrspüler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi @ all, hab ein kleines Problem mit einer Geschirrspülmaschine Typ: SL1501S E-Nr.: SE53E533EU/26 Poblem: heizt nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jusch

Beiträge
12
Hi @ all,

hab ein kleines Problem mit einer Geschirrspülmaschine

Typ: SL1501S
E-Nr.: SE53E533EU/26

Poblem: heizt nicht mehr

Durlaufheizung = iO
Überhitzungsschutz = iO
Leitung von Schaltwerk zur Heizung = iO
Relais zur Ansteuerung der Heizung (auf Platine) = iO
Temperaturfühler (NTC 86kOhm) = iO
Leitung von Tempfühler = iO
Druckschalter von Durchlaufheizung = iO

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich prüfen kann?
 
Die Heizwendel!

Was versehst Du unter:

Durlaufheizung?
 
Darunter verseh ich die Heizung der Spülmaschine. Diese muss immer von genügend Wasser umströmt werden damit das Wasser erwärmt wird.
 
Das hatte ich auch vermutet.

Und diesen Heizstab solltest Du prüfen. U.U. ist der durchgebrannt.

Übrigens nichts Ungewöhnliches. Sozusagen eine Sollbruchstelle.
 
wechselstromer schrieb:
Das hatte ich auch vermutet.

Und diesen Heizstab solltest Du prüfen. U.U. ist der durchgebrannt.

Übrigens nichts Ungewöhnliches. Sozusagen eine Sollbruchstelle.

Tja, und genau diese "Durlaufheizung = iO " lt. Eingangspost
 
Jusch schrieb:
Hi @ all,

hab ein kleines Problem mit einer Geschirrspülmaschine

Typ: SL1501S
E-Nr.: SE53E533EU/26

Poblem: heizt nicht mehr

Durlaufheizung = iO
Überhitzungsschutz = iO
Leitung von Schaltwerk zur Heizung = iO
Relais zur Ansteuerung der Heizung (auf Platine) = iO
Temperaturfühler (NTC 86kOhm) = iO
Leitung von Tempfühler = iO
Druckschalter von Durchlaufheizung = iO

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich prüfen kann?

Hast Du schon einmal hier durchgeblättert?

https://www.google.com/search?q=Typ%3A+ ... 3A+SL1501S
 
Die Heizung ist ganz. Hab sie auch schonmal angeschaltet, indem ich einfach eine Brücke oben zweichen 230V und Leitung zur Heizung gemacht. Hat geheizt.

Ich bin mir nur nich sicher ob der Temperaturfühler (laut Siemens Explosionszeichnung ein NTC) kOhm Werte haben soll?
 
Jusch schrieb:
Die Heizung ist ganz. Hab sie auch schonmal angeschaltet, indem ich einfach eine Brücke oben zweichen 230V und Leitung zur Heizung gemacht. Hat geheizt.

Ich bin mir nur nich sicher ob der Temperaturfühler (laut Siemens Explosionszeichnung ein NTC) kOhm Werte haben soll?

Du solltest im Handbuch nachschauen, welchen Wert SIEMENS vorschreibt!

Es ist das "Wesen" eines NTC, dass er seinen Widerstandswert entsprechend seiner Temperatur "ändert"!

Du musst also bei der Messung des Widerstandswertes berücksichtigen, welche Temperatur der NTC zur Zeit der Messung hat. :wink:

Du bist sicher kein Elektriker, oder?

P.
 
Doch ich bin Elektriker. Hab auch schon zig Spülmaschine, Herde, Waschmaschinen, etc. repariert. Aber dies Spülmaschine will mir es irgendwie schwer machen :D

Siemens ist aber auch immer eine Sache für sich. In den Unterlagen die bei der Spülmaschine dabei sind, steht leider nichts drin. Zudem sind die bei Siemens bei sollchen Sachen auch nicht so gesprächig. Wollen lieber einen Kundendiensttechniker schicken oder eine neue verkaufen.
 
.
Also im Moment kann man dir nur raten einmal Datenblätter von NTC-Widerständen anzusehen.
Dort kann man sehen, dass sich die Nennwerte schon im kOhm - Bereich bewegen können.

Ist aber wirklich "unfein", wenn der Kundendienst einem Elektriker-Kollegen da keine Hilfestellung gibt.

Konkrete Hilfe kann ich leider nicht geben.

Greetz
Patois
 
Das ist Siemens ;-)

Bei einem Herd ist der Touch für die Erhöhung der Temperatur defekt. Siemens möchte für die Platine nur 370€ haben :-D
Da muss ich die mal ausbauen und schauen ob irgendwo ne kalte Lötstelle oder sowas ist.

Hätte ja sein können das zufällig jemand weiß was bei Spülmaschinen so an NTC´s verbaut sind.
 
Zur Info: Der NTC hat einen Wert von 42kOhm bei 25C°.
Spülmaschine geht soweit, Schaltwerk war defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Siemens Geschirrspüler
Zurück
Oben