Problem mit Strom

Diskutiere Problem mit Strom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe gerade in meinen Obergeschoss zwei Lampen demonitiert, als ich dies erledigt habe und danach die Sicherung anmachen wollte kamm...
F

faabsian

Beiträge
2
Hallo, ich habe gerade in meinen Obergeschoss zwei Lampen demonitiert, als ich dies erledigt habe und danach die Sicherung anmachen wollte kamm das Problem.

Von den 3 großen Hauptsicherungen, lassen sich jetzt nur noch zwei anmachen. (siehe Bild)

Wenn ich die dritte anmache kippt der FI Schalter..

danke für jeden Lösungsvorschlag.
 

Anhänge

  • 9C82F848-C886-461C-B62B-E474AD168B3E.jpeg
    9C82F848-C886-461C-B62B-E474AD168B3E.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 46
Fehler bei der Demontage.
was hast Du gemacht?
N und PE zusammen geklemmt?
L und PE verbunden?
 
Hier nochmal Bilder nach der Demontage, also ich hab halt einfach ganz normal nur die Lampen abgeschraubt
 

Anhänge

  • 5F41EE41-C761-408A-9C8E-471D52E0790F.jpeg
    5F41EE41-C761-408A-9C8E-471D52E0790F.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 27
  • 8E2FEBBA-F035-49EA-851A-305F0A111C95.jpeg
    8E2FEBBA-F035-49EA-851A-305F0A111C95.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 26
Eigentlich sieht man da nichts, was einen RCD auslösen kann.
Keine der Adern berühren sich untereinander oder irgendwelche angrenzenden Teile.

Allerdings solltest Du trotzdem die Adern mit Klemmen abschließen. Blanke Adern, die bei betätigtem Lichtschalter Spannung führen können, lässt man so nicht herumhängen.
 
Hallo der SLS löst nicht ohne Grund Aus . Welcher FI fällt wenn du den SLS wieder zuschaltest und bleibt der dann Drin wenn der FI abgeschaltet hat ? Du hast da 2 FI verbaut 20 und 21
 
Hauptsicherung raus und mit Ohmmessgerät eventuell Verbindung mit Grüngelb und einer Phase messen.
Mukelchen kann das bestimmt fachlich besser ausdrücken
bicho
 
An der Brennstelle, an der 5 Leitungen sind, wie waren die vorher miteinander verbunden?
 
Also bevor man nach demontage von Leuchten irgendwas wieder einschlaltet sind die Aderenden erst mal zu isolieren!!!
Dafür gibt es z.B. Klemme Wago 224, 222, 221, 2273, 273.
Wenn man es genau nimmt muß sogar noch eine Dose drum, das sollte man zumindest dann machen wenn das ein Dauerzustand sein soll.

Blanke Adern wieder ein zu schalten ist Lebens und Brandgefährlich!!!
 
sofern der Stromkreis wie die 5 Sicherheitsregeln besagen freigeschaltet ist besteht da absolute keine Gefahr. Bevor dieser Stromkreis wieder zugeschaltet wird sind die Adern da zu isolieren. Bei dir ist da noch mehr im Argen das sagen mir die ab geklebten LS!
 
eine gescheite "Sicherung gegen Wiedereinschalten" kann ich nicht entdecken, oder sollen das die schwarzen Isobänder sein, die dann in drei Tagen wieder abfallen?
 
@Octavian1977 was erwartest du den von Laien und selbst Fachleute denken das Abkleben mit Isoband oder den Warnaufklebern reicht da. Bei den alten Schraubsicherungen war es auch gang und gebe die Sicherung raus und leere Schraubkappe drauf + Warnschild obwohl es da auch Sperrkappen gab und noch immer gibt.
 
Wenn ich die dritte anmache kippt der FI Schalter..
Durch das Einschalten mittels der "Hauptsicherung" gibst du gleichzeitig auf mehrere Stromkreise die Spannung.
Die Einschaltströme aller dort befindlichen Verbraucher (zum Beispiele Netzteile, die im Stand-By sind) addieren sich alle im selben Augenblick zu einem sehr hohen Einschaltstrom.
Das alleine wäre dem FI egal - aber du wirst zusätzlich einen schon länger bestehenden Isolationsfehler haben, bei dem zum Beispiel 0,1% des Stroms auf dem Neutralleiter auch über den PE fließt.

Schnelle Abhilfe:
Schalte alle Leitungsschutzschalter aus, lass die FI an.
Schalte nun den SLS ("Hauptsicherung") ein.
Nun sollten alle FI drin bleiben.
Schalte nun alle Leitungsschutzschalter nach und nach wieder ein.

Bleibt der FI dann auch nicht drin, so entferne alle Geräte aus den Steckdosen und versuche Obiges noch einmal.

Egal ob der FI nun hält oder nicht: Rufe den Elektriker und lass den den Isolationsfehler suchen.
 
Es kann auch ein ISO Fehler im nicht sichtbaren Bereich vorliegen.
Es kommen ja nur Einzeladern aus der Decke.
Mögliches Szenario:
Beim Abmanteln der (vermutlich NYM-J Leitung) wurde unsauber gearbeitet.
Als die Leuchten noch montiert waren schien alles ok. Bei der Demontage wurden natürlich auch die Adern bewegt.... Nun kann es zu einem PE-N Schluss gekommen sein.

Also mal die Adern (im Spannungsfreiem Zustand) gegeneinander bewegen und schauen was passiert.

Hintergrund warum ich an so etwas denke.
Kunde moniert das wenn er den neuen Wasserkocher in die Steckdose einsteckt der FI auslöst.
Vor Ort hatte dann der Kunde den Wasserkocher an einer anderen Steckdose angeschlossen und nix passiert.
Der Wasserkocher wurde natürlich trotzdem durch mich geprüft, alles fein.
Der Fehler lag in der Steckdose.
An dieser war zu dem Zeitpunkt als ich vor Ort war dann ein Radio (SKII) mit Eurostecker angeschlossen, alles fein,
sobald ich aber mein Messgerät (Telaris Uni Test 100) eingestöpselt habe - zack RCD löst aus.

Im Endeffekt war ein Schaden an N Leiter in der Steckdose schuld.
War kein SK I Stecker drin, alles gut.
Steckte man aber einen Stecker SK I ein kam der beschädigte N Leiter mit dem Bügel des PE in Kontakt....

Odin67
 
Im Endeffekt war ein Schaden an N Leiter in der Steckdose schuld.
Die berühmte "Krallenverletzung".
Ich bin auch deswegen ein Fan von Geräteschrauben, wo immer es geht.
(Und ärgere mich immer, dass Steckdosen "ohne Krallen" das selbe kosten wie Steckdosen mit den Dingern. Dabei spart sich der Hersteller einen Arbeitsschritt und Material!)
 
Thema: Problem mit Strom

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
5.571
bw-man
B
P
Antworten
4
Aufrufe
9.642
Octavian1977
O
D
Antworten
2
Aufrufe
997
kurtisane
K
Zurück
Oben