Problem mit telefon-anschließen

Diskutiere Problem mit telefon-anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallöchen erstmal! Ab Montag wird mein ISDN abgeschaltet. Ich wollte nun vorher schonmal testen, wie ich analog telefoniere und was umzustöpseln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coolbiker

Guest
Hallöchen erstmal!
Ab Montag wird mein ISDN abgeschaltet. Ich wollte nun vorher schonmal testen, wie ich analog telefoniere und was umzustöpseln ist. An die NTBA sind zwei Drähte angeschlossen, ein "nur roter" und ein roter mit einem schwarzen Strich.

Erstmal: kann man überhaupt, solange ich noch den ISDN-Vertrag habe, ohne die NTBA normal analog telefonieren?

Wenn ja, warum klappt's nicht? Ich habe die erwähnten zwei Drähte aus der NTBA rausgenommen und in eine normale TAE-Dose geklemmt: rot in die Nummer 1 / rot mit dem einen Strich in Nummer 2. Dann Telefonstecker rein - und tot, sprich: es kam einfach kein Freizeichen.

Hat jemand evtl. einen Rat, würde mich freuen!
 
coolbiker schrieb:
Ab Montag wird mein ISDN abgeschaltet. Ich wollte nun vorher schonmal testen, wie ich analog telefoniere und was umzustöpseln ist. An die NTBA sind zwei Drähte angeschlossen, ein "nur roter" und ein roter mit einem schwarzen Strich.

Uk0. Da liegen noch 90 V an.

coolbiker schrieb:
Erstmal: kann man überhaupt, solange ich noch den ISDN-Vertrag habe, ohne die NTBA normal analog telefonieren?

Nein.

coolbiker schrieb:
Wenn ja, warum klappt's nicht? Ich habe die erwähnten zwei Drähte aus der NTBA rausgenommen und in eine normale TAE-Dose geklemmt: rot in die Nummer 1 / rot mit dem einen Strich in Nummer 2. Dann Telefonstecker rein - und tot, sprich: es kam einfach kein Freizeichen.

Es muss erst in der Vermittlung ein NT angeklemmt werden.

Lutz
 
okay, vielen dank. wo liegen denn die 90 volt an? an den zwei kleinen drähten? dass hieße wohl finger weg, oder? und wie ist das nach der umstellung auf analog, dann nicht mehr gefährlich?

thanx
 
Hallo,

warte bis es nicht mehr mit der ISDN-Anlage funktioniert und klemm dann ein analoges Telefon an die a und b Ader

Aber heute ist ja schon Montag 8)
 
elo22 schrieb:
Uk0. Da liegen noch 90 V an.

die liegen aber doch bloß an wenns klingelt oder!? sonst is doch der Spannungspegel niedrieger! (oder verwechsel ich da grad was)
 
am Uk0 liegen je nach Zustand (also ob es klingelt, ob ein Gespräch stattfindet usw) immer zwischen 48V und 99V.

48V liegen immer an da die Versorgungsspannung auf dem S0 40V beträgt.
 
elo22 schrieb:
Es muss erst in der Vermittlung ein NT angeklemmt werden.

Lutz


Iss jetz OT, aber weisst du da was genaueres? Fährt da extra ein Telekomiker raus und baut da irgendein Gerät dran, oder wird da bloß noch aus der Ferne irgend ne Elektronik in der TVS umgeschaltet? Würde mich einfach mal interessieren...

@Threadsteller: Dein Telefon funzt erst wieder wenn der Anschluss auf analog zurückgeschaltet wird. Ich würd eher sagen glück gehabt dass es noch lebt. :shock:


Digitale Grüße
steboes :)
 
Du wirst von einer Karte ohne NT (liefert Uk0) auf eine mit NT (Analoganschluß) umgeklemmt und zwar mit der Hand am Arm. Deshalb will der rosa Riese auch richtig Kohle dafür sehen.

Gruß,

Martin
 
Wow, und bei DSL dann auch per Hand oder wie? Echt ich hätt nich gedacht dass da wirklich noch echte Leute aus Fleisch und Blut hinfahren und da was umananderstöpseln...ich hab noch nie ein Telekom-Auto vor der TVS gesehen, bloß vor so nem relativ alten grauen Kasten unten an der Straße werkelt ab und zu jemand...können die Teile auch da drinstecken??? Fragen über Frage, ich glaub ich geh jetz mal Google bemühen... :mrgreen:

Gruß steboes
 
Wird das nicht irgendwo zentral umgeklemmt?

Bei meiner Umstellung von analog auf ISDN hat man mir gesagt, das würde in so ner Zentrale umgeklemmt oder so.

Aber ich weiß nur, wo mein Strom und mein Kabel-TV herkommt. Wo der Telefonkasten wohl ist? Hab auch noch nie die Telekommunikationstechniker hier gesehen.

Naja.

mfg
 
Jo, und ich weiß wiederum nicht wo bei uns der TV und der Stromverteilerkasten sind... :wink:

ABER ich weiß jetz wie eine Telefonleitung (gut vllt. wars auch TV) gemufft wird. Hab ich neulich gesehen als wo die Straße aufgerissen wurde... 8)
 
Hai,

also mit DSL ist das gaanz anders: (A-)DSL sitzt auf einer weiteren Karte und dann wird rangiert, so daß DSL + POTS dann auf der TAL landen und das macht ein Hievi aus Fleisch und Blut. BTW, es heißt HVT, wo dann auch Deine Leitung ankommt und nicht TVS ;-)
Das sind in aller Regel recht seltsam anmutende quaderförmige Gebäude, an denen außen nichts dransteht. Dort sind dann auch noch die CoLo-Räume (Arcor, Alice, etc.) untergebracht.

Gruß,

Martin
 
WWWAAAAAAHHHH das sind jetz doch ein wenig zu viel Abkürzungen für mein Gehirn... :wink: Das Gebäude sieht bei uns in der Tat ein wenig seltsam aus man erkennt es echt nicht als solches aber an der Eingangstür hängt ein Zettel wo DeTeIrgendwas draufsteht und wenn man durchs Fenster guckt sieht man ne große Tür mit irgendwelchen Warnsymbolen :wink: :mrgreen:

Woher weißtn du das alles? Kann man das evtl. irgendwo im Internet nachlesen???

Gruß steboes :)
 
Bei meinen Großeltern ist in der Straße auch so nen Haus, da iseht man nichts, von außen eher ne heruntergekommene Hütte. Damals haben die das auf Andere Zähler umgerüstst, da stand nen Riesen Container ca. 25m³ mit den alten Zählern drin.
 
steboes schrieb:
Wow, und bei DSL dann auch per Hand oder wie? Echt ich hätt nich gedacht dass da wirklich noch echte Leute aus Fleisch und Blut hinfahren und da was umananderstöpseln...

Nicht stöpseln, man muß Rangierdrähte entfernen und neue wieder einziehen. Wenn von ISDN auf analog umgestellt wird, dann bekommt der Teilnehmer am Hvt einen anderen Port. Der Stromweg von der TrLe über HK, Kvz, Vzk, APL und NT bleibt in der Regel starr bestehen. Die Rangierung am Hvt zwischen dem bestehenden Port und der HK-TrLe wird raus- und eine neue reingezogen.

MfG

PS: Hvt - Hauptverteiler des AsB
AsB - Anschlußbereich
TrLe - Trennleiste (Abschluß der HK am Hvt)
HK - Hauptkabel (zwischen Hvt und Kvz)
VzK - Verzweigerkabel (zwischen Kvz und APL)
Kvz - Kabelverzweiger
APL - Abschlußpunkt Liniennetz
NT - Netzabschluß, meist in Form eine "1.TAE"
 
Mehr Abkürzungen konntest du nicht finden :?: :lol:
 
ohje wenn es hier so weiter geht, dann muß ich ja die ZTV´s der Telekom herauskrammen und die Abkürzungen nachlesen.... :roll:

und nur weil Telekom, wie immer, was besonderes sein will und eigene Sprache entwickelt hat :evil:
 
steboes schrieb:
Woher weißtn du das alles? Kann man das evtl. irgendwo im Internet nachlesen???

Tja, mußt halt nur einen kennen, der seit Jahren schon für Arcor Anlagen aufbaut - irgendwann weißt dann, wie die Teile alle heißen ... ;-)

Gruß,

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit telefon-anschließen
Zurück
Oben