Problem mit tmezon Türsprechanlage

Diskutiere Problem mit tmezon Türsprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Problem mit der Türsprechanlage Tmezon 4 Draht IP Video Door Phone. der Monitor und die Klingel am Tor haben ca 40m...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichbinich

Beiträge
15
Hallo,
ich habe eine Problem mit der Türsprechanlage Tmezon 4 Draht IP Video Door Phone.
der Monitor und die Klingel am Tor haben ca 40m entfernung (kann nicht verkürzt werden) verbunden ist es mit einen Erd Cat 6 kabel 0,8mm2 Audio und Video sind einwandfrei. (austauschen gegen ein anderes kabel ist nicht möglich)
nur der Türöffner schafft es nicht mehr die Tür zu öffnen da die Spannung zu gering ist nur noch ca. 6V Gleichstrom an der Türklingel außen . (spannungsabfall)
ein Netztteil mit 6A anstelle von 2A bringt nichts
der Hersteller ist nicht wirklich eine Hilfe
meine Idee könnte man an den Klingel nochmal ein 12V Netzteil anschießen? oder gibt es problem mit der Stromversorgung welche vom Monitor kommt? evtl mit eine Sperrdiode um rückstrom zu verhindern?
Ich will damit das Einfahrtstor mit einen Impuls (No) vom Monitor im Haus öffnen

hat einer eine Idee?
 
Beitrag gelöscht, weil Szenario von mir mißverstanden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Draht IP Video Door Phone.

IP benoetigt ueblicherweise 8 Adern, 4 paarig..."4 Draht IP" ist selten...

Erd Cat 6 kabel 0,8mm2

Cat 6 wird mit Querschnitt in AWG angegeben, ein 0,8mm2 kenne ich da nicht. duerfte sich auch nicht wirklich gut auf LSA oder in RJ45 Anschluessen reinpressen lassen

hat einer eine Idee?

Erstmal rausfinden, was du genau hast.

nur der Türöffner schafft es nicht mehr die Tür zu öffnen da die Spannung zu gering ist nur noch ca. 6V Gleichstrom an der Türklingel außen . (spannungsabfall)
ein Netztteil mit 6A anstelle von 2A bringt nichts

Wenn das Problem Spannungsfall lautet, dann gibt es 2 Moeglichkeiten. Speisespannung erhoehen oder Querschnitt der Leitung vergroessern.
 
die 4 Adern gehen zur Türklingel und nicht zum Router zum router geht ein normales lan kabel
die 4 Adern sind die Verbindungsleitung zu den vom Innenmonitor zur Türklingel am Tor.
und das ist verbunden mit dem Erdlan Kabel Ich habe es genommen weil so Strom 2 adern und Audio/Video 2 adern getrennt geschirmt sind .

die Einspeißespannung zu erhöhen ist kein Problem nur weiß ich nicht ob diese der Innenmonitor von welchen die Torklingel den Strom bekommt das verträgt.

nochmal nachgeschaut 0,8cm ist der Außendurchmesser die Adern haben 0,56mm2

den Querschnitt durch ein Neues Kabel kann ich nicht mehr verlegen müsste quer durch die neue Einfaht gehen.
Ich könnte nur die 4 anderen noch freien Adern vom Erdkabel mit zur Stromversorgung zur Querschnittvergrößerung nehmen aber da meinen auch manche wieder das das nichts bringt.

deshalb der Vorschlag nochmal ein Netzteil an die Türklingel anzuschließen am Tor ist 230V und ein Verteilerschrank in dem auch das Erdlankabel (verbindungskabel für Monitor/Torklingel )mit rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft halt wenig, wenn der Querschnitt zu klein ist kann man nur noch basteln.

Möglich wäre z.B. daß man, sofern genug Adern vorhanden sind, einen Akku auflädt der dann mit einem weiteren Schaltdraht und einem sparsamen Relais/elektronischen Schalter, den Türsummer betätigt, der natürlich dann auch einer für DC sein muß.

Oder man setzt Trafos ein, einen um Die Spannung zu erhöhen am Anfang im Haus um z.B. auf 42VAC zu kommen, und an der Außenstelle um wieder auf die Spannung des Öffners zu kommen.
 
was spricht denn gegen meinen Vorschlag von ganz oben? die Torklingel am Tor mit 12V zu versorgen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    220 KB · Aufrufe: 11
Auf die "Stellungnahmen" zu dieser Frage bin ich nun doch mal gespannt ;)

Merkwürdig, von diesem Schaltschrank so nah am Tor war, -so glaube ich -, bisher noch nie die Rede.
.
 
Dann könnte man mit einem "ja vielleicht" antworten.
Muss dann aber auch fachgerecht konzipiert und ausgeführt werden.
 
was spricht denn gegen meinen Vorschlag von ganz oben? die Torklingel am Tor mit 12V zu versorgen?
Du kannst an die Sprech-/Videoanlage statt TÖ ein Relais anschließen und mit diesem Relais dann 12V von einem 230V-Trafo auf den TÖ schalten.
 
Problem ist das das Relais zum TÖ mit in der Torklingel mit verbaut ist
Sprich wenn man die Taste am Monitor Drück kommt kein Strom am TÖ Anschluß an da das 12V Relais im Toröffner nicht schaltet.
der TÖ wird mit an der Torklingel mit 2 zusätzlichen Kabel angeschloßen
 
wohher weißt Du, daß das interne Relais nicht schaltet?
Sicher, daß du da nicht was falsch verdrahtet hast?
Üblicherweise arbeiten die Türöffner mit Fremdspannung und die Sprechanlagen geben nur einen potentialfreien Kontakt heraus.
 
Stell mal ein größeres Foto von den Anschlüssen der Türstation ein, damit die Bezeichnungen lesen kann und eine Skizze, wie du angeschlossen hast.
 
Zu der Anlage gibt es auch eine Bedienungsanleitung und da auch eine Installationsanleitung. Ohne diese ist dir nicht zu helfen .
 
der Monitor und die Klingel am Tor haben ca 40m entfernung (kann nicht verkürzt werden) verbunden ist es mit einen Erd Cat 6 kabel 0,8mm2
Cat 6 wird mit Querschnitt in AWG angegeben, ein 0,8mm2 kenne ich da nicht. duerfte sich auch nicht wirklich gut auf LSA oder in RJ45 Anschluessen reinpressen lassen
Erstmal rausfinden, was du genau hast.
nochmal nachgeschaut 0,8cm ist der Außendurchmesser die Adern haben 0,56mm2
auch diese beiden Angaben möchte ich stark anzweifeln (unabhängig davon wenn hier AD in mm gemeint sein wird ;-) )
Sollte der AD der gesamten Leitung / Kabel gemeint sein bleibt immer noch daß 0,56mm² zwischen AWG 19 u. AWG 20 liegen. hmmmm ?

Impressionen aus EINER Tmezon Anleitung :D

upload_2022-6-15_22-32-20.png
upload_2022-6-15_22-33-24.png
upload_2022-6-15_22-41-0.png
Quelle: https://www.tmezon.com/u_file/file/1906/12/17fbe57ac8.pdf
 
Tja da steht ja auch drin das die Versorgung für den Türöffner nicht über das Datenkabel laufen soll und der Türöffner über eine eigene Stromversorgung versorgt wird.
 
mit dem Hinweiß:
Üblicherweise arbeiten die Türöffner mit Fremdspannung und die Sprechanlagen geben nur einen potentialfreien Kontakt heraus.

damit hat es geklappt..
Meine Tmezon ist etwas älter und die beschreibung die damals dabei war nicht wirklich brauchbar.
einen richtigen Anschlußplan gab es nicht.

Jetzt geht es aber einwandfrei mit der Unlook taste (öffnen anhalten und zu fahren lassen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit tmezon Türsprechanlage
Zurück
Oben