Problem mit Trafo bei einer Reihenschaltung

Diskutiere Problem mit Trafo bei einer Reihenschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Reihenschaltung mit verschiedenen Lampen. Der Betrieb erfolgt über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baschti1982

Guest
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine Reihenschaltung mit verschiedenen Lampen. Der Betrieb erfolgt über einen Trafo mit eingebauter Gleichrichtung und Glättung. Der eingebaute Trafo hatte folgende Daten: Primär 230V
Sekundär 12V 60 VA DC. Die Schaltung hatte eine Gesamtstromstärke von 25 A. Nach einem Betrieb von ca. 6 Stunden überhitzte der Trafo so stark, dass er durchbrannte. Könntet Ihr mir bitte sagen, was ich falsch gemacht habe??
 
Hallo basti ,

erstmal Willkommen im Forum !

Der Transformator kann bei 12V/60VA sekundärseitig nur einen Strom von 5 A , und keine 25 A liefern !

(P[VA]=U[V] x I[A] -> I[A] = P[VA] / U[V] = 60 VA / 12 V = 5 A)

Also leider überlasteter Trafo - und keinen Schutz (Fein-, Thermosicherung , etc...)!

Gruß ,
Gretel
 
Hallo,

könnte mir vielleicht jemand einen Trafo ( od. Netzgerät ) empfehlen, der für diese obengenannte Leistungen ausgelegt ist?

Vielen Dank im Voraus
 
Geeignetes Netzgerät !

Hallo Basti ,

das wären dann schon mal Netzteile im höheren Euro-Bereich !
Z.Bsp. http://www.reichelt.de
Art-Nr. "PEAKTECH 1540" mit 3 - 15 V bei 40 A .... 189,00 EUR.

Etwas in der Grössenordnung selberbauen mit grösserem Trafo aus Altbeständen und separate
Gleichrichtung und Stabilisierung, alles auf 12V und 25A ausgelegt wäre wohl besser aber auch aufwendiger und gefährlicher !

P[VA] = 25 A X 12 V = 300 VA . Also 300 VA sollte der schon im Dauerbetrieb aufbieten können, und mit Schutzvorrichtungen versehen sein.

Gruß ,
Gretel
 
die andere lösung wäre die lampen aufteilen auf mehrere travos!

zumbeispiel bei 50W Lampen ein travo pro lampe wenn du denn selben typ von travo verwennden willst oder ein 120VA Travo für zwei. Wenn du wenniger leistung starke leuchtmittel verwendest z.b.25W dann kannst du auch zwei lampen am 60VA Travo anklemmen aber beachte das man später nicht stärkere leuchtmittel einsetzt!

Und die travos kannst du parallel klemmen
 
Die Trafos aber bitte nur auf der Primärseite (230V) parallel klemmen.
Gruß Kawa
 
ist ja wohl logisch

@ Kawa die nacht wäre dunkel ohne uns :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Trafo bei einer Reihenschaltung
Zurück
Oben