Problem mit Transistor TIP 29C MBR

Diskutiere Problem mit Transistor TIP 29C MBR im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe seit jahren folgendes Problem: Ich habe mehre identische Mischpulte (Behringer DX1000) und dort kommt nach einiger Zeit aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ-Christian

Guest
Hallo,

ich habe seit jahren folgendes Problem: Ich habe mehre identische Mischpulte (Behringer DX1000) und dort kommt nach einiger Zeit aus den Ausgängen unterschiedlich laute Signale heruas. Den Fehler dafür habe ich selber gefunden, es ist der Transistor "TIP29C MBR" der defekt ist. Wenn man die Lautstärke am Pult kurzzeitig voll aufdreht, geht er erstmal wieder. Aber er sollte getauscht werden, dann habe ich wieder ein paar Monate ruhe.

Aber das kann es doch nicht sein!?

Weiß jemand ob es da stärkere oder langlebrigere Transistoren gibt, die man dafür nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Transistor Vergleichstabelle

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum.

Hier z.Bsp.: (Versuch macht klug)
http://www.donberg.de/warehs/group14.htm

So gänzlich ohne Schaltplan ?!

Passen denn die Kühlung und die anderen Umgebungsvariablen ?

Was spricht der Hersteller (des Mischpults) ?


Gruß,
Gretel
 
Hallo,

dem Hersteller (Behringer) ist das Problem angeblich nicht bekannt. Leider bin ich nicht der super-Halbleiterexperte. Mir ist zwar die Funktion eines Transistors halbwegs bekannt, aber ich bin mir nicht sicher, ob bzw. welche Unterschiede es da gibt?

Der Transistor sitzt übrigens auf einem Kühlkörper. Un scheinbar ist er ja auch nicht "ganz" defekt. Denn wenn ich die Lautstärkeregler voll auf Anschlag schiebe und ein Signal drauf habe, geht er ja wieder. Aber das Problem kommt zwischenzeitig öfts vor. Sobald ich den Transistir tausche, habe ich wie gesagt ein paar Monate ruhe.

Kann ich denn rein theoretisch einen andren, stärkeren Transistr verbauen? Wenn ja welcher hätte die gleichen Eigenschaften und kann mehr ab? Ich kaufe meine E-Teile bei Reichelt (.de), da ich dort hinfahren kann.
 
Hallo DJ-Christian

Ist das immer der selbe Ausgang?

Gibst du auch wieder Wärmeleitpaste zwischen Transistor und Kühlkörper?

Es gab noch TIP29 D, E, F die eine höhere Uce und Uce als 100V haben. Ich weis zwar nicht wie hoch deine Spannungen sind, aber ich denke mir das 100V ausreichen solten.

Der TIP31 ... hat zwar 10W mehr Verlustleistung aber nur mehr halbe Verstärkung.
 
Hallo,

ob es immer der selbe Kanal ist, der fast tod ist kann ich jetzt nicht genau sagen.

Also meinst du, der "TIP 31C MBR" sollte dafür auch gehen und länger halten? Den gibt es bei Reichelt für 0,29 Euro ;-)

Neue Wärmeleitpaste habe ich bislang nie verwendet, da ich fand, dass noch genug vorhanden war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Transistor TIP 29C MBR
Zurück
Oben