Problem mit Treppenhausschaltung

Diskutiere Problem mit Treppenhausschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, seit dem Renovieren habe ich ein Problem mit meiner Treppenhausschaltung. Theoretisch eine normale Kreuzschaltung, aber ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palmo25

Guest
Hallo zusammen,

seit dem Renovieren habe
ich ein Problem mit meiner Treppenhausschaltung.
Theoretisch eine normale Kreuzschaltung, aber ....
Ich habe oben einen Wechselschalter ( 3 Kabel ) unten einen Kreuzschalter ( 4 Kabel ) in der Mitte, nach dem Verputzen keinen Schalter mehr!
Hier wo der Schalter fehlt, aus welchen Gründen auch immer, habe ich jetzt auch 4 Kabel. Was muss da für ein Schlter rein? und wie?

Für euere Hilfe bin ich sehr dankbar. :cry:
 
palmo25 schrieb:
Hallo zusammen,

seit dem Renovieren habe
ich ein Problem mit meiner Treppenhausschaltung.
Theoretisch eine normale Kreuzschaltung, aber ....
Ich habe oben einen Wechselschalter ( 3 Kabel ) unten einen Kreuzschalter ( 4 Kabel ) in der Mitte, nach dem Verputzen keinen Schalter mehr!
Hier wo der Schalter fehlt, aus welchen Gründen auch immer, habe ich jetzt auch 4 Kabel. Was muss da für ein Schlter rein? und wie?

Für euere Hilfe bin ich sehr dankbar. :cry:
Wie viele Schalter gibt es für die Treppenhausbeleuchtung denn insgesamt? Eine Kreuzschaltung besteht ja immer aus zwei Wechselschaltern und so vielen Kreuzschaltern, wie man eben zusätzlich benötigt.

Wie der zu Zeit fehlende Schalter angeschlossen werden muss, kann man mit den zur Verfügung stehenden Informationen nicht sagen. Vermutlich wird man die Schaltung durchmessen müssen.

Grüße

Marsu
 
Anzahl Schalter

wie schon gesagt, es gibt nur 3 Schalter.
einen Kreuzschalter, einen Wechselschalter und eine offene Dose mit 4 Kabeln
 
Re: Anzahl Schalter

palmo25 schrieb:
wie schon gesagt, es gibt nur 3 Schalter.
einen Kreuzschalter, einen Wechselschalter und eine offene Dose mit 4 Kabeln

Stell mal Bilder von allen Dosen online.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Treppenhausschaltung
Zurück
Oben