Problem mit unterschiedlicher Steckdosenbelegung (Phase)

Diskutiere Problem mit unterschiedlicher Steckdosenbelegung (Phase) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, Habe eine Anfängerfrage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht dabei um scheinbar unterschiedlich angeschlossene Steckdosen im Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlotti01

Guest
Hallo alle,
Habe eine Anfängerfrage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht dabei um scheinbar unterschiedlich angeschlossene Steckdosen im Haus:
Ich habe neuerdings ein Entertain-Paket von der Telekom (Internet-TV). Da der Router wo das Signal ankommt oben unter dem Dach steht, der Fernseher jedoch 2 Etagen drunter und es leider keine Leerrohre gibt durch die man ein Netzwerkkabel verlegen könnte, möchte ich das TV-Signal per D-LAN übertragen, also via Steckdose über die Stromleitungen im Haus. Das funktioniert zwar auch, aber die Verbindung ist relativ schlecht. Die Telekom meinte, das könnte daran liegen, daß bei den verwendeten Steckdosen die Phasen unterschiedlich angeschlossen wären. Wie kann ich erkennen ob das der Fall ist, bzw. wie kann man sicherstellen daß die Steckdosen gleich belegt sind ? Bin für jeden Tip dankbar !
 
Entweder vom Fachmann um verdrahten lassen oder aber vom Fachmann sogenannte Phasenkoppler einbauen lassen. Gibt´s ab ca. 25€ von Div. Herstellern.

Es gibt aber auch Fälle wo auch dieses nicht hilft. Leider ist auch mir net bekannt warum es so ist
 
Hallo!

Ich selber habe da ein Devolo u. das funkt. über 3 Etagen bei jeder Steckdose ohne Phasenkoppler.
Welche Übertragungsrate hättest Du Dir denn erwartet.

Übrigens das TV Signal kann angeblich nur max. 8m LAN
von der Übergabestelle u. ob ein 2.Gerät gleichzeitig u. ohne zusätzliche Technik zufriedenstellend funkt. ist dann die Frage ?

Verkauft u. versprochen wird vieles !
 
kaffeeruler schrieb:
Entweder vom Fachmann um verdrahten lassen oder aber vom Fachmann sogenannte Phasenkoppler einbauen lassen.

Nicht ohne Trägerfrequenzsperren.

Lutz
 
Nun, dein D-lan arbeitet auf dem Stromnetz durch aufsetzen einer Frequenz auf die normalen 50hz. Dies macht aber auch dein Energieversorger mit z.B dem Nachttarif.

somit wäre es möglich den Energieversorger oder andere Anlagen zu stören mit deiner Frequenz aus dem Netzwerk.

Deshalb werden diese Sperren verbaut um zu gewährleisten das dein Stromnetz abgekoppelt ist nach außen.

Die sind bei einigen Phasenkopplern enthalten, bei den preiswerten muss man sie extra setzen.

siehe auch
http://www.elektrikforum.de/ftopic13400.html


Beides kann nur ein Fachmann machen, das ist keine Aufgabe für Laien

Alternativ, leg nen POF Kabel.. passt unter jeden Teppich, in jede Ritze oder Fussleiste und geht bis max. 70m ( bei 2,2mm )
http://homefibre24.at/epages/hom259.sf/ ... Categories

Oder W-lan
 
Danke für die Erklärung !
Da das ganze über insgesamt 3 Etagen geht scheidet W-Lan leider aus, und mangels Leerrohren nach unten geht auch kein Kabel zu verlegen, deswegen bleibt nur D-Lan. Dann werd ich wohl mal den Profi ranlassen zwecks Phasenkoppler.
 
Falls Rundsteuerei auf das Netz aufgeprägt wird, dann handelt es sich um so niedrige Frequenzen (NF 300...1800Hz) daß dadurch mit Sicherheit das Netzwerk nicht beeinflußt wird!
Höhere Frequenzen gibt es in der Rundsteuerung nicht, kann auch nicht da immense Leitungslängen zu überbrücken sind!

Ciao
Stefan
 
Und in dem 2.OG gibt es keine Telefondose, oder ist das kein EFH?
Der Tel.Anschluß soll wohl ganz oben unterm Dach komplett beiben?
Das Haus ist aber nicht mit Freileitung oberirdisch ans Telefonnetz angebunden, so daß dies ganz oben rein kommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit unterschiedlicher Steckdosenbelegung (Phase)
Zurück
Oben