Problem mit Unterverteilung.

Diskutiere Problem mit Unterverteilung. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe da ein Problem, und hoffe, das mit jemand weiter helfen kann. Ich habe gerade eine Wohnung neu installiert. Vorsicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Max60 schrieb:
Mir wurde gesagt, dass der Schutzleiter als "Isolationsüberwachung" in den Leitungen dient und daher immer mitgeführt werden soll.

Ja, so kann man es sehen. Du schreibst aber "soll" und das wäre m.E. akzeptabel. Viele Kollegen sind aber der Meinung, es sei ein Muss.

0V
 
Ich machs immer "mit"! :lol:
Nee, ist schon sinnvoll!
 
Nun denk Dir mal einen langen Flur mit Stromstoßschaltung. Man legt einfach eine NYM-O von Taster zu Taster und kann direkt durchverdrahten. Bei der Verwendung von NYM-J müsste jetzt der grüngelbe durchverdrahtet werden und benötigt daher eine Klemme und schon müssen VDE-konform tiefe Schalterdosen her. Ich empfinde das als deutlichen Mehraufwand, dem kein messbarer Gegenwert entgegensteht.

Das mit der Isoüberwachung bringt in dem Fall auch eigentlich nichts. Wenn die Leiter Schluss haben, zieht das Relais dauerhaft an, wenn ein Leiter durch ist, werden einige Taster nicht mehr funktionieren. Beides bemerkt man recht leicht.

0V
 
Na gut, das wäre ein Argument es mal nicht "mit" zu machen.

Bei einem normalen Ausschalter sehe ich aber keinen Mehraufwand.
Da geschieht die Verdrahtung i.d.R. eh in der "tiefen" Schalterdose, daher ist der PE zwangsweise vorhanden und angeklemmt. :wink:
 
Sorry, aber der geschilderte Fehler ist doch das beste Beispiel, warum es sehr sinnvoll ist(und imho gerade im Bad auch vorschrift sein sollte(oder gar schon ist?)) den Schutzleiter in jeder Leitung mitzuführen.

Wäre hier ein -O verlegt worden, hätte möglicherweise die gesamte Ständerkonstruktion unter Spannung gestanden, und es hätte erstmal niemand gemerkt.

Für mich ergibt sich diese Diskussion aber auch garnicht, Leitungen vom Typ -O werden bei uns generell nicht eingekauft/verbaut(ausname Hauptleitung TT-System). Allein schon aus gründen der verwechselungsgefahr bein Leitungziehen, und weil damit nichts zu sparen ist.
 
ego1 schrieb:
Sorry, aber der geschilderte Fehler ist doch das beste Beispiel, warum es sehr sinnvoll ist(und imho gerade im Bad auch vorschrift sein sollte(oder gar schon ist?)) den Schutzleiter in jeder Leitung mitzuführen.

Stimmt. Hast ja recht im Badezimmer müssen auch schon seit längerem alle Leitungen einen PE mitführen!

0V
 
Hallo. Ich nochmal.

Es sei noch dazu gesagt, das der Schalter nicht im Bad sitzt, sondern draussen im Flur. Sonst hätte ich keinen mit Kontrolllampe genommen. Auch die Abzweigdose sitzt im Flur.

M.f.G.
 
@jko
Da es die Wand zum Bad ist und man nicht sicher sein kann das Dämmung die Leitung nach hinten zum Bad drückt ist muss ein PE in der Leitung sein.

VDE 0100-701.512.3

Elektrische Betriebsmittel siehe VDE0100-200 826-16-01. Dies ist auch ein Schalter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Unterverteilung.
Zurück
Oben