Problem mit Wechselschaltung

Diskutiere Problem mit Wechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einer früher einmal funktionierenden Wechselschaltung wurden offenbar die Schalter ausgetauscht. Die neuen Wechselschalter wurden nur mit L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris1202

Beiträge
5
Bei einer früher einmal funktionierenden Wechselschaltung wurden offenbar die Schalter ausgetauscht. Die neuen Wechselschalter wurden nur mit L und N angeschlossen PE liegt lose in der Schalterdose. Das kann natürlich nicht funktionieren und tut es auch nicht. Wenn ich nun annehme, dass man PE als Korrespondierenden vorgesehen hatte (was natürlich nicht korrekt ist) und ihn anschließe, funktioniert die Schaltung perfekt.
Frage: was kann passieren wenn ich es so lasse?

Für eine Antwort Danke im Voraus Chris
 
Im Grunde nicht viel, die Farbe der Isolierung ändert ja nichts an der Beschaffenheit der Ader.

Gefährlich wird es, wenn jemand die Installation erweitert und die mißbrauchte Ader dann wieder als PE(N) anklemmt.

Diesen Pfusch sieht man recht häufig, wenn Heimwerker gewütet haben...
 
Hallo wie funktioniert eine Wechselschaltung mit 2 Drähten auch bei einer Hamburger Schaltung benötigt man 3 Drähten plus 2 Wechselschalter .
Es gibtd ie Möglichkeit dies mit 2 Drähten plus zweier zu Ausschalter machen was aber den gravierenden Nachteil dass dann keine echte Wechselschaltung entsteht.

So kann an damit etwa beim Zimmereingang das Licht einzuschalten und beim Bett auszuschalten. Ein einschalten istaber beim Zimmereingang nicht mehr möglich wen der Bettschalter auf aus ist.
Wurde früher oft gemacht um Drähte einzusparen und mit einen Einschalter auszukommen.
mfg Sepp
 
Chris1202 schrieb:
Die neuen Wechselschalter wurden nur mit L und N angeschlossen PE liegt lose in der Schalterdose.
L und N am Schalter ergibt einen Kurzschluss. :roll:
Du meinst schwarz (oder braun) und blau.
Es liegt nicht der PE lose in der Dose, sondern die ge/gn Ader. :roll:
 
werner_1 schrieb:
Chris1202 schrieb:
Die neuen Wechselschalter wurden nur mit L und N angeschlossen PE liegt lose in der Schalterdose.
L und N am Schalter ergibt einen Kurzschluss. :roll:
Du meinst schwarz (oder braun) und blau.
Es liegt nicht der PE lose in der Dose, sondern die ge/gn Ader. :roll:

Hallo bei einer verbotenen Hamburger Schaltung sind sehr wohl der L als auch der N am Wechselschalter angeschlossen. Bei einen fehlerhaften Anschluss entsteht aber ein Kurzschluss welcher im harmlosesten Fall zur Zerstörung des Schalters führt.
mfg Sepp
 
Das es sich hierbei um die Hamburger Schaltung handelt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Durch den geringen Kontaktabstand bei vielen modernen Schaltern verursacht diese ständig Kurzschlüsse.

Sollte es sich tatsächlich um eine Hamburger Schaltung handeln und mit L und N nicht nur die Aderfarbe gemeint sein, muss das natürlich umgehend geändert werden!
 
Also ich würde durch einen Fachkundigen prüfen lassen, ob sich die Konstruktion ohne erneute Leitungsverlegung in eine Stromstoßschaltung dann mit Taster statt Schalter ändern lässt!

Tinkerbell
 
Problem Wechselschaltung

Hi,
danke für die Antworten.
Ich korrigiere mich. Die Anschlüsse sind schwarz (mit Saft drauf) und blau, grün/gelb lag lose in der Schalterdose.
Gruß Chris
 
Selbst bei der Hamburgerschaltung werden 3 Adern benötigt.
 
:D

Stell dich vor die Unterverteilung in deiner Wohnung
und lasse eine zweite Person einen der Schalter betätigen.

Wenn aus der UV ein Klick-Ton zu hören ist,
kann man vermuten, dass eine Stromstoßschaltung vorliegt.

Falls "Stromstoßschaltung" dir kein Begriff ist,
dann "google" nach diesem Wort ...

P.
 
Ein Stromstosschalter kann aber auch in irgendeiner Verteilerdose sitzen... also generell auf Schaltgeräusche achten.
 
OEmer schrieb:
Ein Stromstosschalter kann aber auch in irgendeiner Verteilerdose sitzen... also generell auf Schaltgeräusche achten.

Hallo gibt es nicht auch elektronische welche geräuschlos sind. Bei Stromstoßschaltern ist die Anzahl der Taster Schalter nahezu unbegrenzt dazu genügt eine zweipolige Zuleitung
mfg Sepp
 
Das ist wahr, aber es handelt sich anscheinend um eine etwas ältere Installation, da würde ich die elektronischen noch nicht vermuten. Wenn die allerdings verbaut sind, macht das die Suche in der Tat komplizierter. Vorausgesetzt natürlich, sie sitzen wirklich nicht in der Verteilung.
 
Also wie ich verstanden habe (Erster Beitrag) funktioniert seine Wechselschaltung nach Austausch der Schalter nicht mehr richtig da dort nicht genug Strippen liegen und derjehnige Skupel hatte den Grüngelben wieder als Korrespondierenden einzusetzen. Von einem vorhandenen Stromstoßschalter ist nicht die Rede.

Tinkerbell
 
Re: Problem Wechselschaltung

Der letzte Stand war

Chris1202 schrieb:
Ich korrigiere mich. Die Anschlüsse sind schwarz (mit Saft drauf) und blau, grün/gelb lag lose in der Schalterdose.

Und 2-Adrig funktioniert keine mir bekannte Wechselschaltung. Da kommt am Ende wirklich nur die Stromstoß-Schaltung in Frage.

Man könnte natürlich mit Dioden eine 2-Draht-Wechselschaltung basteln, dann leuchtet die Lampe halt nicht ganz so hell... ;)
 
Chris1202 schrieb:
...... Das kann natürlich nicht funktionieren und tut es auch nicht. Wenn ich nun annehme, dass man PE als Korrespondierenden vorgesehen hatte (was natürlich nicht korrekt ist) und ihn anschließe, funktioniert die Schaltung perfekt.....
Eben ohne den Grüngelben funktioniert es nicht. Und da wir nicht genau wissen, wie seine Strippen genau laufen, soll er sich mal einen mit Brief ranholen, der der Sache abhilft. Und wenn es beim Feierabendbier ist.

Tinkerbell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Wechselschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben