Problem mit Wechselschaltung

Diskutiere Problem mit Wechselschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde, Marco ist mein Name und ich hoffe das irgendwer mir helfen kann. Im Rahmen einer kleinen Renovierungsaktion habe ich sowohl...
M

Marco80

Beiträge
2
Hallo in die Runde,

Marco ist mein Name und ich hoffe das irgendwer mir helfen kann.
Im Rahmen einer kleinen Renovierungsaktion habe ich sowohl die Küche als auch den Flur mit Deckenpaneelen versehen, in denen jeweils 5 Deckenleuchten versenkt wurden.
In der Küche befindet sich die klassischste aller Schaltungen, eine Lampe, ein Schalter, An und Aus. An diesem Punkt wünschte ich mir Physik nicht in der 10 abgewählt zu haben aber so ist es nunmal (Reihenschaltung?). Das funktioniert auch alles einwandfrei.
Von der Stromquelle ausgehend habe ich alle 5 Leuchten via einer Affenschaukel miteinander verbunden und es funktionierte auf Anhieb und tut es noch.
Beim Flur hingegen lief es nicht so rund.
Anfangs allerdings schon, aufgrund von Zeitmangel hatte ich die Arbeit auf 2 Tage aufgeteilt, am ersten Tag habe ich die Hälfte sowohl der Lampen als auch der Paneele angebracht und ganze 4 Tage lang funktionierten die Leuchten auch so wie sie sollen. Hierbei handelt es sich um eine Wechselschaltung, also 2 Schalter die unabhängig voneinander das Licht ein- und ausschalten können.
Am fünften Tag habe ich die die Decke und auch die Leuchten dann vollendet und konnte mich ganze 10 Minuten lang an dem Licht erfreuen bis es irgendwann zu flackern begann und ausging. Kein Knall, Keine herausgesprungene Sicherung, nichts dergleichen, das Licht ging einfach aus.
Schlau wie ich bin konnte ich mir ja aus den vorangegangen 4 (fehlerfreien) Tagen zusammenreimen das der Fehler irgendwo im zweiten Teil der Deckenverkleidung zu finden sein müsste, also habe ich den Ursprungszustand nach Tag 1 wieder hergestellt. Ohne Erfolg, es blieb dunkel.



Vorab das Problem, in keiner der nun folgenden 4 Schalterstellungen liegt oben an der Decke Spannung an, alle 3 Leitungen sind tot.

1) Tür (schalter): aus / Wohnzimmer (schalter): aus

3 Adern am Schalter der Tür:

Blau: Strom liegt an
Braun: Strom liegt an
Schwarz: Strom liegt an

3 Adern am Schalter Wohnzimmer:

Braun: Strom liegt an
Schwarz: Strom liegt an
Blau: Strom liegt an

2) Tür: an / Wohnzimmer: an

3 Adern am Schalter der Tür:

Blau: Strom liegt nicht an
Braun: Strom liegt nicht an
Schwarz: Strom liegt nicht an

3 Adern am Schalter Wohnzimmer
Blau: Strom liegt nicht an
Braun: Strom liegt nicht an
Schwarz: Strom liegt an

3) Tür: an / Wohnzimmer: aus

3 Adern am Schalter Tür
Blau: Strom liegt an
Braun: Strom liegt an
Schwarz: Strom liegt an

3 Adern am Schalter Wohnzimmer

Blau: Strom liegt an
Braun: Strom liegt an
Schwarz; Strom liegt an

4) Tür: aus / Wohnzimmer: an

3 Adern am Schalter der Tür
Blau: Strom liegt nicht an
Braun: Strom liegt nicht an
Schwarz: Strom liegt nicht an

3 Adern am Schalter Flur
Blau: Strom liegt nicht an
Braun: Strom liegt nicht an
Schwarz: Strom liegt an

Da in jeder möglichen Schalterstellung auf der schwarzen Ader (Schalter Flur) Strom anliegt kann ich mit fast 100 % Gewißheit sagen das der Schalter im Flur laut dieser Zeichnung:

Wikipedia/Wechselschaltung

........die Dauerstrom führende Ader aufnimmt (in der Zeichnung wäre das die bräunliche Ader "L")
Und jetzt endet mein Latein.
Sowohl Vermieter als auch eine private Firma habe ich bereits kontaktiert und wurde mit einem baldigen Rückruf beschenkt auf den ich noch immer warte.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Danke für das Lesen und kommt gesund durch die Zeit.

Marco

P.S: Eigentlich hatte ich das Posting bebildert aber leider ist das Posten von Bildern erst ab einer Postinganzahl von 10 erlaubt.
 
Hallo,
Fotos kannst du auch als neuer user über "Datei hochladen" hier einbinden.

Womit hast du festgestellt, wo eine Spannung anliegt ("Strom liegt an")? Mit einem Lügenstift oder einem 2-pol. Spannungsprüfer?

Wahrscheinlich fehlt dir an deinen Leuchtenanschlüssen der Neutralleiter (N).
 
Als Werkzeug steht der klassische Spannungsprüfer, Schlitzschraubenzieher mit integrierter Glühbirne , zur Verfügung (das wird dann wohl der Lügenstift sein).
Ich habe mir aber auch einen digitalen Autorange-Multimeter zugelegt, also einen Durchgangsprüfer und bin nur noch 4 Tassen Kaffee und 3 Kopfschmerztabletten davon entfernt, diesen zu verstehen.
Also mein Wissen bzgl. Elektrik beschränkt sich da wirklich nur auf Lampe/Schalter/Steckdose anbringen.
 
Wer den Aufbau und die Funktion einer Wechselschaltung nicht versteht sollte ... bitte keine beleidigende Äußerungen (werner_1) ... von der Elektroinstallation lassen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das Ganze 10 min funktioniert hat, tippe ich irgendwo auf eine lose Klemmstelle.
 
Thema: Problem mit Wechselschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben