Problem mit Weidezaungerät

Diskutiere Problem mit Weidezaungerät im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, liebe Elektriker! Ich bin neu in diesem Forum und habe natürlich gleich eine Frage zu meinem Problem: mein 12-Volt-Weidezaungerät gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bluesbrother

Beiträge
6
Hallo, liebe Elektriker!
Ich bin neu in diesem Forum und habe natürlich gleich eine Frage zu meinem Problem: mein 12-Volt-Weidezaungerät gibt keinen Stromschlag mehr ab. Ich habe es aufgeschraubt und festgestellt, daß die Glühlampe zwar aufleuchtet - oder besser gesagt: flackert - aber es keine Entladung zum Zaun hin gibt. Wenn ich das Gerät von der Batterie trenne, dauert es eine Weile, bis die Lampe erlischt, weshalb ich mir dachte: der Kondensator müßte Spannung haben, kann sie aber nicht an den Trafo abgeben. Also hab´ ich mir erlaubt, den Kondensator zu prüfen (hab´ ihn einfach kurzgeschlossen... :roll: ) und es hat eine "blitzartige Entladung" gegeben, also denke ich: der funzt noch, oder sehe ich das falsch? Vielleicht baut er ja aber nicht mehr genügend Spannung auf, um sich in den Trafo zu entladen? Oder bin ich da in der Verfahrensweise ganz auf´m Holzweg?! Ach, wäre schön, wenn jemand Ahnung hätte und mir einen Tip geben könnte, denn so´n Teil ist recht teuer und ich denke: warum ein Neues kaufen, wenn man/frau das alte mit ein paar Handgriffen/Ersatzteilen nicht wieder zum Leben erwecken kann.
Freue mich auf Tips!
Grüße
Bluesbr 8) ther
 
bluesbrother schrieb:
...Also hab´ ich mir erlaubt, den Kondensator zu prüfen (hab´ ihn einfach kurzgeschlossen... :roll: ) und es hat eine "blitzartige Entladung" gegeben, also denke ich: der funzt noch, oder sehe ich das falsch?
Das siehst du richtig.
Gibt es irgendwo eine Sicherung?
Gibt es am Ausgang irgendwo einen Masseschluss durch schlechte Isolierung (Hochspannung)?
Ich habe so'n Teil aber auch noch nicht auseinandergenommen.
 
Hallo, Werner!
Also, eine Sicherung gibt es m.W. nicht, habe aber auch nicht danach gesucht - werde ich heute abend gleich machen.
Ich denke aber - nicht zuletzt durch das Verhalten der Glühlampe, die im funktionstüchtigen Gerät aufglimmt und dann mit Abgabe des Stromschlages an den Zaun sofort erlischt und erneut aufglimmt bis zum nächsten Schlag...
Aber diese Glühbirne hat mehr so eine Art umlaufendes Leuchten, also das Licht wandert um den Glühdraht herum, als ob es darauf wartet, sich entladen zu können, was aber nicht geht.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der vom Kondensator belieferte Trafo einen Schuß weg hat, der ist komplett verkapselt...
Ich mache heute abend mal ein Foto von den Innereien und setze es hier ein, vielleicht hilft das ja weiter...
 
HALLO bei solchen Geräten gibt es mechanische und elektronische Ausführungen deshalb wären nähere Angaben nötig damit du Ratschläge bekommen kannst. mfg sepp
 
So ein Mist...

...ich hab´ heute morgen wunderschöne Fotos von der Platine gemacht...
...und dann die Kamera vergessen mitzunehmen.
Werde sie heute abend oder morgen früh hier einstellen!
Und für eventuelle Experten: es handelt sich um ein Kube Argus Gerät...
Gruß
Bluesbr 8) ther
 
Ein wirklich gutes Forum!

Jetzt muß ich aber mal ein dickes Lob loslassen: ich hab´ noch nie ein Forum erlebt, in dem es so einfach war, gute Bilder einzustellen und sie dann auch noch derart groß/detailliert darzustellen. WOW!
 
Hmpf, wenn der Kondensator beim Kurzschluss "geblitzt" hat, dann mach das bitte nicht oft. Das überlebt er nicht dauerhaft.

Hast Du ein Oszi zur Hand? Die Frage ist doch, wo die Spannung verloren geht?

Ich bin absolut kein Weidezaunexperte, aber das hört sich doch bös nach Nebenschluss an.

Viele Grüße,

Uli
 
Oszi...?

Hallo, Vaneesh!
Falls Du damit einen Oszillator/Oszillographen (weiß nicht mal wie man/frau es schreibt) meinst: ich bin absoluter Elektrik-Amateur und glaube lediglich (sorry für die Unfachmännische Beschreibung) Folgendes zu wissen: die 12V-Batterie speist einen Strom in den Kondensator, der das Ganze "aufbauscht" und dann von irgendwas den Befehl erhält: okay, Junge, nu kannste die Ladung auf einen Schlag an den Trafo abliefern, der dann einen Haufen Volt hinten rausschießt...
War das so okay?!:roll:
PS. Aber wenigstens habe ich ein handliches Multifunktionsgerät für Volt-/Ampere-/Widerstand- usw. Messungen!
 
Sind auf dem Trafo Daten aufgedruckt? Dann schreib die bitte mal bzw. mach ein Foto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Weidezaungerät
Zurück
Oben