Problem: Neon Schild Trafotausch

Diskutiere Problem: Neon Schild Trafotausch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bräuchte zur Reparatur eines Neonschildes eines Freundes ein wenig Hilfe. Das Problem ist, bei dem Schild scheint der Trafo...
I

Illen

Beiträge
3
Guten Tag,

ich bräuchte zur Reparatur eines Neonschildes eines Freundes ein wenig Hilfe.

Das Problem ist, bei dem Schild scheint der Trafo defekt zu sein.
Auf diesem ist aber keine einzige Information zur Spannung, Leistung oder sonst etwas zu finden. Bin auf dem Gebiet der Neon-Lampen nicht sehr erfahren.

Es handelt sich dabei um ein "Neon Patriot Budweiser" Schild.
Bei meiner Recherche habe ich zwar das Schild mehrmals gefunden aber keine Kenndaten zum verbauten Trafo .

Hat jemand Erfahrung und weiß welchen Trafo man bei diesen Schildern verwendet, damit ich das Schild wieder reparieren kann.

Bild:
https://m.media-amazon.com/images/I/51RtqF3BZDL._SL500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl des Trafos hängt von der Leistung ab
Und ggf der zu Spannung

Wie groß ist das Schild ?
 
Vermutlich sprichst du von dem sogenannten "Vorschalt-Gerät", oder ?

Frag ich mich aber schon, wie dieser einer seinem Freund helfen will bei seinem eigenen "schwachen" Kenntnisstand?
 
@Illen, ist das eine "Neon-Beleuchtung"? die arbeitet mit Hochspannung!
Vermutlich meinst du Leuchtstofflampen. Dann sitzt dort - wie patois schon schrieb - ein Vorschaltgerät drin, kein Trafo. In dem Fall würde ich LED-Röhren einsetzen, dann kann das ganze Vorschaltgedöns mit Starter entfallen.
Weshalb zeigst du keine Fotos?
 
Oder er mein ein richtiges Neonschild die sind cool
 
Ich denke auch, da ist eine echte Neonröhre mit Hochspannungsvorschaltgerät („Trafo“) gemeint.
Die erforderliche Spannung und Leistung richtet sich mWn nach der Länge der Röhre. Da gibt es bestimmt Tabellen.
 
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.

Wir reden hier wirklich von einem Neon Schild, wie creativex angemerkt hat und nicht von einer Leuchtstofflampe.
Elektrotechnische Ausbildung ist bei mir vorhanden, also wir können uns hier gerne im Fachjargon unterhalten.

https://m.media-amazon.com/images/I/51RtqF3BZDL._SL500_.jpg

Das ist das Schild, leider ein Bild von amazon, aber was anderes habe ich nicht gefunden.

Abmaße:
Budweiser Schrift:
B: 32cm H: 6cm Ø Neon Rühre 0,5cm

Patriot Symbol:
B: 24.5 cm H: 12cm Ø Neon Rühre 0,5cm

Einspeisung über 230V AC 50 Hz.
 
Hallo,
wird wahrscheinlich ein 6kV-Steuergerät sein. Allerdings ohne irgendwelche Kenndaten des vorhandenen, wird das so schwer zu beurteilen sein. GIbt es auf dem vorhandenen nirgens irgendwas an Bezeichnung? Ein Bild von allen Seiten wäre vielleicht schon hilfreich.
Ein anderer Weg wäre ein lokaler Leuchtreklame-Betrieb. Die können das direkt bewerten und haben wahrscheinlich ein passendes Steuergerät für kleines Geld in der Schublade liegen.
 
Hallo,
wird wahrscheinlich ein 6kV-Steuergerät sein. Allerdings ohne irgendwelche Kenndaten des vorhandenen, wird das so schwer zu beurteilen sein. GIbt es auf dem vorhandenen nirgens irgendwas an Bezeichnung? Ein Bild von allen Seiten wäre vielleicht schon hilfreich.
Ein anderer Weg wäre ein lokaler Leuchtreklame-Betrieb. Die können das direkt bewerten und haben wahrscheinlich ein passendes Steuergerät für kleines Geld in der Schublade liegen.

Es steht leider gar nichts drauf, also wirklich nichts, kein schild, keine Gravur einfach nur ein schwarzer Kasten ohne alles.

Selbst auf den abgehenden Leitungen ist leider nichts drauf gedruckt, sodass man mit Hilder der Bemessungspannung der Leitung was ableiten hätte können.
 
Schade, ist wahrscheinlich ein Klebeschild drauf gewesen, das das Weite gesucht hat ^^

Dann würde ich die zweite Möglichkeit in Betracht ziehen. Würde da aber nicht auf Shops oder so gehen, schon auf richtige Betriebe vor Ort. Ausser natürlich du findest einen Shop der genau das Schild hat und Ersatzteile hierzu anbietet :)
 
Thema: Problem: Neon Schild Trafotausch
Zurück
Oben