Problem, Rcd löst aus, Treppenhausrelais

Diskutiere Problem, Rcd löst aus, Treppenhausrelais im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, möchte zunächst alle Grüßen und euch um Hilfe bitten. Folgendes Problem: Ich habe 2 Toiletten die ich mit Wasser aus einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

locaded

Beiträge
5
Hallo zusammen,

möchte zunächst alle Grüßen und euch um Hilfe bitten.

Folgendes Problem:
Ich habe 2 Toiletten die ich mit Wasser aus einer Sickergrube betreiben möchte. Habe dafür Rohre verlegt und eine Pumpe angeschlossen, die nur dann läuft wenn kein Druck anliegt. Funktioniert soweit alles. Doch nun kam mir der Gedanke das im Falle eines Rohrbruchs mein ganzes Wasser aus der Sickergrube in mein Haus fließt und so einen Wasserschaden verursacht.

Darauhin habe ich mir ausgedacht man könnte ja die Pumpe immer nur dann mit Strom versorgen wenn das Licht in den WC´s an ist mit einem geringem Nachlauf.

Gedacht, getan !
2 Treppenhausrelais gekauft, Kabel gekauft und folgendermaßen verklemmt:

Jeweils 1 Treppenhausrelais an 1 Lichtstromkreis aus den Toilettengehängt und die Pumpenzuleitung an den Lastkreis des Relais. Parallel darauf das andere Treppenhausrelais.(Natürlich nur den Lastkreis)

Nun sollte eigentlich wenn ein Licht oder beide Lichter in den WC´s leuchten die Pumpe mit Strom versorgt werden aber es fliegt sofort der RCD eines WC´s. ( Das andere WC ist noch nicht angeschlosssen)

Für mich unverständlich da alle 3 Kreise von einander getrennt sind. Lastkreis und die 2 Steuerkreise.


Bitte um Hilfe

Schaltbild des Relais folgt in Kürze

Danke
Locaded
 
Plan der Schaltung?
 
Auch die N getrennt? Verschiedene Fis?
 
danke erstmal für die schnellen Antworten
an dem Schaltplan arbeite ich gerade. Ist mein erstes Problem das ich so darstelle deswegen bitte ich um Nachsicht.

N hab ist folgendermaßen getrennt
-1 N für jeweils 1 WC , also von der lampe weg auf den Steuerkreis des Selais und mit dem N zurück auf den N von der Lampe. Das zweimal.
und die Laststromkreise der Relais sind parallel und benutzen den N von der Pumpe.

Zu den RCD´s. Es sind 3 stück jeweils einen für die WC´s und einen bei Dem Stromkreis mit Pumpe.

Ich denke den Schaltplan werd ich morgen noch meinem ersten Beitrag anhängen

Danke
Locaded
 
Da das ganze ja scheinbar noch im Bau ist.
Könnte es vielleicht sein das eine Leitung in den WCs noch nicht abgesetzt ist und den Fehler verursacht ?
 
Wenn jedes WC einen eigenen FI hat, kann das ja nicht funktionieren, da der Treppenlichtzeitschalter wohl eben keinen Potentialfreien Kontakt zur Verfügung stellt. Am besten z.B alles auf einen FI/Stromkreis umklemmen, und die Pumpe über ein Relais ansteuern.
 
Ja, ich verstehe jetzt auch warum es so nicht funktionieren kann. Das Schaltbild auf dem Treppenhausrelais hat mich verwirrt.Dieses wurde abgebildet wie ein normales Schütz. Ich ging davon aus das im inneren des Treppenhausrelais wohl eine Mechanik sein muss. . Da es aber wohl so nicht ist sondern eine Elektronik die Verzögerung steuert, ist mir auch klar dass das Treppenhausrelais einen Dauerstromkontakt benötigt und über den N des Steuerstromkreises ein kleiner Strom fließt.

Das nicht der RCD von dem Laststromkreis fliegt ist mir nun auch klar. Dieser ist um einiges Träger.

Einen Schaltplan wie ich es bereits verdrahtet hat lade ich nicht mehr hoch. Fehler hatte ich keine gemacht nur das Treppenhausrelais wollte nicht so wie ich :D .

Habe nun die Treppenhausrelais mit normalen Schützen ausgetauscht und herausgefunden das die kurze Zeit, während das Licht an ist, ausreicht um den Spülkasten zu füllen.

Nun funktioniert alles, danke nochmal für eure schnelle Hilfe !

Und der Vorschlag alles auf einen RCD/Stromkreis zu legen ist auch gut und mir ist der Gedanke auch gekommen. Aber die Realisierung wäre um einiges aufwendiger geworden, daher habe ich mich für diese Lösung entschieden. Trotzdem danke ego1 das du dich mit meinem Problem beschäftigst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem, Rcd löst aus, Treppenhausrelais
Zurück
Oben