Problem Sicherung bei einer Steckdose

Diskutiere Problem Sicherung bei einer Steckdose im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, folgende Problematik: Ich habe 2 Außensteckdosen, die über die gleiche 16A Sicherung abgesichert sind. Bringe ich einen 1.500 Watt...
D

direx

Beiträge
5
Hallo,

folgende Problematik:

Ich habe 2 Außensteckdosen, die über die gleiche 16A Sicherung abgesichert sind.
Bringe ich einen 1.500 Watt Verbraucher an einer der Steckdosen an, ist alles ok. Bringe ich einen 3.000 Watt Verbraucher an die Steckdose an, so fliegt die Sicherung bei einer Steckdose raus, bei der anderen nicht.
Es sind keine anderen Verbraucher angeklemmt.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße
direx
 
Stellt sich die Frage ob der Verbraucehr wirklich nur 3kW aufweißt.-> Messen
Um was für einen Verbraucher handelt es sich?
Ist der Verbraucher in Ordnung?
Was für eine Sicherung ist das? -> Charakteristik

Im Zweifelsfall prüft dir die Fachkraft vor Ort Verbraucher und auch Installation.
 
der Verbraucher ist ok und wie gesagt funktioniert das gerät an einer parallelen Steckdose, die ebenfalls an der Sicherung hängt, problemlos.

Sicherung ist eine B16
 
Anscheinend ist der Verbraucher wohl nicht ok, sonst gäb es das Problem nicht.
Andererseits, Was veranlasst Dich dazu an zu nehmen der Verbraucher sei ok?
 
Beide Aussensteckdosen in ungefähr gleicher Entfernung vom Verteiler? Zuleitung wie dimensioniert? Welches Gerät wird angeschlossen, ohmsche Last oder induktiv/kap.?
Löst die Sicherung oder der Fehlerstromschutzschalter aus (sollte es bei Aussensteckdosen ja geben)?
 
ok, sagen wir es mal so.

wenn der Verbraucher nur bei einer Steckdose Probleme macht und bei anderen Steckdosen funktioniert würde ich davon ausgehen, dass es nicht an dem Verbraucher liegt.
Natürlich kann das auch sein aber das habe ich tatsächlich noch nicht testen lassen.

Die funktionierende Außensteckdose ist weiter weg vom Schalter für die Steckdose.
Ein Terrassenstrahler ist angeschlossen.
Der FI bleibt drin
 
Falsch gedacht.
Eine nicht auslösende Sicherung ist kein Garant für ein ordnungsgemäßes Gerät.
Es bleibt immer noch die Frage was das für ein Verbraucher ist.
Was für ein "Terrassenstrahler" ist denn da jetzt noch angeschlossen?
 
der doppelte

Tansun St. Tropez 2x1500 Watt

aber nochmal...wir sprechen von der exakt identischen Sicherung, nicht einer andere des gleichen Typs
 
Dann ist auch klar warum die Sicherung fällt.
bei einer Glühlampe mit 3kW ergibt sich ein so hoher Einschaltstrom, daß es die Sicherung herauswirft.
mit ein wenig mehr Leitung erhöht sich der Widerstand so daß es bei der anderen Dose eben gerade so geht.
 
Dann ist auch klar warum die Sicherung fällt.
bei einer Glühlampe mit 3kW ergibt sich ein so hoher Einschaltstrom, daß es die Sicherung herauswirft.

Der TE verrät ja nicht, ob das Ausloesen LSS direkt beim Einschalten oder nach x Minuten Betrieb erfolgt...
 
ok, sagen wir es mal so.

wenn der Verbraucher nur bei einer Steckdose Probleme macht und bei anderen Steckdosen funktioniert würde ich davon ausgehen, dass es nicht an dem Verbraucher liegt.
Natürlich kann das auch sein aber das habe ich tatsächlich noch nicht testen lassen.

Die funktionierende Außensteckdose ist weiter weg vom Schalter für die Steckdose.
Ein Terrassenstrahler ist angeschlossen.
Der FI bleibt drin


Na was nun, Sicherung oder FI?
 
Na was nun, Sicherung oder FI?
Was ist daran unverständlich?
Der TE schreibt seit Anbeginn von einer auslösenden Sicherung. Dto. dass es keine Probleme mit dem (also vorhanden!) FI gibt.
@ all: Der Hersteller schreibt für den "Double": 2 Phasen a 16 A.
(ob phasengleich oder -verschoben kann zumindest ich nicht rauslesen ;) )
 
@ all: Der Hersteller schreibt für den "Double": 2 Phasen a 16 A.
(ob phasengleich oder -verschoben kann zumindest ich nicht rauslesen ;) )

Wie schafft man es, ein solches Gerät (2 phasig) an einer Schuko-Steckdose zu betreiben??? Oder wie stellt sich der Hersteller das vor? Oder hat der TE evtl. aus dem vorgesehenen Festanschluss einen Schuko-Anschluss gemacht? Fragen über Fragen...
 
Was ist daran unverständlich?
Der TE schreibt seit Anbeginn von einer auslösenden Sicherung. Dto. dass es keine Probleme mit dem (also vorhanden!) FI gibt.
@ all: Der Hersteller schreibt für den "Double": 2 Phasen a 16 A.
(ob phasengleich oder -verschoben kann zumindest ich nicht rauslesen ;) )

Was meinst Du, bei wievielen Störungsmeldungen der Kunde von "Sicherungen" spricht und in Wirklichkeit der FI gemeint ist...
 
Was meinst Du, bei wievielen Störungsmeldungen der Kunde von "Sicherungen" spricht und in Wirklichkeit der FI gemeint ist...

Ich habe 2 Außensteckdosen, die über die gleiche 16A Sicherung abgesichert sind.
Sicherung ist eine B16
Der FI bleibt drin
@Loewe2101, was ist daran unklar?
 
ich werde jetzt mal eine 16C Sicherung einsetzen (lassen) und schauen, ob das Problem damit gelöst wird
 
Thema: Problem Sicherung bei einer Steckdose
Zurück
Oben