Problem: Standleuchte geht nicht mehr aus

Diskutiere Problem: Standleuchte geht nicht mehr aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Standleucte (300W, 220-240 V): letztens ist die Halogenröhre durchgebrannt und die Sicherung war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D_u_d_e_

Guest
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Standleucte (300W, 220-240 V):

letztens ist die Halogenröhre durchgebrannt und die Sicherung war auch defekt, weil auch die kleine Leselampe, die zur Lampe gehört, nicht mehr ging.
Also habe ich die Sicherung und die Halogenröhre ausgewechselt. Seitdem geht der Dimmschalter nicht mehr und die Lampe (die große nicht die Leselampe) geht an, sobald der Stecker steckt. Zum Ausmachen muss ich daher den Stecker ziehen. Die Leselampe hingegen lässt sich mit ihrem Schalter (anderer als für die große Lampe) an- und ausschalten.

Habt ihr eine Ahnung was da los sein könnte? Im Voraus vielen Dank...
 
Hallo Dude,

ich schätze, die Lampe ist kaputt.

Vielleicht ist der Dimmer durchgebrannt oder festgebrannt?

Wenn eine Halogenröhre stirbt, kann schon mal die Sicherung mit fliegen, beim Durchbrennen der Halogenröhre können sehr große Ströme auftreten. Vielleicht hat das den Dimmer getötet?

Die Leselampe hat doch einen separaten Schalter, der war halt nicht betroffen, darum funkt er noch.

Die Frage ist oft, ob es möglich ist, so etwas zu reparieren und ob es sich überhaupt lohnt. Oft sind die entsprechenden Zugänge vernietet oder eingegossen.

Gruß Fachmann
 
Wow. Danke für die schnelle Antwort.

Also du meinst, es ist ein etwas größeres Problem?
Also eher Tendenz "neu kaufen"?

eine Anmerkung hätte ich Laie jedoch noch:

ich habe beim Wechsel der Sicherung eine Glassicherung eingesetzt. Die alte Sicherung war allerdings nicht aus Glas.
Keinen Plan, was für ein Material. Aber auf jeden Fall mal nicht durchsichtig. Aber daran wirds wohl kaum liegen, oder?


Danke
 
Hallo Dude,

das ist in Ferndiagnose nicht so einfach zu beantworten. Wenn du aber eine Sicherung nicht baugleich ersetzt hast, kräuseln sich bei mir die Nackenhaare. Du scheinst ja von einer Sicherung zu sprechen, die in der Lampe, also wohl im Dimmer war. Einfach eine andere Sicherung zu nehmen, das ist in den allermeisten Fällen nur etwas für Profis. Da spielen viele Dinge rein, Spannung, Strom, Charakteristik usw. Man sollte schon den Zusammenhang beurteilen können.

Gruß Fachmann
 
zu der Sicherung:

es war von den Spezifikationen her schon so ziemlich die gleiche Sicherung:

Sicherung, alt:

T2.5A H250V

Sicherung, neu:

T2.5A L250V

macht das L statt des H vielleicht einen Unterschied? Könnte es also vielleicht doch daran liegen?
Tut mir Leid, wenn ich nerve. Aber ich bin dir wirklich sehr dankbar.
 
Hallo,

also ganz ehrlich, ich kann dir so nicht sagen, ob es an der Sicherung liegt. Das die neue Sicherung exakt die gleichen Abmessungen hat wie die alte, setze ich mal voraus.

Ist die neu eingesetzte Sicherung denn überhaupt noch heile, oder ist die auch schon wieder defekt?

Natürlich macht das L und das H einen Unterschied, ich schätze die Charakteristik, kann es dir aus dem Kopf aber nicht beantworten, was was bedeutet.

Was mich vor allem etwas stutzig macht ist, das die 300W Leuchte jetzt ein Dauerlicht ist und sich nicht abschalten lässt, das deutet vielleicht auf einen größeren Defekt, kann es aber nicht wirklich sagen, wie gesagt, Ferndiagnose!

Gruß Fachmann
 
Hey,

schau mal nach, ob der Drehknopf auch wirklich auf der Achse des Potis sitzt. Hatte es auch schon mal, dass beim Drehen nur der Knof bewegt wurde, und das Poti (also Dimmer) stehen blieb.


Cheers
 
Hi,

also der Drehknopf sitzt auf der Achse. Also es dreht sich nicht bloß der Knopf, falls du das meintest.

Ich höre es ja auch einrasten, wenn ich den Knopf ganz nach links, also "aus", drehe. Bloß die Lampe leuchtet weiterhin mit voller Kraft.

Kann man das irgendwie reparieren? Oder zumindest so regeln, dass man mit dem Knopf das Licht an- und ausschalten kann, wenn man es schon nicht mehr dimmen kann?
 
Fachmann schrieb:
Natürlich macht das L und das H einen Unterschied, ich schätze die Charakteristik,

Nein, Charakteristik sind die Buchstaben vor dem Nennstrom - von T(räge) bis FF (superflink). L ist niedrige, H hohe Schaltleistung - aber das ist beim Einsatz an einer 230V-Leitung unkritisch, auch L hat schon eine minimale Schaltleistung von 35A.

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem: Standleuchte geht nicht mehr aus
Zurück
Oben