Problem Verbrauchsmessung Wechselstrom

Diskutiere Problem Verbrauchsmessung Wechselstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hätte eine Frage: Ich wollte den den Ruhestromverbrauch eines Bewegungsmelders an 220 V messen. Ich habe den Stromfluss (A) mit einem True...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

milliwatt

Guest
Ich hätte eine Frage: Ich wollte den den Ruhestromverbrauch eines Bewegungsmelders an 220 V messen. Ich habe den Stromfluss (A) mit einem True RMS-Multimeter (UNI-T UT71D) gemessen und kam auf einen Verbrauch in W, der ca. 5x höher war, als im technischen Merkblatt angegeben. Ein Überprüfung mit einem Stromverbrauchs-Messgerät (CONRAD EMK265) zeigte in etwa den Ruhestromverbrauch an, den das Teil lt. technischem Merkblatt haben soll. Eine weitere Überprüfung des EMK265 mit einem bekannten Verbraucher zeigte, dass das EMK265 korrekt anzeigt. Damit war klar, dass die Verbrauchsmesung über den Stromfluss in A mit dem Multimeter Mondwerte erbrachte. Hat jemand eine Erklärung dafür, außer das das Multimeter defekt ist?
 
Das Multimeter ist nicht defekt.
Die Leistung bei Wechselspannung errechnet sich: Strom (I)*Spannung (U)*Leistungsfaktor (cos φ).
Der Leistungsfaktor ist nur bei ohmschen Lasten =1. Der Bewegungsmelder ist keine ohmsche Last.
 
abgesehen davon ist die Spannung seit ca 30 Jahren bei 230V.
Die ist zur Errechnung auch genau zu ermitteln den diese darf zwischen 207 und 253V liegen.
 
werner_1 schrieb:
Das Multimeter ist nicht defekt.
Die Leistung bei Wechselspannung errechnet sich: Strom (I)*Spannung (U)*Leistungsfaktor (cos φ).
Der Leistungsfaktor ist nur bei ohmschen Lasten =1. Der Bewegungsmelder ist keine ohmsche Last.

Kann ich diesen Leistungsfaktor irgendwie ermitteln?
 
Kann ich diesen Leistungsfaktor irgendwie ermitteln?

ja, messen ;-)

Und dabei kommt dann nicht nur die Phasenverschiebung zum Tragen (cos phi) sondern der BWM wird auch kaum einen sinusförmigen Stromfluss erzeugen...

Vernünftig messen kannst Du nur mit einem "richtigen" Wirkleistungsmesser, der das alles "berücksichtigt"...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Verbrauchsmessung Wechselstrom
Zurück
Oben