Problem? Verkohlte Steckdose durch defekte Waschmaschine

Diskutiere Problem? Verkohlte Steckdose durch defekte Waschmaschine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier, habe nur ein bisschen Ahnung von Elektro und mal eine Verständnisfrage: Bei uns war die Waschmaschine kaputt (was weiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasHH

Guest
Hallo,

bin neu hier, habe nur ein bisschen Ahnung von Elektro und mal eine Verständnisfrage: Bei uns war die Waschmaschine kaputt (was weiss ich nicht, motor drehte sich aber noch).

Als wir gewaschen haben, haben wir Brandgeruch festgestellt. Als ich an die Steckdose geschaut hab, an die die WaMa angeschlossen war, habe ich gesehen, dass ein Pol total verkohlt war.

Soweit erstmal kein Problem, mich wundert nur, dass die Sicherung nicht ausgelöst hat (die WaMa hat einen eigenen 16A B-Automaten, angeschlossen mit vielleicht 3m 3x1,5 am Verteiler in einer Mietwohnung, ein FI 2pol. 25A ist nur für das Bad installiert).

Kann mir jemand sagen, warum die Sicherung nicht ausgelöst hat? Hätte ein FI ausgelöst? die Wohnung hätte ja dadurch auch abbrennen können...

Ach ja, falls jemand besorgt ist: die Steckdose wurde schon getauscht und eine neue WaMa ist bestellt...
 
Da ist wohl durch einen Erhöhten Übergangswiderstand Wärme entstanden. Das kann verschiedene Gründe haben:
-verschmutzte (oxidierte) Kontakte oder Klemmverbindungen
-schlechter Kontakt, da ausgeleiert
-lose Klemmverbindungen, entweder durch Schlamperei beim Bau oder Kaltfluß.
usw.

In dem Fall lösen weder Sicherungen noch FIs aus, da kein erhöhter Strom und auch kein Fehlerstrom fließt.

Dagegen hilft an sich nur sorgfältig arbeiten, und die Anlage regelmäßig überprüfen lassen. Und im Falle des Falles natürlich ein Rauchmelder.
 
ThomasHH schrieb:
Bei uns war die Waschmaschine kaputt (was weiss ich nicht, motor drehte sich aber noch).

Vieleicht lag der Fehler nur an der Steckdose (schlechter Kontakt der Adern oder des Steckers) und die Waschmaschiene ist gar nicht defekt.

MfG
 
doch die Maschine hatte einen Lagerschaden in der Trommel. Leider gabs für die Maschine keine Ersatzteile mehr...

Mich wundert das mit dem Kontakt allerdings etwas, da die Wohnung vor 2 Jahren kpl. Saniert wurde. Mit E-Leitungen, Wasser, Abwasser und allem drum und dran...

Trotzdem Danke für die Erklärung!
 
Hallo Thomas,

verat uns doch mal, von welcher Marke die Steckdose war.

Wie sah denn der Stecker der WaMa aus, auch verkohlt ?

War es der Neutralleiter- oder der Außenleiterkontakt ?
 
doch die Maschine hatte einen Lagerschaden in der Trommel. Leider gabs für die Maschine keine Ersatzteile mehr...

Typische Ausrede.......Kugellager gibts wie Sand am Meer........aber mit einer neuen Maschine lässt sich eben mehr verdienen.....
 
also, es war der Aussenleiterkontakt (nachgemessen mit dem Lügenstift). Die Steckdose war glaube ich von Jung.
 
ThomasHH schrieb:
also, es war der Aussenleiterkontakt (nachgemessen mit dem Lügenstift). Die Steckdose war glaube ich von Jung.

bin ich von Jung nicht gewöhnt ....
naja ... nu is das Problem ja behoben (hoffentlich)

Weiterhin viel Spaß beim Waschen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem? Verkohlte Steckdose durch defekte Waschmaschine
Zurück
Oben