Problem: Wandlampe bauen

Diskutiere Problem: Wandlampe bauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach ihr Ich hab da mal ein Problemchen... Ich bin 17 Jahre alt, und gehe noch zur Schule. Nun müssen wird dort eine abschluss Diplomarbeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puzzi

Guest
Tach ihr

Ich hab da mal ein Problemchen... Ich bin 17 Jahre alt, und gehe noch zur Schule. Nun müssen wird dort eine abschluss Diplomarbeit erstellen. Ich habe mir vorgenommen, eine eigene Wandlampe zu bauen. (Nicht gedacht, um einen Raum auszuleuchten, sondern wie ein Bild das an der Wand hängt, halt einfach mit Lichteffekt)Die Lampe soll aus Metal sein, und die Form von Flammen haben. Und wird ca. 150cm hoch. Nun habe ich ein kleines, bzw. 2 kleine Problemchen... 1. : Wie kann ich eine Metalplatte an der Wand befestigen, so das man von vorne keine Schrauben sieht...? Gibt es Winkel mit einer Dritten Seite? (wurde auf diese Fragen im Heimwerker Shop ziemlich doof angeguckt, bekam aber keine antwort) Hilfee...

2. : Zum beleuchten hab ich mir eine Lichterkette mit LED Lichtern gekauft. Nun ist nur noch die Frage, wie ich diese Lichter an der Metalplatte befestige...? Habe mir überlegt, dass ich Schraubenmuttern an die Platte löhte, wo ich dir Lichtlein durchstecken kann (überlege ich zu kompliziert? )
Vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee, würde mich wirklich freuen!
Denn was gibt es schöneres, als etwas selbsthergestelltes, das einem sogar noch gefällt?

Tschüss, und danke vielmals für eure Hilfe!

Euer Cyrill
 
Hallo!
Stell doch mal deine Skizzen/Pläne online,...
So dass man am besten nachvollziehen kann wie du genau es machen willst!

Kannst mir das auch mal zusenden (**********), dann grübel ich mal drüber! :)

mfg DaKufa
 
@puzzi

Zum beleuchten hab ich mir eine Lichterkette mit LED Lichtern gekauft. Nun ist nur noch die Frage, wie ich diese Lichter an der Metalplatte befestige...? Habe mir überlegt, dass ich Schraubenmuttern an die Platte löhte, wo ich dir Lichtlein durchstecken kann (überlege ich zu kompliziert? )

Zum Einstecken von LEDs gibt es verschiedene Distanzhülsen u.ä. aus Kunststoff. Man bohrt also ein Loch ins Metall, steckt eine passende Kunststoffhülse ein und die LED in diese Hülse. Solche Hülsen bekommt man in Elektronik-Läden, wenn ich mich noch recht erinnere. Ich hab jedenfalls noch solche Dinger im Keller im Sortimentskasten herum liegen.

Gruß
PL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem: Wandlampe bauen
Zurück
Oben