Problematik mit zerfressenden Lötspitzen.

Diskutiere Problematik mit zerfressenden Lötspitzen. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie der Titel schon sagt gehts mir um Lötspitzen. .. und deren Versagen. :? Seit Jahren benutze ich einen ERSA innenbeheizten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Hallo,
wie der Titel schon sagt gehts mir um Lötspitzen. .. und deren Versagen. :?

Seit Jahren benutze ich einen ERSA innenbeheizten Lötkolben 30W. mit demnach aufsteckbaren Lötspitzen.
Nun nach ein paar Jahren habe ich die erste Spitze gewechselt, dann nach dem Gebrauch einer neuen innerhalb 2 Monate gab die Spitze schon den Geist auf.

Kaum ist die äußere Schicht auch nur etwas angekratz, frisst das Lötzinn das Kupfer von innen nach aussen auf. Auf der Beschichtung der Spitze konnte mit Verdruss keine Benetzung mehr stattfinden. Hab so viel ausprobiert.


Wutentbrannt kramte ich meinen ältesten Lötkolben wieder heraus, der eine reine Kupferspitze hat. Seltsamerweise, egal wie man die formt findet immer eine gute Benetzung statt.

Wieso funktioniert eine Benetzung bei den alten Lötkolben so einfach und bei den beschichteten neuen (wenn defekten) Lötspitezn nicht mehr?


Gruß
cpk
 
Hallo CPK00/06,

da bist Du nicht der einzige mit dieser Erfahrung.

Alles in allem ist die Temepratur an der Lötstation zu hoch eingestellt und Dein Lötzinn anscheinend sehr aggresiv.

Ich empfehle Dir eine Temperatur von etwa 320° C, eine passende Lötspitze zur Lötstelle und den Lötdraht zu wechseln.
Da gibt es hamlosere Versionen, die Deine Spitzen länger leben lassen.

Wahrscheinlich ist Dein jetziger Lötdraht schon ohne Blei. Daher das Thema mit der Standzeit der Lötspitzen.

Ansonsten kannst Du Deine alte Lötspitze reaktivieren mit einer Paste. Dann geht sie wieder.
Kann man nur nicht so oft machen - Chemiekeule !!!

Gruß
Der Kabelmensch
 
Jetzt hast du mich neugierig gemacht hast du vielleicht ein Link zu so einer Paste?
 
Okay danke werd ich mir mal zulegen, mein lötkolben macht mitlerweile auch schon faxen
 
Hallo kabelmensch.

:? Hä das versteh ich nicht recht. Wieso zerfrisst Bleifreies Lötzinn denn die Spitzen???
Welche Temp der hat ;) weiß ich nicht, jedenfalls ist der auf keinen Fall zu heiß weil mein 30W Kolben maximal auf etwa 90% läuft.

Hmm ich habe bisher immer das (wahrscheinlich) verbotene und mehr-giftige Bleilötzinn verwendet und die Spitzen haben Jahre gehalten.

Seit etwa 1 Jahr habe ich nun Bleifreies mit in der Produktion....

Ich hab diesen Tip Tinner, nur irgendwie hilft der auch nicht wirklich. :?
Und ich glaub wenn die Spitzen einmal angefressen sind, sind die wahrscheinlich nicht mehr zu retten. :evil:

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problematik mit zerfressenden Lötspitzen.
Zurück
Oben