Probleme bei Anschluss BWM / Schalter

Diskutiere Probleme bei Anschluss BWM / Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen an alle, ich habe ein kleines Problem - ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Zunächst die Situation: Haus gebaut - im HWR ist ein...
A

Andrey86

Beiträge
14
Guten Morgen an alle,

ich habe ein kleines Problem - ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Zunächst die Situation:
Haus gebaut - im HWR ist ein Lichtschalter der die ''Spots'' am Dachüberstand an/aus macht.
Beim Hausbau habe ich ein Erdkabel zum Carport legen lassen. Nun habe ich gestern das Carport an das ''Erdkabel'' angeschlossen, Licht/Steckdosen funktioniert alles. Nun mein Problem : Ich habe den Bewegungsmelder an die Leitung vom Erdkabel angeschlossen - funktioniert!, jetzt wollte ich einen Schalter setzen, damit ich das Licht auf Dauer AN machen kann. Folgendes gemacht : Ich wollte den Lichtschalter aus dem HWR weiter nutzen und bin somit mit dem ''Strom'' vom Haus an den BWM ran - doch leider hat es nicht funktioniert - sprich die Sicherung springt raus. Könnt Ihr mir da helfen und sagen wo der Fehler ist ? Ich vermute es liegt daran, dass der BWM mit dem ''Erdkabel'' angespeist wird und der Schalter von zu ''Hause'' angespeist wird. Oder sollte es so trotzdem funktionieren und ich habe einfach einen Fehler beim Anschluss gemacht.

Vielen Dank
 
Denn sie wissen nicht was sie tun! Du kannst nicht einfach 2 Stromkreise miteinander verbinden !
 
Denn sie wissen nicht was sie tun!
.
Mache eine Skizze, aus der ersichtlich ist welche Adern wo angeschlossen sind.
Dann kann man dir eventuell aufzeigen, wie es besser gemacht werden könnte.

Und hast du als BWM einen Zweidraht-Typ eingebaut; Herstellerbezeichnung wäre eventuell hilfreich.
-
 
Dann ist meine Vermutung ja richtig :) . Wie könnte man es trotzdem realisieren?
 
.
Mache eine Skizze, aus der ersichtlich ist welche Adern wo angeschlossen sind.
Dann kann man dir eventuell aufzeigen, wie es besser gemacht werden könnte.

Und hast du als BWM einen Zweidraht-Typ eingebaut; Herstellerbezeichnung wäre eventuell hilfreich.
-
Theben Bewegungsmelder the Luxa S180 - das ist das Modell des BWM - den BWM habe ich gemäß Anleitung vom Hersteller angeschlossen.
 

Anhänge

  • BWM.jpg
    BWM.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Dein Lichtschalter muss parallel an L und L´.
Du darfst da keinen anderen L anschließen !
 
Dein Lichtschalter muss parallel an L und L´.
Du darfst da keinen anderen L anschließen !
danke dir - wenn ich richtig verstehe : wenn ich das so mache wie du erklärt hast, dann funktioniert der Schalter von zu Hause, gleichzeitig mache ich aber den BWM aber aus wenn der Lichtschalter auf AUS ist? Oder DENKFEHLER?
 
Nein der Lichtschalter überbrückt den Bewegungsmelder . In dem Bewegungsmelder befindet sich ein Relais , welches das Licht einschaltet und genau diesen Schaltkontakt überbrückt der Lichtschalter indem er den L für die Leuchte über L und L´einschaltet .
 
Der Schalter im HWR schaltet doch schon die Spots.

Der Bewegungsmelder an der Carportleitung, was soll der denn schalten? Auch diese Spots, oder andere Leuchten?
 
sprich die Sicherung springt raus.
.
Man muss stark vermuten, dass durch deine Installation zwei unterschiedlich Phasen aufeinander geschaltet werden.
Wenn du den Fehler erkennen willst, musst du jede Ader einzeln aufzeichnen, ausgehend von der entsprechenden Sicherung.
Man kann vermuten, dass das Erdkabel eine eigene Sicherung erhalten hat.
Zur Vereinfachung wollen wir hier den FI außen vor lassen. ;)
.
 
Wenn nach dem einschalten des Bewegungsmelders die Sicherung ausgelöst hat, ist leider zu vermuten, das der Schaltkontakt im Bewegungsmelder nun defekt ist.
 
Wenn nach dem einschalten des Bewegungsmelders die Sicherung ausgelöst hat, ist leider zu vermuten, das der Schaltkontakt im Bewegungsmelder nun defekt ist.
.
Das wäre zwar ein Folgeschaden, aber trotzdem muss die Ursache für diese "Katastrophe" erkannt
und der Fehler in der Verdrahtung korrigiert werden !
 
Der Schalter im HWR schaltet doch schon die Spots.

Der Bewegungsmelder an der Carportleitung, was soll der denn schalten? Auch diese Spots, oder andere Leuchten?

Richtig - dieser schaltet die Spots, wurde bei der Hausplanung damals so gemacht. Nun da das Carport nun auf der Seite des HWR/Spots ist brauche ich diese Spots im Unterschlag eigentlich gar nicht mehr, den Lichtschalter von HWR würde ich aber trotzdem aber gerne nutzen - natürlich wenn möglich. Im Carport sind 6 Aufputz Lampen verbaut

Zum Erdkabel - Ja dieses hat eine eigene Sicherung.
 
Wir wissen zwar nicht, ob du das kannst, aber man muss auf jeden Fall untersuchen,
ob der Lichtschalter und das Erdkabel auf unterschiedlichen Phasen liegen.

Allerdings ist noch eine weitere Fehlerquelle denkbar.
Es gibt BWM, deren geschalteter Ausgang nicht rückspannungsfest ist.
Ob das bei deinem BWM der Fall sein könnte, müsste man (du) beim Hersteller erfragen.
.
 
:rolleyes: Der TE hat inzwischen mind. 3 mal erklärt daß es sich um unterschiedliche Stromkreise handelt.
 
Das bringt uns aber nicht weiter, denn wie definiert er "unterschiedliche" Stromkreise ?

Auf jeden Fall muss man die Installation ändern !

Und damit sind wir wieder bei dem alten Thema, wer so eine "Änderung" durchführen darf ?

Usw. usf.

.
 
Richtig - dieser schaltet die Spots, wurde bei der Hausplanung damals so gemacht. Nun da das Carport nun auf der Seite des HWR/Spots ist brauche ich diese Spots im Unterschlag eigentlich gar nicht mehr, den Lichtschalter von HWR würde ich aber trotzdem aber gerne nutzen - natürlich wenn möglich.

Zum Erdkabel - Ja dieses hat eine eigene Sicherung.
Wir wissen zwar nicht, ob du das kannst, aber man muss auf jeden Fall untersuchen,
ob der Lichtschalter und das Erdkabel auf unterschiedlichen Phasen liegen.

Allerdings ist noch eine weitere Fehlerquelle denkbar.
Es gibt BWM, deren geschalteter Ausgang nicht rückspannungsfest ist.
Ob das bei deinem BWM der Fall sein könnte, müsste man (du) beim Hersteller erfragen.
.

Ja die liegen auf unterschiedlichen Phasen. Könnte ich es so machen wie Pumukel das beschrieben hat?
 
Man könnte inen 2poligen SAchalter einbauen.

1 Pol schaltet wie gehabt die Spots, der 2. Pol verbindet L mit L' des Bewegungsmelder (ich habe eigentlich noch keinen einzigen nicht rückspeisefesten BW gesehen)

Der Nachteil ist, dass man 2 verschiedenen Stromkreise in der Schalterdose hat, was eigentlich nicht ganz erlaubt ist.
 
... und der Schalter müsste für 400V geeignet sein. Meistens sind die nur für 250V.
 
Thema: Probleme bei Anschluss BWM / Schalter
Zurück
Oben