Probleme bei Anschluss einer Baukreissäge, Starkstrom

Diskutiere Probleme bei Anschluss einer Baukreissäge, Starkstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe folgende Herausforderung: Ich möchte eine ältere Baukreissäge anschließen! Zu den Fakten: -im Haus liegt ein 16A Anschluss an...
F

FabianG.

Beiträge
9
Guten Tag, ich habe folgende Herausforderung: Ich möchte eine ältere Baukreissäge anschließen!
Zu den Fakten:
-im Haus liegt ein 16A Anschluss an (Bild1)
-Verlängerungskabel 16A vorhanden (Bild 2/3)
-die Säge ist wie folgt gekennzeichnet (Bild 4/5)
Herausforderung: eine Verbindung von dem Verlängerungskabel zur Säge ist nicht möglich, da die Metallführung zu "groß" ist und die 5 Stecker nicht "deckungsgleich" sind.......
Frage: Gibt es eine Möglichkeit der Verbindung? Adapter o.ä.?
Mir ist bewusst, dass die Maschine ggf. nicht anläuft, aufgrund von unterschiedliche V Stärke, aber ich würde es gerne darauf ankommen lassen.
Für jegliche Unterstützung wäre ich dankbar!
Gruß Fabian20210320_095744.jpg 20210320_101656.jpg 20210320_101617.jpg 20210320_102140.jpg 20210320_101754.jpg
 

Anhänge

  • 20210320_095744.jpg
    20210320_095744.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 25
Wenn auf dem Typschild eine Absicherung traege, 25A gefordert ist, dann wuerde ich als Anschluss an der Saege einen Stecker CEE32A erwarten. Deine Verlaengerung ist allerdings nur bis 16A ausgelegt. Das passt nicht, da 16<<25A ist...
 
Diese Säge benötigt mindestens einen 32A Stecker.
Für die Angabe mit Absicherung "35A" bei einer "flinken" Sicherung sogar eigentlich noch einen größeren.
Es wäre zu ermitteln, ob der hohe Anlaufstrom des Gerätes es überhaupt zulässt diese am Hausnetz betreiben zu dürfen. Möglicherweise ist eine Anlaufstrombegrenzung zu verbauen.

Es ist auch nicht klar was der Hersteller unter der Angabe "flink" und "träge" versteht, da dies keine genormten Bezeichnungen sind und es wesentlich mehr als 2 Auslösetypen von Sicherungen gibt.
Für Automaten nur um ein paar zu nennen:
B, C, D, K, Z
 
@karo28 hat die richtige Antwort bereits gegeben.
Herausforderung: eine Verbindung von dem Verlängerungskabel zur Säge ist nicht möglich, da die Metallführung zu "groß" ist und die 5 Stecker nicht "deckungsgleich" sind.......
Gibt es den Satz auch in verständlich? ;)
Welche Metallführung zu groß?
Ich sehe nur 2 Stecker und 2 Kupplungen. Du meinst sicher die Steckkontakte. Diese sind "deckungsgleich", passen allerdings tatsächlich nicht zusammen, da einmal 16 A und an der Säge 32 A vorhanden / erwartet wird.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit der Verbindung? Adapter o.ä.?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Eine 32 A CEE Steckdose (ich höre schon Octavians aufschreien) installieren lassen und das entsprechende Verlängerungskabel verwenden. s. karo28
Bei Stern-Dreieck Schaltung der Säge wäre es einen Versuch wert am Verlängerungskabel die 16 A Kupplung gegen eine 32 A Kupplung zu tauschen. Wenn die Steckdosenabsicherung mit 16 C Automat machbar ist, könnte es, da ein 15 A Motorschutzschalter verbaut ist, mit einer evtl. längeren Umschaltzeit funktionieren.
Mir ist bewusst, dass die Maschine ggf. nicht anläuft, aufgrund von unterschiedliche V Stärke, aber ich würde es gerne darauf ankommen lassen.
Meinst du die 380 / 400 V? also das hat nichts (höchstens marginal) mit dem Anlaufen zu tun.

edit: Der angesprochene war bereits schneller. :p dann kann er mich jetzt gleich mit zerfleischen. :cool:
 
Wenn auf dem Typschild eine Absicherung traege, 25A gefordert ist, dann wuerde ich als Anschluss an der Saege einen Stecker CEE32A erwarten. Deine Verlaengerung ist allerdings nur bis 16A ausgelegt. Das passt nicht, da 16<<25A ist...
Das Problem habe ich auch schon erkannt, danke trotzdem! Ich suche also nach einer kostengünstigen Möglichkeit die Maschine zum Laufen zu bringen.
 
Diese Säge benötigt mindestens einen 32A Stecker.
Für die Angabe mit Absicherung "35A" bei einer "flinken" Sicherung sogar eigentlich noch einen größeren.
Es wäre zu ermitteln, ob der hohe Anlaufstrom des Gerätes es überhaupt zulässt diese am Hausnetz betreiben zu dürfen. Möglicherweise ist eine Anlaufstrombegrenzung zu verbauen.

Es ist auch nicht klar was der Hersteller unter der Angabe "flink" und "träge" versteht, da dies keine genormten Bezeichnungen sind und es wesentlich mehr als 2 Auslösetypen von Sicherungen gibt.
Für Automaten nur um ein paar zu nennen:
B, C, D, K, Z
Hmm, als Laie verstehe ich leider nur Bahnhof, sorry!
 
@karo28 hat die richtige Antwort bereits gegeben.

Gibt es den Satz auch in verständlich? ;)
Welche Metallführung zu groß?
Ich sehe nur 2 Stecker und 2 Kupplungen. Du meinst sicher die Steckkontakte. Diese sind "deckungsgleich", passen allerdings tatsächlich nicht zusammen, da einmal 16 A und an der Säge 32 A vorhanden / erwartet wird.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Eine 32 A CEE Steckdose (ich höre schon Octavians aufschreien) installieren lassen und das entsprechende Verlängerungskabel verwenden. s. karo28
Bei Stern-Dreieck Schaltung der Säge wäre es einen Versuch wert am Verlängerungskabel die 16 A Kupplung gegen eine 32 A Kupplung zu tauschen. Wenn die Steckdosenabsicherung mit 16 C Automat machbar ist, könnte es, da ein 15 A Motorschutzschalter verbaut ist, mit einer evtl. längeren Umschaltzeit funktionieren.

Meinst du die 380 / 400 V? also das hat nichts (höchstens marginal) mit dem Anlaufen zu tun.

edit: Der angesprochene war bereits schneller. :p dann kann er mich jetzt gleich mit zerfleischen. :cool:
Sorry, bei Bild 5 habe ich den Metallkasten aufgeschraubt, wenn dieser zusammen geschraubt ist, passt der 16A Stecker nicht auf die Säge....hoffe, dass ist verständlich!?
Also schlagen Sie einen Kupplungstausch 16A zu 32A vor?
Nein, meinte nicht 380/400V, sondern die Problematik 16/32A.....
 
Sorry, bei Bild 5 habe ich den Metallkasten aufgeschraubt, wenn dieser zusammen geschraubt ist, passt der 16A Stecker nicht auf die Säge....hoffe, dass ist verständlich!?
Auch wenn er aufgeschraubt ist passt die 16A Kupplung nicht auf den 32A Stecker. :D
Also schlagen Sie einen Kupplungstausch 16A zu 32A vor?
Es wäre zumindest einen Versuch wert.
Die Absicherung der CEE 16A wurde ja geflissentlich überlesen. ;)
Nein, meinte nicht 380/400V, sondern die Problematik 16/32A.....
Dann handelt es sich um die A(mpere) = Stromstärke, und nicht Spannung in "V Stärke" ;)
 
Auch wenn er aufgeschraubt ist passt die 16A Kupplung nicht auf den 32A Stecker. :D

Es wäre zumindest einen Versuch wert.
Die Absicherung der CEE 16A wurde ja geflissentlich überlesen. ;)

Dann handelt es sich um die A(mpere) = Stromstärke, und nicht Spannung in "V Stärke" ;)
Okay, die Kupplungsproblematik habe ich jetzt verstanden!
Tatsächlich geflissentlich, ansonsten müsste ich ja entweder größere Umbauten machen(32 A CEE Steckdose installieren) oder die Säge wegen nicht Kompatibilität verkaufen, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Danke für die richtige Benennung! Bin halt im Wording bei Elektrik nicht firm....
 
Sollte ich mir eine 32A Kupplung zulegen, wie müsste ich diese den anschließen/verkabeln? Wird ja im Inneren nicht so aussehen, wie bei der 16'ner, oder doch?
 
Wer weiss!
Meistens verschenke ich sowas, da ich mit jeder Maschine oder Vorrichtung genug davon mitgeliefert bekomme.

Leprechaun
 
na na die Damen mögen das sehr selten, von fremden Leuten gedrückt zu werden .
 
Thema: Probleme bei Anschluss einer Baukreissäge, Starkstrom
Zurück
Oben