Probleme bei Anschluss einer Baukreissäge, Starkstrom

Diskutiere Probleme bei Anschluss einer Baukreissäge, Starkstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe folgende Herausforderung: Ich möchte eine ältere Baukreissäge anschließen! Zu den Fakten: -im Haus liegt ein 16A Anschluss an...
Man kann es damit probieren.
Ob die Sicherung der 16A CEE das mitmacht, sieht man dann eh.

Halte ich für nicht zielführend.
Wenn schon auf dem Typenschild (ok, da stehen noch 380V) 35/25A steht geht das nur ordentlich mit einer 32A CEE Steckdose die von einem fachkundigen Elektriker montiert und auch ebendso an die Hauseletrik angeschlossen wird.
Der Hersteller der Säge wird schon einen Grund gehabt haben, zum Einem das Typenschild angebracht zu haben, und zum Anderen einen 32A Stecker verbaut zu haben (sieht ja im Blechkasten nicht nach Eigenbau aus).
Und einfach einen Verlängerung von 16A CEE --> 32A CEE zu basteln ist nicht nur fahr- sondern auch un-zulässig.

Odin67
 
Und einfach einen Verlängerung von 16A CEE --> 32A CEE zu basteln ist nicht nur fahr- sondern auch un-zulässig.
Blödsinn.

32->16 ist unzulässig.
16->32 ist erlaubt und zulässig.

Ob Sinnvoll ist eine andere Frage.
 
Thema: Probleme bei Anschluss einer Baukreissäge, Starkstrom
Zurück
Oben