Probleme bei der Stromproduktion

Diskutiere Probleme bei der Stromproduktion im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Name ist Stephan und ich komme aus Norddeutschland. Ich möchte gern mit einem Fahrrad und einem Generator Strom erzeugen. Ein Fahrrad...
S

Stephan R.

Beiträge
7
Hallo,
mein Name ist Stephan und ich komme aus Norddeutschland. Ich möchte gern mit einem Fahrrad und einem Generator Strom erzeugen. Ein Fahrrad hatte ich schon, also habe ich mir noch einen Generator zur Erzeugung von Strom aus Windkraft zugelegt. Dieser Generator liefert 12V und bis zu 100W. Ich habe eine Montierung an einem Rad-Home-Trainer gemacht und einen AC-DV Regler montiert. Am Ausgang des Reglers ist ein 12V LiFePo4 Akku. Um zu sehen, wie viel A fließen, habe ich noch ein A Meter angeschlossen.
Bei sämtlichen Kabelkombinationen zwischen Generator und Regler habe ich dasselbe Ergebnis, das Rad lässt sich kaum treten, es geht sehr schwer, obwohl gerade einmal 0,5 -2A fließen, also 24W trete ich mit Leichtigkeit. Warum funktioniert das nicht, was mache ich falsch?

Ich hänge zum besseren Verständnis auch noch Bilder an und bedanke mich schon einmal für die Antworten.
 

Anhänge

  • 38F6B1A7-9046-48C5-88CD-A85127CCDF51.jpeg
    38F6B1A7-9046-48C5-88CD-A85127CCDF51.jpeg
    558,2 KB · Aufrufe: 31
  • BE5AF46F-55A8-48F0-AE4B-E69F857FF475.jpeg
    BE5AF46F-55A8-48F0-AE4B-E69F857FF475.jpeg
    637,1 KB · Aufrufe: 31
  • 3D474315-D100-4E89-A34B-DBF338908B0A.jpeg
    3D474315-D100-4E89-A34B-DBF338908B0A.jpeg
    465,5 KB · Aufrufe: 31
Die Schwierigkeiten beginnen schon bei langsamer Drehzahl. Hier bin ich dann unter 700U/M am Generator. Das sollte dann doch gehen, oder?
 
Sehe ich das richtig, dass Dein Reifen auf einer blanken Metallwalze rollt? Dabei würde viel zu viel Reibungsverlust entstehen.
 
Man könnte auch vermuten, dass da zuviel Schlupf entsteht.
Wenn der Anpressdruck zu gering ist, dann entsteht Schlupf. Also erhöht man den Anpressdruck, bis der Schupf weg ist und durch den höheren Anpressdruck beginnt der Reifen zu walken. Die Walkarbeit des Reifens führt dann zu höherem Reibungsverlust. Lösung wäre, für eine bessere Haftung des Reifens zu sorgen, z.B. durch eine Asphalt-ähnliche Ummantelung der Metallwalze.
 
Ich sehe viel zu viel Verluste in der Kraftübertragung: Kette - Reibrad - Riemen. Da dürfte nur noch ein geringer Teil der Leistung am Generator ankommen. Insbesondere das Reibrad mit der großen Übersetzung dürfte sehr viel Energie 'vernichten'.
 
Der Riemen scheint auch keine Übersetzung zu liefern. Besser wäre es, die Walze direkt auf der Achse des Generator zu montieren. Wie ist die Walze eigentlich gelagert? Wälzlager?
 
Der Riemen scheint auch keine Übersetzung zu liefern. Besser wäre es, die Walze direkt auf der Achse des Generator zu montieren.
Reibrad ist ganz schlecht! Sagt schon der Name: Reibrad.
Besser wäre es, mit einem Riemen von dem großen Rad direkt auf die Generatorriemenscheibe zu gehen.
 
Sieht für mich so aus, als ob das Fahrrad bei Bedarf schnell abgenommen und wieder zum Fahren benutzt werden soll. Sonst könnte man auch so einen Riemen zum Generator über die Felge ziehen, ja.
 
Das Rad-Trommel System ist der Killer. Das Fahrrad sollte in einen festen Ständer in dem das Rad frei ist. Dann sollte man sich überlegen, wie man eine Miniriemenscheibe oder Trommel an die hintere Fahradnabe/ Anchse / Speichen bekommt. Wie früher der Nebenantrieb beim Traktor oder der Hydraulikpumpe. Dann einen Riemen direkt an den Generator ankoppeln, der auf einer Federwippe montiert ist.
Sonst ist der Verlust zu gross.
bicho
 
2 Punkte Dein Rad soll direkt von oben auf die Welle drücken. Bist du sicher das dein AC - DC Wandler der richtige ist. Normal sind derartige Generatoren Drehstromgeneratoren.
 
Bist du sicher das dein AC - DC Wandler der richtige ist. Normal sind derartige Generatoren Drehstromgeneratoren.
Eine interessante und wahrscheinlich im vorliegenden Fall auch berechtigte Frage.

Sieht sowieso alles ein wenig nach unorthodoxer Bastelei aus.
 
Danke für die vielen Antworten. Die Übertragung der Energie läuft hervorragend. Zumindest bis der AC-DC Wandler angeschlossen ist. Es geht leichtgängig und nichts alles dreht sich prima, wenn ich den Wandler dann montiere, blockiert er praktisch alles. Übrigens, mit und ohne angeschlossenen Akku. Meine Frage ist nun erst einmal herauszufinden, warum es bei angeschlossenen Wandler so schwer geht. Der Motor ist eigentlich für ein Windrad und dazu wird auch so ein Wandler empfohlen. Wenn ich die Kombi so an ein Windrad anschließen müsste Windstärke 10 - 12 wehen damit sich da was dreht. Also frage ich mich, wieso es so schwergängig ist. Zum Thema schlechter Wirkungsgrad, zu viel Energie wird vergeudet, kann ich sagen, dass es mich nicht stört. Ich kann in Spitzen 550 Watt treten und langfristig sind 200W auch zu schaffen, kein Problem also da der Generator ja nur 100W leistet.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    488 KB · Aufrufe: 11
Falls das nicht ein geeigneter Wandler ist, welchen könnt ihr empfehlen? Der Generator hat 3 Phasen.
 
Stell mal die Daten des Generators und des Wandlers hier ein, dann kann man sehen, ob die zusammen passen.
Der Hinweis auf einen Drehstromgenerator kam schon und wie man auf dem Anschlussbild erkennen kann, ist der Wandler auch für Drehstrom.
 
Wandler:
Elementtyp: Windladeregler
Material: Aluminiumlegierung
Schutzart: IP67
Systemspannung: DC12V/24V
Statische Leistung: ≤15 mA
Lüfter-Eingangsleistung: 12 V ≤ 300 W, 24 V ≤ 600 W
Startspannung für Gebläseverstärkung: 12 V (24 V-Batterie), 24 V (48 V-Batterie)
Arbeitstemperatur: -35 ° C -70 ° C
Überladeschutzspannung der Batterie: 14,4 V (12 V Batterie)/28,8 V (24 V Batterie)
Ausgangsüberladeschutzspannung: 13,6 V (12 V Batterie)/27,6 V (24 V Batterie)
Anwendbare Batterie: Blei-Säure/Gel-Batterie
Gewicht ca.274 g
Größe: Ca.9.3x8.4x2cm/3.7x3.3x0.8inLED-AnzeigeAnzeigeinhaltStatusFunktionGrünLüfter-LadeanzeigeAus1: Wind nicht verbunden, 2: Kein WindAufWindaufladungRotLüfter-BremsanzeigeAusController funktioniertAusBatterie Hochspannung oder Hochtemperatur

Generator:
  • Modellnummer: NE-100
  • Typ: Windkraftanlage
  • Nennleistung: 100W
  • Max Leistung: 130W bewertet
  • Spannung: 12V
  • Generator: 3-phasiger Wechselstromgenerator mit Permanentmagnet
  • Drehen Geschwindigkeit: 750r / m
  • Nettogewicht: 3kg
  • Arbeitstemperatur: -40 ℃ - 80 ℃
 
Bring mal ein Bild von deinem Wandler. Aus deinem Generator kommen 3 Adern dabei ist es fraglich ob der im Stern oder im Dreieck verschaltet ist. Ob der Gleichrichter da für den Generator geeignet ist bezweifle ich denn wenn da gar kein Ausgang vorhanden ist müsste der auch leicht drehen. Dumm wird es wenn dein Wandler da den Ausgang oder einen Teil des Generators Kurzschließt.
 
Das Bild von dem Wandler siehst du in post #15
Anbei Bilder vom Generator.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    133,5 KB · Aufrufe: 12
  • 02.png
    02.png
    135,1 KB · Aufrufe: 11
Thema: Probleme bei der Stromproduktion
Zurück
Oben