Probleme bei der Stromproduktion

Diskutiere Probleme bei der Stromproduktion im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Name ist Stephan und ich komme aus Norddeutschland. Ich möchte gern mit einem Fahrrad und einem Generator Strom erzeugen. Ein Fahrrad...
Das Problem das du hast liegt mit hoher Sicherheit auf dem Stuhl in Panzertape eingewickelt. Bei dem Laderegler steht nicht ohne Grund Bleibatterie und das die richtig angeschlossen wird, davon geh ich mal aus das du das auch richtig machst.
 
Das Problem das du hast liegt mit hoher Sicherheit auf dem Stuhl in Panzertape eingewickelt. Bei dem Laderegler steht nicht ohne Grund Bleibatterie und das die richtig angeschlossen wird, davon geh ich mal aus das du das auch richtig machst.

Ob da jetzt Lipo, Ni oder Pb- Zellen auf dem Stuhl eingetaped liegen, ist völlig egal.

Gruß Gert
 
Bei der Windmühle dreht alles ganz leicht von der Hand, bei dir musst du bei deiner Installation den Riemendruck beachten. Bei einer einstellbaren Federwippe kannst du den Druck vermindern, bei deiner Konstruktion kaum. Und wenn der Riemendruck zu gross ist, wird dein Genlager in Kürze kaputt sein, da es für axialen Einsatz konstruiert wurde.
Diese Billigprodukte halten auf einem Schiff nur kurze Zeit....habe mit Windmühlen auf meinem Segler lange Jahre Erfahrung genossen.
bicho
 
Worin unterscheiden denn sich die Kennlinien beim Ladevorgang?

Mr. Schlauberger?

Leprechaun
 
Wie wäre es mal damit sich selbst zu informieren? Aber andere als Schlauberger zu bezeichnen ist ja einfacher.
 
Dann eben nochmal:

Wie unterscheiden sich die Ladekennlininien bei diversen Akkus?

Kann man verallgemeinern, daß der Ladebeginn mit einem recht hohen Ladestrom beginnt?

Leprechaun
 
Lipo Akkus werden mit I/U Kennlinie geladen wobei der Ladestrom da konstant gehalten wird bis zu einer bestimmten Spannung. So kannst du auch Bleiakkus laden. Aber ein Bleiakku kann auch wechselnde Ladeströme verkraften sofern der eine max Größe nicht übersteigt. Der Ladestrom bei einem Bleiakku wird durch den ansteigenden Innenwiderstand begrenzt. Da bei einer Spannung von ca 13,8 V ein Teil der Energie über Elektrolyse umgesetzt wird, wird bis dahin mit konstanter Spannung geladen und danach mit Konstantstrom bis zum erreichen der Ladeschlussspannung. U/I/U Ladung. Einen Bleiakku kannst du also da der Ladestrom durch die Leistung des Generators begrenzt wird auch mit konstanter Spannung laden. Und dieser Wandler arbeitet mit konstanter Spannung.
Bei Lipo Akkus steigt die Spannung schnell an und verläuft dann relativ flach bei Bleiakkus verläuft diese Linie völlig anders und steigt mit zunehmender Spannung fast linear an.
Deshalb sollte man den Hinweis auf Bleiakkus auch berücksichtigen.
 
Ich habe das jetzt mit einem Pb Akku probiert und das Ergebnis ist nicht dasselbe. Nun erreiche ich schnell 5A, allerdings habe ich nun tatsächlich Probleme mit der Energie Übertragung. Ich muss nun etwas entwickeln, das der Generator direkt mit dem Rad verbunden wird, dann sollte es besser gehen.

Vielen Dank, für die zahlreichen Typs - haben mir schon einmal weiter geholfen. Ich werde dann hier berichten, wie es weitergeht, dass kann aber etwas dauern, da ich nicht schnell den Umbau erledigen kann.
 
Dein Rad sollte senkrecht von Oben auf die Welle drücken und nicht seitlich . Dazu musst du die Laufrolle auch auf die Belastung auslegen . Als Beispiel nutze doch eine Nabe von einem Fahrrad dafür . Die Ist für solche Belastungen ausgelegt. Und den Schlupf zwischen Reifen und Nabe kannst du auch verringern indem Gummi nicht direkt auf Metall trifft . Bei Fahrraddynamos ist die Kuppe da die Kontakt zum Reifen bekommt ja nicht umsonst geriffelt .
 
Gibt es eigentlich Nabendynamos für Antriebsfelgen? Die denn auch mehr bieten als die üblichen 6W?
 
Es gibt Nabenmotoren, die auch als Generator arbeiten können.
 
Thema: Probleme bei der Stromproduktion
Zurück
Oben