Probleme bei Klausuren im Bereich Spule Kondensator und Widerstand

Diskutiere Probleme bei Klausuren im Bereich Spule Kondensator und Widerstand im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hänge an diesen Kloauren und finde keinen Zugang. Ich habe die Lösungen, jedoch nicht den Lösungsweg. Auch habe ich Probleme auf die...
P

papadrellbo

Beiträge
3
Hallo,

ich hänge an diesen Kloauren und finde keinen Zugang. Ich habe die Lösungen, jedoch nicht den Lösungsweg. Auch habe ich Probleme auf die Formeln zu kommen. Wer kann mir bitte hier mal weiterhelfen.

Lieben Dank.
 

Anhänge

  • BIBEL 2.0 - ELT20 Stand 09042022 ehemalige Klausuren.pdf
    458,5 KB · Aufrufe: 30
Dir ist klar, dass das Dokument, das du da hochgeladen hast, urheberrechtlich geschützt ist? Die Weitergabe von Dokumenten eines Dozenten ist verboten (außer, er erlaubt es dir), auch einen Hinweis dazu muss er nicht im Dokument haben.

Hättest du eine Aufgabe gepostet, um deine Schwierigkeiten zu verdeutlichen...geschenkt, aber neben Elektrotechnik empfehle ich einen Grundkurs Urheberrecht. Das ist kein Kavaliersdelikt.
 
Die Weitergabe von Dokumenten eines Dozenten

Ganz so streng wie Du sehe ich das HIER nicht.
Es handelt sich ja NICHT um ein selbst erstelltes Vorlesungsskript "eines Dozenten", sondern um eine Klausurensammlung bzw. auch nur einen kleinen Auszug davon.
Es ist nicht davon auszugehen, dass nur EIN Dozent diese Klausuren erstellt hat. In der Regel denken sich auch die Dozenten nicht immer wieder neue Aufgaben aus, sondern nehmen oftmals (leicht abgewandelte) Aufgabenstellungen der Vor-Vorjahre, von denen sie hoffen, dass diese nicht (mehr) "unterm Volk" sind.

Also hier überhaupt einen geistigen Urheber zu identifizieren, geschweige denn dass dieser sein Urheberrecht geltend macht, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

P.S.: Da der TE keine weiteren Fragen mehr hat, scheint das von mir verlinkte Tutorial seinen Zweck erfüllt zu haben.
 
Ganz so streng wie Du sehe ich das HIER nicht.
Es handelt sich ja NICHT um ein selbst erstelltes Vorlesungsskript "eines Dozenten", sondern um eine Klausurensammlung bzw. auch nur einen kleinen Auszug davon.
Es ist nicht davon auszugehen, dass nur EIN Dozent diese Klausuren erstellt hat. In der Regel denken sich auch die Dozenten nicht immer wieder neue Aufgaben aus, sondern nehmen oftmals (leicht abgewandelte) Aufgabenstellungen der Vor-Vorjahre, von denen sie hoffen, dass diese nicht (mehr) "unterm Volk" sind.

Also hier überhaupt einen geistigen Urheber zu identifizieren, geschweige denn dass dieser sein Urheberrecht geltend macht, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Ich habe das Urheberrecht nicht erfunden. Natürlich sind auch Klausurensammlungen geschützt, selbst ein Inhaltsverzeichnis ist geschützt. Wir müssen nicht über Sinn- oder Unsinn diskutieren, es ist, wie es ist. Die geringe Wahrscheinlichkeit einer Strafvefolgung ändert nichts am Straftatbestand selbst.
 
Du gehst allerdings davon aus, dass keine erteilte Genehmigung vorlag, aus dem Werk auszugsweise zu veröffentlichen.
Das wiederum ist eine Annahme ins Blaue hinein, wie die Juristen sagen.

Von daher finde ICH, dass man, solange dieses nicht eindeutig geklärt ist, die Kirche im Dorf lassen sollte, anstatt mit Strafverfolgung und Straftatbestand zu hantieren.
Im Übrigen soll es sogar Dozenten geben, die es sehr erfreut, wenn Studenten sich zur Klausurvorbereitung (alte) Klausurensammlungen besorgen, diese weiterverbreiten und lösen damit dann in der eigentlichen Klausur recht viele Teilnehmer, die auf diese Art und Weise geübt haben, auch bestehen und die Durchfallquote senken. Aber auch das ist nur eine (wenn auch begründete) Annahme.
 
Welche Mittel benutzen denn heutzutage starke Dozenten, um die Durchfallquoten im erträglichen Maß zu halten?

Und wie lernen "starke" Studenten heutzutage für Klausuren?
Nicht mehr mit o.a. Sammlungen?
Schlau wäre das nicht.
 
Thema: Probleme bei Klausuren im Bereich Spule Kondensator und Widerstand
Zurück
Oben