Probleme bei Küchenlampe mit Sparwechselschaltung

Diskutiere Probleme bei Küchenlampe mit Sparwechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe eine Frage zu einer Sparwechselschaltung, die ich mir im Forum trotz Lesen anderer Beiträge nicht beantworten konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hannesito

Guest
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu einer Sparwechselschaltung, die ich mir im Forum trotz Lesen anderer Beiträge nicht beantworten konnte...

Folgendes Problem: Ich wohne in einer Wohnung mit alter Elektrik und habe in der Küche eine Deckenlampe und zwei Schalter, da die Küche ein Durchgangszimmer ist.
Mit beiden Schaltern lässt sich die Lampe jederzeit ausschalten. Will ich die Lampe aber wieder einschalten, muss ich manchmal erst den einen Schalter betätigen, um dann mit dem anderen Schalter die Lampe einzuschalten. Soweit verständlich?

Nun zum Knackpunkt: Ich möchte eine irgendwie geartete Wechselschaltung haben, muss mich aber den leitungstechnischen Gegebenheiten stellen. Der eine Schalter ist mit einem dreiadrigen Kabel verbunden, wobei die Phase (schwarz) in P gesteckt ist. Die anderen beiden Adern (Schutzleiter (gelb-grün) und Neutralleiter (blau)) sind an den anderen beiden Klemmen gesteckt. Am anderen Schalter ist ein fünfadriges Kabel, wobei aber nur drei an den Schalter geklemmt sind. Die anderen beiden Adern sind einfach nur gekappt.

Die erste Schwierigkeit, die ich habe, ist das Nachvollziehen der verlegten Leitungen. In der Küche ist die Hälfte AP, die andere UP verlegt. Dosen sind alle UP. Anhand der Aderfarben kann ich nicht nachvollziehen, welche Ader mit welcher durch die Küche verbunden ist. Gibt es eine Möglichkeit, die zueinander passenden Adern herauszufinden?

Kann das o.g. Phänomen (Licht jederzeit aus, aber nur unter bestimmten Schalterpositionen wieder an) auf eine falsche Kontaktbelegung zurückgeführt werden? Oder lässt sich etwas daraus ableiten, wie die Kabel in den Dosen verbunden sind und ob eine funktionierende Wechselschaltung überhaupt möglich ist?

Herzlichen Dank für Antworten und Hinweise
 
Probleme bei Küchenlampe mit Sparwechsels

Hallo du hast also einem Wechselschaltung wie man sie früher ausführte wenn zu wenig Drähte oder keine Wechselschalter vorhanden waren um ein richtige Wechselschaltung zu machen.Das ganze war etwa so mann ging ins Schlafzmmer und schaltete das Licht bei der Türe ein, beim Schalter am Bett konnte man problemlos aus und ein schalten wurde dann in der Früh daes Licht nicht mehr beim Bett eingechaltet und bei der Schlafzimmertüre wieder aus (weil schon hell) dann konnte man aber das Licht bei der Schlafzimmertüre nicht einschalten.
Schau dir solche Schaltungen bei Wikipedia an.Für eine Elektriker ist das Umklemenn sicher kein Problem wen die Anzahl der Drähte stimmt bzw. solche nach gezogen werden können. mfg sepp
PS Hallo habe gerade noch gelesenn gelb/grün ein solcher hat an einem Schalter nichts zu suchen deshalb wirst du um das einziehen neuer /zusätzlicher Drähte nicht herumkommen, man stelle sich nur vor jemand verwendet eimnmal den gelb/grünen Draht dann als Schutzleiter woführ dieser ja AUSSCHLIESSLICH verwendet werden darf was dann passiert . mfg sepp
 
Hallo Sepp,

danke für die Antwort. Es könnte sogar Sinn machen, dass bei uns in der Küche eine Schlafzimmer-Nacht-zu-Bett-gehen-Schaltung gelegt wurde, da sich direkt hinter der Küche noch zwei Schlafzimmer anschließen.

Wie ich schon geschrieben hatte, ist die Elektrik hier alt und so wie es scheint insgesamt auch ziemlicher Murks. Ich werde wohl eher die Finger davon lassen, auch wenn es in den Fingerkuppen juckt. Denn Schaltungen habe ich schon einige gemacht, aber dann habe ich auch dafür die Kabel verlegt. Nun ja, ich werde wohl mal die Hausverwaltung kontaktieren und erfragen, ob die bereit sind einen Elektriker zu zahlen. Andernfalls bleibt alles beim alten.

Wer sich dennoch durch meine Fragen angesprochen fühlt, sei eingeladen für weiteres Antworten.
 
Wenn der spannungsführende an "P" geklemmt ist, ist es keine SPARwechselschaltung. Und wenn eine grün-gelbe Ader an einen Schalter angeschlossen ist, handelt es sich um Pfusch!

Bitte Fachmann beauftragen!
 
Um es mal etwas doof auszudrücken:

War eben früher so, bei normalen Ausschaltungen wurden auch 2 Adrige gelegt (Sw und GnGb), dann musste man keine extra Leitung kaufen... Mit allen Konsequenzen...

MfG

Marcel
 
:wink: da hat mann ihn aber schwarz angemalt

nur wenn man es als fachmann sieht sollte mann es net wieder so in betrieb nehmen
 
Warum angemalt? Die Leitungen waren so.
Inbetriebnehmen? Mauernutfräse + Bohrhammer :-D
Noch Fragen?

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme bei Küchenlampe mit Sparwechselschaltung
Zurück
Oben