Probleme bei Lösen einer regelungsaufgabe

Diskutiere Probleme bei Lösen einer regelungsaufgabe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Sollen für das Fach Regelungstechnik eine Aufgabe lösen, wo ich doch ein paar Probleme mit habe und evtl könntet ihr mir ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brooklyn

Beiträge
16
Hallo!

Sollen für das Fach Regelungstechnik eine Aufgabe lösen, wo ich doch ein paar Probleme mit habe und evtl könntet ihr mir ja Hilfestellung geben.

Also handelt sich um folgende Aufgabe:

Eine Heizung wird mit einem Gasbrenner betrieben. Bei vollem Brennerbetrieb leistet dieser 50KW Heizleistung. Der Brenner erwärmt einen Brennraum. Dieser wird von einem doppelwandigem Stahlkessel gebildet. Zwischen den Doppelwänden fliesst Heizungswasser, was über einen Wärmetauscher die Halle beheizt.
Vor Aufnahme des brennerbetriebs muss erst eine Abluftklappe motorisch geöffnet werden, was ca. 10sek dauert. Danach wird für 20sek der Abgasweg belüftet. Während der letzten 10sek wird gezündet. Danach wird das Gas eingeströmt, was sich dann auch unverzüglich entzündet.
Der Brennerbetrieb startet bei 20°C. Die brennkammer benötigt 1Kwh um sich merklich zu erwärmen. Die Temp im Wasserkreislauf ni mmt im linaren bereich mit ca. 10°C/kWh zu. mit zunehmender Tem nimmt die Leistumgsabgabe an die Halle zu!
Bei 70°C tritt keine weitere Tem-Erhöhung ein!

Fragen:

Das Technologieschama habe ich ja gezeichnet, was auch nicht gross schwer war. habe nun die Regelgrößen x; y; w bstimmt. Nun die Fragen. Habe meine bereits gemacht Antworten drunter stehen mit einem - davor. Sollte ich falsch liegen Korrigiert mich dann bitee.

a) Charakter der Strecke?
- 1. Ordnung, da nur eine Änderung der Kurve auftritt

b) Bestimmen Sie die Regelungstechnischen Parameter der Strecke?!
- weiss ich absolut nichts mit anzufangen

c) Ist die Regelstrecke regelbar?
- gut regelbar, da Tg/ Tu > 10 . Habe für Tg einen Wert von 6min errechnet und für Tu 30sekunden

d) Das zeitliche Verhalten der Strecke soll schneller werden! Welche massnahme ergreifen Sie?
- Dazu habe ich noch keine Antwort gefunden!

e) Maximale zulässige Heizleistung ist zu bestimmen. Für den fall, dass keine zusätzlichen Sicherungsmassnahmen eingebaut werden bei versagen der regelung.
- Ich weiss nicnht wie ich das errechnen soll. Würde aber annehmen, da es sich um Wasser handelt, maximal 100°C.

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen!

Gruß
Dominik
 
Nur zur Info

d) Das zeitliche Verhalten der Strecke soll schneller werden! Welche massnahme ergreifen Sie?
- Dazu habe ich noch keine Antwort gefunden!

Das macht man indem man den Kessel auf maximale Temperatur bringt ( 70-100°C) und dann nur noch ein Ventil öffnet oder schließt.


Maximale zulässige Heizleistung ist zu bestimmen. Für den fall, dass keine zusätzlichen Sicherungsmassnahmen eingebaut werden bei versagen der regelung.


Man macht dies, indem man ein Ventil einbaut, das sicherheitsgerichtet im Störungsfall immer auf geht, so das die Wärme abgeführt wird.

Pumpen und Kesselschutz ist ein separates Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme bei Lösen einer regelungsaufgabe
Zurück
Oben